Diskutiere Cavaletti für Hunde im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben :)
Ich bin durchs Internet gesurft und auf "Cavaletti für Hunde" gestoßen. Ich fands sehr interessant und für die Hunde soll es...
-
-
Cavaletti für Hunde Beitrag #1
Hallo ihr Lieben

Ich bin durchs Internet gesurft und auf "Cavaletti für Hunde" gestoßen. Ich fands sehr interessant und für die Hunde soll es ja auch sehr gesund sein. Nun ist meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit dem Cavaletti- Training? Wie könnte ich das Training dazu aufbauen und Holly das ganze beibringen?
Freu mich auf Antworten :mrgreen:
-
-
Cavaletti für Hunde Beitrag #2
Richtiges Cavalettitraining war das damals in meiner HuSchu zwar nicht, aber in unregelmässigen Abständen wurde eine Art "Stangensatat" ins Training mit eingebaut um für Abwechslung zu sorgen.
Hätte man das aber auf dauer und nur ausschliesslich mit den Stangen gemacht, wäre es auch trotz neuer Abläufe relativ langweilig gewesen.
Ein paar Züchterfreunde machen ein gezieltes Showtraining, dabei laufen die Hunde auch über die Stangen um den Trab gezielt zu trainieren.
Probier es einfach aus, und schau ob es was für euch ist

-
-
Cavaletti für Hunde Beitrag #3
Danke für die Antwort. Ich hab's mit ihr eben mal ausprobiert. Scheint ihr nicht so zu gefallen. Mal sehen, wir haben uns noch nicht so richtig auf eine Hundesport "fest gelegt".
-
-
Cavaletti für Hunde Beitrag #4
Hier wurde ja länger schon nichts geschrieben, aber da es ein Thema gibt möchte ich kein neues aufmachen :/
Deswegen hoffe ich, dass es ok ist wenn ich hier schreibe

Unzwar habe ich Cavaletti für Hunde im Internet gefunden, würde das mit Lana auch gerne machen...Allerdings habe ich davon nicht wirklich Ahnung..Kann ich das mit meinem Hund (wird dieses jahr 8) überhaupt machen? Wie muss ich Anfangen damit?
Was mir noch ganz gut gefiel war Obedience und das Longieren wäre das überhaupt gut für den Hund, überhaupt schon wegen dem Alter? Vielleicht gibts ja sogar internetseiten wo man sich reinlesen könnte?
-
-
Cavaletti für Hunde Beitrag #5
Huhu,
manche Vereine bieten Obedience Schnupperkurse oder Longieren. Die beiden Sachen kann sowohl mit jüngeren auch als mit älteren Hunden machen. Ich mache selbst auch Obedience und es macht uns total viel Spaß.
Im Gegensatz zu Agility müssen ältere Hunde da kaum springen und sich schnell drehen, die Gelenke werden nicht so belastet. Ich finde es ist eine wirklich gute Möglichkeit einen älteren Hund zu beschäftigen. (oder eben welpen)
Bezüglich Cavaletti. Es gibt manche Physiotherapeuten die machen sowas auch als Gleichgewichtübung und für Muskelaufbau. Ich weiß nur das der Abstand wichtig ist, aber wie er berechnet wird, kann ich dir leider nicht beantworten.
-
-
Cavaletti für Hunde Beitrag #6
Mit dem Verein wird dann einwenig schwer, muss mich mal hier umhören..
Hoffe es gibt hier soetwas

es interessiert mich nämlich schon ^^
Im internet steht leider auch nichts dazu :/
Mal schauen ob ich vielleicht noch etwas zum Cavaletti finde
Thema:
Cavaletti für Hunde