Hamster-Eigenbau ein paar Fragen..

Diskutiere Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich wollte meinem Hamster ein neuen Käfig bauen. und ich habe auf einer Seite gelesen das ein Holzkäfig eigentlich nicht so gut seien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #1
Babyboo

Babyboo

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich wollte meinem Hamster ein neuen Käfig bauen.
und ich habe auf einer Seite gelesen das ein Holzkäfig eigentlich nicht so gut seien soll.
Weil sich dort der Urin und falls der Hamster mal krank wäre, auch die Bakterien sich dort "reinfressen".
und man ihn eben nicht so hygienisch reinigen kann?!
was ist da eure Meinung?
Und könnte man vll als Lösung unten eine Metalwanne als Boden rein tun?
So, dass der Urin nicht an das Holz kommt.
Aber zwischen Wanne und einstreu noch eine Hanfmatte, da das Metal ja ziemlich kalt wäre?!
Lg
Angi :)

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #2
Hallo,

sicherlich kannst du Metall als Bodenplatte nehmen, eine Matte drüber brauchst du bei tiefem Streu auch nicht. Holz hat leider tatsächlich das Problem, dass es sich schlecht desinfizieren lässt. Wenn man die Ritzen mit Leim oder Silikon ausfüllt und den Käfig mit dick mit Sabberlack lackiert, bekommt man es aber trotzdem ganz gut hin.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #3
Okay danke :)
ich hab mir überlegt 100x60x80 zubauen.
Und oben und an den beiden Seitenwänden Gitter anzubringen, wegen der Belüftung.
Und als Vorderseite zwei Türen mit Plexiglas und als Boden unter dann einen 15 cm hohen Schub mit eben der metalwanne.
Welches Holz ist eig für die Wände am besten und welches für die Ebenen?

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #4
15cm Streukannte finde ich recht wenig, das ist eigentlich fast nichts, unter 20cm würde ich gar nicht gehen, zumal du ja in der Höhe auch genügend Platz hast.

Bei Holz solltest du darauf achten, dass du kein Nadelholz nimmst, ansonsten bist du da nicht wirklich gebunden. Wenn du magst, kannst du auch schon gleich beschichtete Platten nehmen, dann hast du dir das Lackieren erspart.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #5
Ja den Schub kann ich ja auch noch tiefer machen ;)
vloß dachte eben weil mein jetziger Hamster ja auch einen Schub von ca. 15 cm hat, aber diesen eigentlich gar nicht nutzt xD so ein doofi ;)
Hast du oder habt ihr noch Anregungen für die Innenausstattung?
Ich stell später noch eine skizze rein von meiner Idee bis jetzt (aber eig besteht diese bis jetzt nur aus den Außenwänden..) Schreib bloß grad mim iPhone da geht das nicht :)

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #6
Anregungen? Puh;)...

Neben den normalen Sachen wie Laufrad, Häuschen und Sandbad finde ich eine Rennbahn super. Aber ansonsten ist dir freie Hand gelassen.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #7
Huhu!

Was genau meinst du denn mit dem Schub?:eusa_think:

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #8
Off-Topic
Eine Streukante oder -schublade?

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #9
Weiß nicht.... wie soll der Hamster denn eine Schublade nutzen?:eusa_think:
Also eine Schublade halte ich für wenig sinnvoll. Wenn, dann eher eine hohe Streukante. Wobei ich persönlich auch nicht unter 30cm hohem Einstreu gehen würde. Muss ja nicht die komplette Fläche so hoch eingestreut sein, aber ein Teil schon. Da kommt man dann echt besser, wenn man die Forderfront komplett aus Plexiglas/Glas macht.

Ich finde Ebenen toll, da würd ich auf jeden Fall eine reinbauen. Die kann man dann komplett mit z.B. Sand o.ä. befüllen und hat dann auf der Grundfläche mehr Platz für andere Dinge.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #10
Eine Streuschublade dachte ich. Es gibt doch vom Fressnapf so Käfige, die man unten rausziehen kann, damit man sie leichter wieder mit Streu befüllen kann. Finde ich persönlich auch nicht so wirklich empfehlenswert, aber wer's mag. Sowas habe ich mir jetzt darunter vorgestellt:eusa_think:.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #11
Ja, das dachte ich jetzt auch. Find ich aber bei Hamstern unnötig. Das Geld für dieses Material kann man besser investieren..

