Reagieren Kaninchen auf meine Hormone?

Diskutiere Reagieren Kaninchen auf meine Hormone? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber kann es sein, dass meine Kaninchen auf meinen Hormonhaushalt reagieren? Normalerweise sind beide,ein...
  • Reagieren Kaninchen auf meine Hormone? Beitrag #1
J

janoschsch

Punkte Reaktionen
0
Die Frage mag vielleicht blöd klingen, aber kann es sein, dass meine Kaninchen auf meinen Hormonhaushalt reagieren?
Normalerweise sind beide,ein Männchen, kastriert, und ein Weibchen (beide ca. 7 Monate alt) sehr zutraulich, beklettern und beschnuppern einen, sind aber absolut zahm und beißen auch nicht.
Jetzt ist es aber so, dass mich das Weibchen heute doch mal in die Seite gebissen hat. Ich hab sie weggescheucht, aber sie hat es immer wieder versucht. Sie war sogar richtig hartnäckig. Mein Männchen fing in der Zeit auch plötzlich an, mir in die Hose oder den Pulli zu beißen.
Das ganze war vor einer Weile auch schon mal, hat aber nur zwei Tage angedauert.
Mein Freund meinte, dass er immer "riechen" könnte, wenn ich meine fruchtbaren Tage habe, und die Kaninchen wohl deshalb so reagieren würden. Er meinte, das letzte Mal wäre es auch so gewesen, was ich aber nicht genau weiß.
Ich finde die Vermutung ein bisschen merkwürdig, aber ich habe auch sonst keine Erklärung dafür.
Weiß da jemand was Genaueres?

• Reagieren Kaninchen auf meine Hormone? Beitrag #2
Huhu,

ich weiß nicht ob die Kaninchen auf die Hormone direkt reagieren. Könnte mir eher Verhalten und Geruch vom Besitzer vorstellen, das die Kaninchen davon halt ein wenig verwirrt sind, das sie halt ihren Besitzer riechen und gleichzeitig noch einen fremden Geruch.

LG Winona

• Reagieren Kaninchen auf meine Hormone? Beitrag #3
Ich denke es hängt mit dem Geruch zusammen. Im menschlichen Körper (und auch bei einigen Tieren) ändert sich mit dem Zyklus auch der Hormonhaushalt. Der Mensch nimmt das meist nicht war, aber mit der Veränderung des Hormonhaushaltes ändert sich auch der Körpergeruch. Viele männlichen Tiere wissen anhand des Geruchs, ob der Gegenüber gerade Paarungsbereit ist oder nicht. Ich denke Kaninchen können das auch riechen.

Thema:

Reagieren Kaninchen auf meine Hormone?

Reagieren Kaninchen auf meine Hormone? - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben