Hamster-Eigenbau ein paar Fragen..

Diskutiere Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Meine Schule ist noch länger her, da wurde darüber noch nichtmal geredet. Acryl hat nicht so eine gute Halbarkeit(Lebensdauer) wie Plexi, das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #21
Off-Topic
Meine Schule ist noch länger her, da wurde darüber noch nichtmal geredet.

Acryl hat nicht so eine gute Halbarkeit(Lebensdauer) wie Plexi, das ist härter

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #22
Hallo,

Plexiglas und Acrylglas sind zwei verschiedene Dinge.

Acrylglas ist härter und wird gerne als Glasersatz genommen,
weil es nicht so schnell kaputt geht bzw. fast nicht kaputt geht, wie es normales Glas zum Beispiel tut.

Plexiglas ist wesentlich instabiler, man nimmt es zum Beispiel um Schüsseln oder andere Dekogegenstände daraus
zu formen.

Lieben Gruß

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #24
Off-Topic
Bei Wikipedia kann jeder reinschreiben und google mal weiter nach Unterschiede dann findest du dazu auch Erklärungen im Netz ;)

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #25
Sooo Leute ;)
Käfig ist in "Auftrag gegeben"... wird denk ich so in ca. 1 Montag fertig sein :)
Ohne Schublade ;) habt mich überzeugt... :p
Kann ja dann vom Käfig Fotos reinstellen wenn ihr wollt :))

Eine Frage habe ich aber noch ich :)
Ich hab das jetzt als "Gitter" gewählt...
Die "Löcher" sind ca. 5 mm groß, passt das so oder kann er sich da weh tun?

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #26
Ich hab bei meinem Gehege gar kein Gitter... Es soll aber irgendwann nochmal über die halbe Fläche (Deckel) ein Stück Draht. Da liegt im Moment (seit fast1 Jahr -.-) Pappe damit keine Blüte oder so reinfällt (steht unter meiner Fensterbank). Mein Hamster hat allerdings noch 30 cm von der obersten Etage bis zum Rand und ist ein Zwerg, zeigt auch keine Lust dahin zu wollen.

Wie breit die öffnungen bei dem Draht sind den ich gekauft habe (jap, der steht schon im Keller ^^) weiß ich nicht, aber unter 1 cm, aber ich nehms ja nur für den Deckel und da bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt ganz engmaschiger sein muss.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #27
Ein Abdeckgitter ist immer besser vorallen wenn der neue Hammi ein Goldi werden soll, die sind wahre Ausbruchskünstler.
5mm ist echt klein, hört sich nach sehr feinmachig an. Einziges Problem an zu feinen Draht, man kann schlecht durchschauen.
Also wenn er nur oben ist, ist das kein Problem, wenn er auch an Türen soll dann würde ich 1cm breiten, und punktgeschweisten nehmen, der ist dann Quadratisch.
Wenn du auf meine Sig klickst, siehst du meine EBs, da siehst auch den Draht den ich als Beispiel meine :D

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #28
Das Gitter wäre dann, oben am Deckel und an den Beiden Seitenteilen. (so wie oben in der Skizze gezeigt)
Zum durchschauen an den Türen ist ja Plexiglas... Weil ich den Draht da immer so hässlich finde (sieht dann aus wie im Knast xD)
Hast du dann so nen Hasendraht? oder wie?
Ja ich hab das Gitter was ich jetz hab, im Baumarkt unter "Lochbelche" gefunden...
Hm weiß jetz nicht.. hab irgendwie Angst, dass er sich mit den Pfoten einklemmt oder so in der Art.

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #29
Oder wäre dann so ein Hasengitter besser?
Auf welche Merkmale muss ich den bei einem Gitter achten?

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #30
Hasengitter ist nicht gut, das kann durchknabbert werden und allgemein ist das nicht so fest. Volierendraht ist wohl das beste ;)

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #31
Huhu!

Die Gittermaschen sollten viereckig sein- nicht wie beim Hasengitter 6eckig. Meine Maschen sind etwas mehr als 1cmlang/hoch, da passt gerade mal ne Hamsternase durch. Die gibts in Rollen im Baumarkt, heißen auch mal Volierengitter. Lochbleche wären mir persönlich zu engmaschig zwecks Belüftung...

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #32
Okey dann schau ich Morgen mal nach Volierendraht... :)
Gibts da auch verschiedene Stärken?
Welche Stärke könnte er dann nicht durchnagen?

• Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. Beitrag #33
Es gibt verschiedene Stärken, die meisten dürften für Hamster aber eigentlich sicher sein.
1,2 Stärke wird z.B. immer bei Kaninchen empfohlen (wegen Madern). Also das hält dann auf jeden Fall, dünner dürfte aber auch kein Problem sein.

Meist haben Baumärkte aber eh (bei mir zumindest) eh nur 1-2 Stärken da.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster-Eigenbau ein paar Fragen..

Hamster-Eigenbau ein paar Fragen.. - Ähnliche Themen

Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben