Zusammenführung... und jetzt ist einer krank..

Diskutiere Zusammenführung... und jetzt ist einer krank.. im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich bin ganz neu hir und hab ein, na ja jetzt zwei Problemchen. Hab mir vor ca. 4 Monaten zwei Kanarienvögel gekauft. Scheinbar ein Paar...
  • Zusammenführung... und jetzt ist einer krank.. Beitrag #1
M

maulendemyrthe12

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ganz neu hir und hab ein, na ja jetzt zwei Problemchen.
Hab mir vor ca. 4 Monaten zwei Kanarienvögel gekauft. Scheinbar ein Paar. Ja wer's glaubt. Ok es sind zwei Männchen.
Sie haben sich bis auf die, denk ich mal, normalen Zankereien gut verstanden.
Und nun war ich in einem Zoogeschäft und hab sehr spontan einen größeren Käfig gekauft und noch zwei Damen dazu.
Die Zusammenführung hat gut funktioniert. Alles reibungslos.
Das eine Männchen (ich glaub er ist schon etwas älter) ist ganz aus dem Häuschen! Und zwar so, dass er jetzt komplett spinnt :roll:. Er weiß nicht, wen er zuerst pieken und hacken soll.
Das war Teil 1 meines Problems.

Leider habe ich festgestellt, dass ein Weibchen sehr, sehr ruhig ist und nur noch Abseits gesessen hat. Sie frisst zwar aber dann plustert sie sich sofort wieder auf und sitzt im Eck auf der Stange. Und sie hat Druchfall :shock:, wie ich in dem Tranzportkarton erkennen konnte.
Na ja und jetzt hab ich sie in ein extra Käfig getan und ich hab das Gefühl sie genießt das richtig. Ich muss dazusagen, sie sitzt halb in der Sonne. Und nicht ständig veggescheucht zu werden, scheint ihr gutzutun. Und sie hat ihre Ruhe.
Sie bekommt nur Körner, kein frisches Obst oder so. Und Wasser natürlich. Hab auch gelesen, dass etwas Heilerde gut sein soll und Kamillentee.

Aber wie soll ich mich wegen den Anderen verhalten. Es sind jetzt zwei Männchen und ein Weibchen in einem großen Käfig. Kann das gutgehen?

Habt ihr eine Rat für mich?

DANKE

• Zusammenführung... und jetzt ist einer krank.. Beitrag #2
Hallo,

aus diesem Grund raten wir hier bei Neuzugängen (egal woher sie stammen) dringend zu einer Quarantäne und einem Check-up bei einem .

Bei dem erkrankten Vogel wirst Du allein mit Wärme und Tee nicht weit kommen, er gehört unbedingt in fachtierärztliche (wichtig!) Behandlung, die Liste habe ich Dir ja gerade verlinkt.

Es war richtig, die Kleine separat zu setzen. Allerdings ist es gut möglich, dass die drei anderen Vögel sich ebenfalls angesteckt haben, dann müssen alle behandelt werden. Du solltest Deinem Fachtierarzt die Sachlage schildern und da seinem Rat vertrauen.
Aber bitte schiebe den Besuch beim Fachtierarzt nicht lange auf, geh am besten gleich Montag. Gute Besserung! *daumendrück*

edit: zwei Hähne und zwei Hennen gemeinsam in einem Käfig, und sei er auch groß, wird früher oder später zu Streitigkeiten führen, da müsstest Du Dir auf Dauer noch eine zweite Behausung für das zweite Paar zulegen.

• Zusammenführung... und jetzt ist einer krank.. Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für die Tips.
War mir schon klar, dass ich mit Tee nicht viel aufrichten kann aber als erste Maßnahme, die ich selbst tun kann....

Na das sind ja schöne Aussichten! Aber ein paar kann man schon zusammen in einem Käfig halten.
Ich bin ehrlich gesaft ein bisschen durcheinander. Die einen sagen so, die ander so...:eusa_think:

Wie gesagt, vielen Dank :D

• Zusammenführung... und jetzt ist einer krank.. Beitrag #4
Nun ja, in der Natur leben Kanariengirlitze nur außerhalb der Brutzeit im Schwarm, während der Brutzeit finden sich Paare zusammen, die dann jeweils ein eigenes Revier besetzen und verteidigen. Deswegen wird es spätestens in der Brutzeit, die übrigens jetzt gerade beginnt, zu massivem Zoff zwischen den Hähnen kommen.

In großen Flugvolieren klappt die Schwarmhaltung außerhalb der Brutzeit manchmal ganz gut, aber ein Käfig bietet immer zu wenig Ausweichmöglichkeiten für die Vögel. Von daher würde ich da ganz klar ein eigenes Revier für jedes Paar empfehlen ;)

• Zusammenführung... und jetzt ist einer krank.. Beitrag #5
Hallöchen,
das würde ich auch sagen schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt, mach das bitte so früh wie möglich denn mir ist das auch mal passiert das ich plözlich einen Vogel weniger hatte :( nur weil ich zu lang gwartet habe,...also drumrum kommst du jedenfalls nicht. Du sollstest wie Anitram sagt auch noch einen zweiten Käfig besorgen denn von den STreitigkeiten unter Hähnen kan ich auch ein Lied singen...also pass gut auf die Hähne auf wenn sie sich schon richtig balgen dann trenn sie bitte auf jeden Fall!
lg Kiki

Thema:

Zusammenführung... und jetzt ist einer krank..

Zusammenführung... und jetzt ist einer krank.. - Ähnliche Themen

Dringende Hilfe: Zusammenführung!!!: Liebe Kaninchenliebhaber! Brauche ganz dringend mal eure Hilfe! Habe seit ca. 4 Jahren ein Kaninchen (Weibchen). Ich habs Hasi genannt ;-) Sie...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Kann mir das jemand erklären???: Hallo nochmal, habe gestern schon mal was geschrieben. Da ging es um Zusammenführung von vier Vögeln (2 Männchen und 2 Weibchen) und das ich...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Zusammenführung Katzen und Kaninchen ungewöhnliches Verhalten des Kaninchen Weibchen: Hallo, durch zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und habe schon einige Interessante Beiträge gelesen. Nun habe ich selbst einige Fragen: Ich...
Oben