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #12
Jap genau so wie bei den Fressnapfkäfigen.
Ja dachte weil mein jetziger Käfig auch so eine Schublade hat :)
War immer ganz praktisch zum sauber machen.. :) muss man nicht so in den Käfig reinkrabbeln ;)
Hier noch die Skizze ;)
(Innen kommen mehrere Ebenen rein weiß aber noch nicht genau wie ;) )
Skizze.jpg

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #13
Huhu!

So wie du die Skizze jetzt hast, geht das aber nicht... willst du bis zum Schubladenende einstreuen, dann fällt das an der Seite ja durchs Gitter raus.
Ich würd es ganz einfach machen:
-die zwei Seitenwände aus Holz/Hartplastik/was auch immer, ebenso die Rückwand
-der Deckel wird aus einem Holzrahmen mit Gitter, welches der Belüftung dient und auch gleichzeitig die Tür ist
-die Forderfront komplett aus Plexiglas

Ist das Gitter oben über die komplette Fläche, reicht das völlig als Belüftung und man da auch wunderbar hantieren drin. Ich hab hier selber ein Gehege nach dieser Bauart stehen. Sauber machen muss man Hamster ja nicht und an die Pipiecke oder die Futterschale kommt man auch von oben. Dadurch, dass keine Schublade oder irgendwelche Türen vorne sind, kann man auch richtig gut einstreuen. Plus: Der Hamster kommt an kein Gitter um daran zu nagen, wenn ihm langweilig ist.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #14
Ups Danke ;) da hab ich wohl gerade nicht so aufgepasst xD
Ja das wär auch eine Idee aber die Vorderentüren würde ich trotzdem lassen...
Ist find ich total praktisch muss man nicht immer so von oben rein greifen (für ängstliche oder neue Hamster gut).
da mein Käfig auch noch auf einen kleinen Tisch steht wäre das sonst auch so hoch zum oben rein greifen.
Aber reicht es echt wenn man nur oben Gitter hat? Wegen der Belüftung?
Hast du vll irgendwo ein Foto von deinem :)?

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #15
Das nur von oben sollte reichen.
Eine Schublad halte ich auch für unnötig.
Ich habe einen STreuschutz aus Plexi gemacht (das Plexi kann man entfernen zur einfachen Reinigung falls mal eine Krankheit oder so da ist) und habe nur die Türen mit Gitter versehen :D

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #16
das Plexi kann man entfernen zur einfachen Reinigung falls mal eine Krankheit oder so da ist

Acrylglas wird von Bactazol angegriffen, gaaaanz schlechte Idee zum Reinigen. Ich habs eben leider bei meiner Transportbox mit ansehen müssen:uups::?. Das mal nur so zur Info, da muss man dann mit Essig schrubben.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #17
Ich behandel mein Plexi immer mit Bactazol und da ist noch nie was passiert.
Plexi und Acryl ist ein Unterschied lt. unseren Baumarkt :D

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #18
Off-Topic
Das ist das gleiche, Plexiglas ist der Handelsname, wenn ich richtig informiert bin. Verhält sich ähnlich wie bei Tempo und Taschentüchern.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #19
Off-Topic
Das ist das gleiche, Plexiglas ist der Handelsname, wenn ich richtig informiert bin. Verhält sich ähnlich wie bei Tempo und Taschentüchern.

Off-Topic
Laut Hersteller nicht, alleine der QM Preis ist gravierend teuer ;) und die Qualität anscheinend auch wenn deines Bactazol nicht ab kann, meines aber schon :D

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #20
Mag sein, dass wir verschiedene Arten Plexiglas haben, ich hab das harte von der TB behandelt. Aber das gibts ja in unterschiedlichen Härtegraden und Dicken. Beides ist jedenfalls aus dem selben Kunststoff, beides PMMA, Polydingsdairgendwas (Schule ist lang her^^).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster-Eigenbau ein paar Fragen..

Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. - Ähnliche Themen

Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben