Warum eigentlich Critical Care?

Diskutiere Warum eigentlich Critical Care? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich lese ja öfter mal hier mit und stelle fest, dass kranke Schweinchen mit Cirtical Care gepäppelt werden. Bei den Inhaltsstoffen Quelle...
  • Warum eigentlich Critical Care? Beitrag #1
.Liane

.Liane

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich lese ja öfter mal hier mit und stelle fest, dass kranke Schweinchen mit Cirtical Care gepäppelt werden. Bei den Inhaltsstoffen
Critical Care
Inhaltsstoffe:

Timothee-Gras (getrocknet und geschrotet), Sojaschalen, Weizenkeime, Haferschälkleie, Weizenfuttermehl, Sojaproteinkonzentrat, Kochsalz, Melasse, Hefe (hitzeinaktiviert), Vitamin-, Spurenelementvormischung.

Zusammensetzung:

Rohprotein 16 %
Rohfett 3 %
Rohfaser 23 %

stellt sich mir allerdings die Frage, warum mit Getreide gepäppelt werden darf, wenn es sonst verboten ist und den Magen eher kaputt machen? :eusa_think:
gibt Getreide als Inhaltsstoff aller Päppelbreie an.
Wo ist denn jetzt der Zusammenhang zwischen der immer wieder vorgetragenen Ernährung ohne Getreide und dem Päppeln mit Getreide?

Grüße

• Warum eigentlich Critical Care? Beitrag #2
Ich würde den Unterschied darin festmachen, dass der Brei eben nur kurz gegeben wird und in Hauptfutter mit Getreide wird es eben immer gegeben.
Getreide macht, soweit ich weiß, auch dick, was auch bei Tieren hilft, die gepäppelt werden müssen. Natürlich gibt es auch andere Sachen, wie Sonnenblumenkerne usw., aber bei einem Tier, das sich weigert zu fressen, muss eben Brei her.

Ich hab hier aktuell ein Schweinchen, das täglich ein paar Stunden einzeln gesetzt wird, damit es den Brei fressen kann. Sie frisst zwar, nimmt aber im Moment noch ohne zusätzlichem Brei ab, wohl auch, weil sie viel langsamer frisst als die anderen beiden, hoffentlich wird das wieder.
Ich mache das so: 1 TL Critical Care, 1 TL Wasser & 2-3 TL Karottenbrei. Wird gern von ihr gefressen.

Es gibt aber auch Päppelmischungen ohne Getreide. Bei "Kaninchenwerkstatt" gibt es einen, der heißt "Kleiner Päppler" und enthält:
Zutaten: Ringelblumenblüten, Dill, Gänseblümchenblüten, Kamilleblüten, Wiesengräser, Fenchelsamen; Salbei, Lindenblüten, Schafgarbe, Breitwegerich.

Wird so angerührt wie CC und scheint etwas billiger zu sein. Ich hab aber hier noch eine Großpackung CC...

• Warum eigentlich Critical Care? Beitrag #3
Ich habe auch CC bekommen und bin nicht so erfreut drüber, als ich leider zu spät gelesen habe, was drin ist.
Viele empfehlen da auch Herbi Care oder Rodicare. Soll wohl auch besser schmecken.

Schade das nicht jeder Tierarzt das hat

• Warum eigentlich Critical Care? Beitrag #4
Hi,

ich weiß nicht ob das besser ist :mrgreen: Meine Quelle von oben gibt auch für die beiden Getreide / genveränderte Soja an.
Also zumindest das vom Tierarzt ist wohl vergleichbar.

MeLeod, weißt du denn, wie es mit der Päppelwirkung von getreidefreiem aussieht? Hat das genug Energie?

Grüße

• Warum eigentlich Critical Care? Beitrag #5
Hallo,

also CC ist nicht das Schlechteste, aber es gehen auch Herbi Care oder Rodi Care.
Es gibt auch bei verschiedenen Trockenkräuteranbietern Päppelmischungen im Angebot.

Getreidefrei hat man sicher auch eine gute Päppelwirkung, wenn man z.B. Sonnenblumenkerne o.ä. mit in den Brei püriert. Ich persönlich nehme zwar auch das CC, allerdings mische ich im Verhältnis 1(CC) zu 3 (selbstpürierter Gemüsebrei mit Sonnenblumenkernen, Anis, Fenchelsamen etc.).

• Warum eigentlich Critical Care? Beitrag #6
Ich nehme fast immer das Rodicare und habe gute Erfahrungen damit gemacht, gemischt mit Baby-Möhrenbrei oder Apfel-Banane z.B. und man kann auch noch ein paar Schmelzflocken beifügen.

• Warum eigentlich Critical Care? Beitrag #7
Die Brain sagt dazu:

Verschiedene Internetshops bieten mittlerweile unterschiedliche Pulver als Päppelfutter an. Allerdings sind diese meist selbst zusammengestellt und enthalten häufig nicht alle Nährstoffe, die benötigt werden. Reine Päppelmittel aus Kräutern enthalten nicht genug Kohlenhydrate und Fette um ein krankes Tier optimal zu versorgen. Andere Pulver bestehen aus Gemüsemehl, dieses enthält allerdings wiederum meist zu viel Zucker und zu wenig Proteine.

Es gehört schon mehr dazu, ein ausgewogenes Päppelmittel her zu stellen als einfach nur Gemüse, Getreide oder Kräuter zu vermahlen und bestenfalls noch zu schauen, welche Kräuter bei welchen Beschwerden helfen könnten!
Deshalb ist es nicht sinnvoll, solche Päppelfutter als Alleinpäppelfutter zu verwenden, sie können aber gern zusätzlich angeboten werden.

Quelle:

Entsprechend bin ich bei solchen Kräutermischungen sehr vorsichtig, so ein Päppelbrei sollte schon auch physiologisch passen.

Thema:

Warum eigentlich Critical Care?

Warum eigentlich Critical Care? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Healthy rabbit: Hallo mein TA meinte heut es gibt das Futter Healthy rabbit wenn man nicht auf Trockenfutter verzichten will. Es sei nicht mit unnötigen und für...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben