Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?!

Diskutiere Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Kutsche fahren – der neue Trend Hallöchen :D , ich dachte mir, ich eröffne jetzt mal einen Thread zum Thema Kutsche ... und da es nirgends...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! Beitrag #1
cuddlekitten

cuddlekitten

Punkte Reaktionen
0
Kutsche fahren – der neue Trend

Hallöchen :D ,

ich dachte mir, ich eröffne jetzt mal einen Thread zum Thema Kutsche ... und da es nirgends wo richtig rein passt hab ich das jetzt mal zum thema Pferde und Ausbilden gepackt!!

Also man hat ja früher schon sehr viel nutzen von den kutschpferden gehabt, beim acker umflügen oder wenn man vom land in die stadt musste, hat man sein pferd vor den wagen gespannt und es ging los!!!!
Bevor man früher die Pferde ritt, wurden sie generell erst gefahren(Nach dem Achenbach system)!

Der Fahrer sollte möglichst neben der Tierliebe und dem Einfühlungsvermögen Geduld, Selbstbeherrschung,Fairness und mit viel Disziplin bei der sache sein . Da er die Verantwortung für das bzw die Pferde vor dem Wagen hat.

Auch für das Kutsche Fahren kann man Prüfungen/Abzeichen ablegen das DFA IV (Deutsche Fahrabzeichen ) das DFA III bis hin zum DFA I ...

Wie verhalte ich mich auf dem Bock? Was muss ich beachten?

- wenn du auf Straßen fährst , bist du genau so ein Verkehrsteilnehmer wie wenn du mit dem Fahrrad oder dem Auto auf den Straßen unterwegs bist
- vorausschauend fahren
- das sich die leinen nicht über die deichsel verknoten oder ähnliches
- das die pferde mit der hinterhand nicht über die stränge kommen
- usw

Gibt soviel darüber zu erzählen, wollte erst mal bloß einen kleinen Anfang machen,
wer fragen hat soll fragen =))

LG ;)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
haben wir denn überhaupt reiter oder andere leute die gerne fahren oder schon lange kutsche fahren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?!

Anzeige

• Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! Beitrag #2
Ob es hier noch Leute gibt, die sich dafür interessieren, weiß ich leider nicht.
Danke für den Thread, ich finde ihn toll!
Ich finde es auf jeden Fall sehr spannend und würde selber gerne Fahren lernen, wenn ich mal mehr Zeit habe.

LG

• Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! Beitrag #3
Ich persönlich mag das Kutsche fahren einfach nicht. Ich fühl mich da hinten irgendwie nicht richtig sicher, obwohl ich weiß, dass meine 13 Jahre alte RB noch nie unter dem Sattel oder vor der Kutsche durchgegangen ist.
Außerdem tun mir nach ner halben Stunde die Hände fürchterlich weh vom Zügel halten.

Meine RB wurde übrigens auch erst eingefahren. Da sie mit drei so hysterisch war und niemand fähig war sie zu reiten, wurde sie erstmal eingefahren. Das hat ihr die nötige Ruhe gebracht, so dass dann das Einreiten nicht mehr schwer war. Mit unserer zwei Jährigen solls dann gleich ablaufen. Nächstes Jahr im Sommer wird sie aller Voraussicht nach eingefahren und dann im kommenden Frühjahr eingeritten.

Gruß Apollo

• Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! Beitrag #4
das einfahren vor dem reiten ist auch 100% besser, als wenn man das pferd gleich so roh einreitet !!! sieht man ja mal wieder an diesem beispiel !

und wenn dir die finger vom leinen halten weh tun...dann hältst du sie falsch... verwendest nich die typischen handhaltungen wie gebrauchshaltung/dressurhaltung und grundhaltugn...dh wenn du nach achenbach mit ner achenbach leine fährst !?
wenn du kutsche fährst fährst du allein oder immer mit jmd erfahrenen?

llg

• Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! Beitrag #5
wenn du kutsche fährst fährst du allein oder immer mit jmd erfahrenen?
Immer zusammen mit der Besitzerin. Im Notfall muss ja jemand eingreifen können. Ich kann ja nicht gerade gut fahren.

Mein Problem mit den Händen kommt wo andersher. Ich hab seit ich 12 bin ein Problem mit den Händen. Sobald ich längere Zeit etwas mit den Daumen halten muss wie zb die Zügel, dann verlässt mich die Kraft in den Händen und das tut wirklich katastrophal weh. Führt auch dazu, dass ich ab und an mal was fallen lasse. Englisch reiten mit dem ewigen Parade geben ist auch ein Horror oder Longieren...

Gruß Apollo

• Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! Beitrag #6
achso oh ... sorry ... ja nee also das is wichtig das immer jemand dabei ist...weil du weißt ja gar nich wie du 2 pferde, wenn die sich erschrecken weil zB der strang reißt halten sollst und so

• Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! Beitrag #7
Hallöchen,

Wir haben zwar Kutschefahren im Unterricht, ich kann mich dafür aber absolut nicht begeistern. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn du durch die Leinen nur das Gewicht der Pferde vorne in der Hand hast.. von dem Gewicht der Kutsche spürt man nämlich überhaupt nichts.. ich kann euch beizeiten ja mal was längeres dazu schreiben.. über Kumtgeschirr, Brustblattgeschirr, das Fahren nach Achenbach etc. =) Wenn ihr wollt, kann ich mir gerne mal die Zeit für euch nehmen. ( Unterrichtsmaterialen dazu habe ich ja in Unmengen *g*)

Es ist immer besser zu zweit zu fahren, damit sich jemand um Verletzte bzw. bei einem Unfall um die Pferde kümmern kann.
Wenn du gutes Geschirrmaterial hast, dann reißt dir der Strang auch nicht so schnell... weil Leder mit der richtigen Pflege viel aushält, deshalb beim Kauf immer mit offenen Augen herumgehen und wenn möglich einen Bekannten dabei haben, der mit Geschirren Erfahrung hat und sich auskennt.

• Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! Beitrag #8
japp wer sein lederzeug richtig pflegt , brauch auch keine angst haben das es ihm um die ohren fliegt ! dies sollte ja auc nur als beispiel dienen warum man zu 2 fahren soll!!

hab auch übelst viel materialien, aber ich in eine begeisterte fahrerin!!! ich hab bloß schon seit 9 monaten und bissl länger kein richtiges gespann ... und daher is doof *traurig*

du kannst ja mal bissl was dazu schreiben ,vll fidnet man dann noch interessierte oder so ..?

• Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?! Beitrag #9
hallo

also ich steh auch nicht auf kutsche fahren, obwohl es bestimmt spass macht.

aber ich brause lieber so auf dem pferd herum, lach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kutsche Fahren - der neue alte Trend ?!

Oben