Vergesellschaftung - hier oder da?

Diskutiere Vergesellschaftung - hier oder da? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich bin etwas hin und her gerissen, vielleicht habt ihr ja einen Rat.:eusa_think: Hatte auf morgen die Vergesellschaftung von...
  • Vergesellschaftung - hier oder da? Beitrag #1
S

savanne

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin etwas hin und her gerissen, vielleicht habt ihr ja einen Rat.:eusa_think:

Hatte auf morgen die Vergesellschaftung von zwei Kaninchen geplant und muss die nun um 2 Tage verschieben, da das Männchen eine Erkältung hat/hatte und laut TA eine VG erst ab Samstag gut ist. Zwar ist der Kleine wahrscheinlich jetzt schon wieder topfit (kriegt seit einer Woche Antibiotikum), aber sicher ist sicher, er soll ja auch ganz bei Kräften sein.
Das Männchen lebt seit nunmehr 6 Wochen hier in einem 3,7 Quadratmetergehege, das wenn ich nicht hier bin geschlossen ist. Sonst nutzt er das ganze Zimmer von 20 Quadratmetern mit.
Es gibt noch ein anderes Zimmer, dort wollte ich vergesellschaften. Morgen kommt das Mädchen, die dann zwangsläufig in dem anderen Zimmer sitzen muss, da sie ja noch nicht zu ihm darf. Sie ist durchgecheckt und laut Ta völlig gesund.
Er ist ca. 1 Jahr alt und kennt das Zusammenleben mit anderen nicht. Sie ist ein halbes Jahr alt und ich weiß nicht viel über ihre Vergangenheit, nur dass sie seit 5 Wochen bei einer Bekannten sitzt, da ich noch wegen der Kastrationsfrist warten musste. Von ihm kann ich nur sagen, dass er so ohne andere Kaninchen gar nicht dominant, sondern sehr lieb und neugierig, dabei aber eher schnell schreckhaft wirkt.

Wo mache ich nun am besten die Vergesellschaftung?
Ich denke doch, die kleine Häsin könnte das andere Zimmer nach den zwei Tagen bereits als ihr Revier sehen. Es wäre natürlich möglich sie dort für die kurze Zeit in einem Stall zu lassen, dass sie nicht überall alles markieren kann, und dann vor der Zusammenführung alles reinigen, aber ich weiß nicht, ob das reicht, da ich gelesen habe, es soll auf jeden Fall ein Zimmer sein, in dem keins der Tiere gewesen ist.
Im großen Zimmer mit Gehege werden definitiv auch nach der Reinigung noch irgendwelche Geruchsstoffe vom Männchen bleiben, wobei das Gehege selbst natürlich neutralisiert werden kann, nur im Auslauf sind Teppiche und Stoffsachen. Es heißt ja, dass Männchen weniger territorial sind als Weibchen, daher bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich die VG nicht ainfach hier im Zimmer mit dem Gehege machen sollte.
Es stehen leider nur diese beiden Zimmer zu Verfügung.

Was würdet ihr machen?? :?:

• Vergesellschaftung - hier oder da? Beitrag #2
Huhu,
ich würde es dann in dem Zimmer von dem Weibchen machen. Bevor du vergesellschaftest das Weibchen ca. eine halbe Stunde vorher aus dem Zimmer nehmen und in einen anderen Raum stellen (in einer Transportbox oder ähnlichem) und dann das Zimmer nochmal gut reinigen und gut durchlüften. Ich hatte auch schon erfolgreiche VGs in Zimmern die schon min. eins der Kaninchen kannte.

Liebe Grüße, Winona

• Vergesellschaftung - hier oder da? Beitrag #3
Hallo,

meinst du wirklich?

Sie ist ja jetzt hier und wirkt auf mich zunächst mal schon ein wenig resoluter als er, der immer so schnell zu verunsichern ist und bei allem was neu ist erstmal ängstlich, auch wenn sie dabei bisher sehr freundlich und lieb wirkt. Sie geht zum Beispiel jetzt schon nach 24 Stunden recht selbstbewusst mit mir und meinem Freund um, muntert uns dazu auf sie zu streicheln und sowas. Das hatte bei ihm viel länger gedauert. Ich hab Angst, wenn ich sie jetzt eine kurze Zeit nur aus dem Zimmer raussetze, dass sie dann natürlich trotzdem den Geruch des Raums wiedererkennt, selbst wenn keine Markierungen von ihr da sind, während er nie dort war und ja auch merken wid, dass bereits alles ein bisschen nach ihr riecht. Dann ist er irgendwie doppelt im Nachteil scheint mir.

Auf der anderen Seite kann ich mir gar nicht denken, dass er einen Rast bekommt, wenn jemand in sein alteingesessenes Revier käme. So wie ich das einschätze, glaube ich, dass er sogar dann noch ängstlicher und unsicherer als sie wäre und sich erstmal mit weit aufgerissenen Augen an irgendeine Gehegebegrenzung stellen würde. Ich meine, ich würde dann natürlich auch alles so gut es geht neutralisieren, würde auch das Gehege etwas erweitern und ein paar neue Einrichtungsgegenstände dazu tun.

Also, ich weiß es gerade echt nicht. Normalerweise würde ich zum anderen Zimmer tendieren, aber es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Charaktere der zwei Kaninchen an, oder? :017:

LG
savanne

• Vergesellschaftung - hier oder da? Beitrag #4
Huhu,

im anderen Zimmer wird dein alteingesessener Bock aber sein Revier gut verteidigen, dass hat nichts mit dem Charakter zu tun, selbst das liebste Kaninchen kann zur "in unseren Augen" Bestie werden wenn ein fremdes Kaninchen im Revier wäre. Mein Artemis war immer zu 99% das liebste, faulste und ruhigste Kaninchen der Welt das immer auf seinem Häuschen im Gehege lag und nur aufgestanden ist wenns fressen gab. Bei VGs oder ähnlichem (brauchte nur ein für ihn fremdes Kaninchen im gleichen Zimmer zu stehen) konnte man ihn eher mit einem wildgewordenen Löwen vergleichen der zwanghaft versucht sein Rudel vor allem bösen der Welt zu schützen, der ist dann mit weit aufgerissenem Maul mit 180 Sachen dem anderen hinterhergerannt... Beim anderen Zimmer ist halt die Chance das sie sich da noch nicht wirklich eingelebt hat, wenn du es gut genug reinigst und ihre Markierungen wegmachst und gut lüftest denke ich wirst du mehr Chancen haben. Kaninchen orientieren sich bei soetwas nicht an dem generellen Geruch des Zimmers sondern eher an ihren eigenen Duftmarken die ihr Revier kennzeichnen.

• Vergesellschaftung - hier oder da? Beitrag #5
Hallo Luna & Artemis,

ok, hab zwar immer noch den Verdacht, ein ängstliches Kaninchen ist noch was anderes als ein ruhiges, da Ruhe ja im Gegenteil auch was mit Selbstsicherheit zu tun haben kann, aaaaber, du hast Ahnung von Vergesellschaftungen und ich nicht, also wirds im anderen Zimmer gemacht. :045: :mrgreen:

Bin schon am Wienern der Gehegeelemente, die ich dort brauche und dann wird dort noch alles picobello und neutral gemacht und dann gehts los. :101:

LG
savanne

• Vergesellschaftung - hier oder da? Beitrag #6
Huhu,

Und wie schauts aus? ;)

LG Winona

• Vergesellschaftung - hier oder da? Beitrag #7
Gut!

Ging ganz schön ab gestern, aber seit dem späten Nachmittag sind sie friedlich und jetzt putzen und schmusen sie sich auch viel gegenseitig.:060:

• Vergesellschaftung - hier oder da? Beitrag #8
Super :clap:

Thema:

Vergesellschaftung - hier oder da?

Vergesellschaftung - hier oder da? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben