Wieviel Auslauf für einen Zwerg?

Diskutiere Wieviel Auslauf für einen Zwerg? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu Also habe 2 Zwergkaninchen und halte sie drinnen, sie haben einen 2,6m x 3m Stall, sind ja ca. 8 m². Nur bekomme ich nicht die Zeit sie...
  • Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #1
MissesNice

MissesNice

Punkte Reaktionen
0
Huhu

Also habe 2 Zwergkaninchen und halte sie drinnen, sie haben einen 2,6m x 3m Stall, sind ja ca. 8 m².
Nur bekomme ich nicht die Zeit sie jeden Tag in der Wohnung hoppeln zu lassen ist das sehr schlimm?
Am Wochenende kommen sie allerdings den ganzen Tag raus wenn wir nicht weg müssen.

Während der Woche ist das eben immer ein bisschen doof weil ich bis 17 Uhr arbeite, gehe dann noch ins Fitnessstudio, einkaufen oder es steht dann noch Haushalt an was ja normal ist. Bin dann meistens erst gegen 19 Uhr zu Hause.
Meine 2 sind jetzt auch noch nicht wirklich zahm, sie lassen sich zwar ab und an kurz streicheln aber auch nur wenn sie abgelenkt sind. Hab dann auch immer Angst das ich sie zu sehr stresse wenn ich sie nur für 1-2 Stunden in der Wohnung hoppeln lasse.
Denn wenn ich sie rausnehme ist das eben eine kleine Treibjagdt, ich lasse sie dann immer in einen Pappkarton rennen der mit alten Bettlaken usw. befüllt ist und trage sie damit ins Wohnzimmer. So muss ich sie nicht unnötig hoch und runter heben.

Naja habe trotzdem unter der Woche sehr oft ein schlechtes Gewissen :(
Reicht denn ihr Gehege?

Eure Meinung bitte

• Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #2
Hallo

Also ich finde 8 m² schon sehr schön :) Es wäre natürlich schön, wenn sie länger Freilauf hätten, aber bei 8 m² können sie ja auch schon hoppeln. Ich finde das ok, besser geht natürlich immer, aber ich glaube nicht, dass sie sich unwohl fühlen.

Ich hab noch eine kleine Frage: können sie nicht alleine rein und raus hoppeln? Das wäre doch wesentlich stressfreier und sie könnten mehr Vertrauen zu dir aufbauen :)

• Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #3
Leider nein!
Der Stall hat mein Freund zusammen gezimmert und hat keine Tür angebaut :/ war eben eine Überraschung für mich, ich selbst hätte sehr gerne eine Tür gehabt.
Ich muss sie von daher immer hinaus heben, bisschen blöd. Aber das könnte man vllt noch ändern wenn ich ein bisschen mehr Geld habe ^^ hihi

• Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #4
Ich seh das wie rabb, würde aber auch dringend zu einer Tür raten. So ist das einfach eine Stresssituation für sie.

• Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #5
Magst du vielleicht mal ein Foto von deinem gehege hier reinstellen? vielleicht finden wir ja gemeinsam eine lösung ;)

• Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #6
IMAG0285.jpg

Hier wäre der Stall :)

• Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #7
Hallo,

ich finde das kann sich schon sehen lassen für Wohnungshaltung.
Viele Häuser und eine Erhöhung...ich finde es gut.

In der Mitte vom Draht könnte man ihn doch auftrennen und noch eine Holzlatte integrieren, dann kann dort eine Öffnung rein um sie rauszulassen.

Viele Grüße
buzzy

• Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #8
Das sieht ja echt schick aus! :)
Zwar wäre die Höhe für meine Kaninchen überhaupt keine Herausfprderung, aber wenn sie nicht rausspringen, ists ja in Ordnung ;)

Ein Türchen wäre da eigentlich leicht zu integrieren. Dafür bräuchtest du noch mindestens 5 kürzere Stücke Dachlatte (höchstens 3 Euro) 2 kleine Scharniere (auch um die 3-5 Euro), einen Riegel (1-3 Euro) und vier Winkel (ca. 4 Euro). Die Latten kann man zuschneiden lassen und dann muss man es nur noch zusammen schrauben und von den Kosten hält es sich ja auch in Grenzen ;)

• Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #9
Was mir jetzt grade spontan einfallen würde, wäre eine Brücke wie es sie für die Gitterkäfige gibt, nur eben höher. Wie hoch ist denn das Gehege? (habe ein sehr schlechtes Augenmaß haha) Die Brücke könnte man ja dann immer reinstellen, wenn sie raus dürfen und danach wieder weg nehmen. Dann musst du das Gehege so wie es ist auch nicht verändern. Also meine Tiffy würde da mit einem Satz drüber springen :lol:

• Wieviel Auslauf für einen Zwerg? Beitrag #10
Eine Brücke finde ich problematisch. Damit macht man den Kaninchen ja erst bewusst, dass es eine Welt hinter dem Zaun gibt, in die man einfach über die Absperrung kommt. Das würde ich nicht riskieren. Eine Integration einer Tür nach Kiwis Vorschlag empfinde ich auch für die beste Lösung.

Thema:

Wieviel Auslauf für einen Zwerg?

Wieviel Auslauf für einen Zwerg? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben