Neue Einrichtung im Außengehege
Diskutiere Neue Einrichtung im Außengehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!
möchte mein ausengehege neu einrichten.
Ausengehege ist derzeit 3,30*1,70m groß ohne Schutzhütte! vielleicht kommen noch 1,5m² dazu.
habe...
-
-
Neue Einrichtung im Außengehege Beitrag #1
Hallo!
möchte mein ausengehege neu einrichten.
Ausengehege ist derzeit 3,30*1,70m groß ohne Schutzhütte! vielleicht kommen noch 1,5m² dazu.
habe derzeit 6 Meeris. einen kastraten und 5 mädels in ganzjähriger Ausenhaltung
Möchte einen teil des geheges mit Kies auslegen, einen teil mit Sand und einen teil mit erde.
Habt ihr vielleicht noch ne idee, mit was ich die erde abdecken könnte, rindenmulch hab ich gehört soll ja nicht so gut sein.
Und habt ihr noch eine idee für den letzten teil des ausengeheges?
Pflanzen möcht ich auch rein setzen eine auf den Hügel, den ich im ausengehege habe.
Was sagt ihr da zu Bodendecker Tymian?
Und auch so möcht ich eine pflanze ins gehege setzen, dachte so an Katzenminze oder an Salbei kräuter hald
Was sagt ihr dazu?
Korkröhren und Holzhäuser hab ich schon einige im Ausengehege.
Habt ihr noch andere einrichtungsideen?
-
-
-
Neue Einrichtung im Außengehege Beitrag #2
Du könntest bald alle Kräuter kaufen, im Frühjahr gibts immer gute Angebote im Baumart, die Töpfe an sich sind auch schon recht gross. Ich hab auch immer gern Lavendel gepflanzt.
Begeistert bin ich von diesen Zwergapfelbäumen. Ich hab mir vor Jahren einen gekauft für 10€. Er ist immer noch unter einem Meter, man kann auch mal nen paar Zweige abmachen zum Knabbern. Den Stamm müsstest du allerdings sichern, ich nehm da gern Kokosnuss-seil. (3€ im Baumarkt) Bäume an sich sind ja sehr frostresistent, man gibt nur einmal Geld aus und hat sie dann Jahre.
Ich komme grad aus dem Wald und hab Birkenäste geholt. Will eigentlich einen Unterstand bauen.
-
-
Neue Einrichtung im Außengehege Beitrag #3
Ich hab als bodenbedeckung Rindenmulch, ist dein Gehege denn ganz überdacht? Ich glaube nur bei kompletter überdachung, wenn gar kein regenwasser mehr hinkommt fängt er an zu schimmeln, meiner hat das noch nie... Die Planzen werden ja dann bestimmt sehr schnell heruntergefressen sein? Ich hab immer in extra Balkon-Kästen ausßerhalb des Geheges verschiedene Kräuter gepflanz und immer wieder ein paar ästchen abgeschnitten, aber ein kleines apfelbäumchen wäre bestimmt sehr chick

Achja, ich "baue" gerade auch ein Häuschen, das heißt ich nehm ein altes was ein Jahr im Gehege nur grad so überstanden hat und auch danach aussieht und klebe Mosaiksteine drauf, dann noch mit fugenmasse einschmieren, abwaschund und man hat ein schönes, "neues" Haus, was richtig chick aussieht...
-
-
Neue Einrichtung im Außengehege Beitrag #4
Ja glaub ehrlichgesagt auch, dass die pflanzen gleich abgefressen werden.
Welche pflanzen würdet ihr den verwenden?
Wenn sie sich hauptsächlich darunter setzen sollen.
-
-
Neue Einrichtung im Außengehege Beitrag #5
Alle Kräuter kannst du erstmal so schützen:
Alles was dann aus diesem Körbchen heraus wächst, können sie abressen.
So sieht es aus, wenn sie aus dem Schutzkörbchen herauswachsen, man sieht es dann fast garnicht mehr.
Bäume schützt du, indem du den Stamm mit Kokosnussseil umwickelst oder mit einer Rolle aus Kaninchendraht.
als Baum (zum Druntersetzen) eignet sich auch sehr gut das hängende Weidenkätzchen, da es pilzartig wächst - aber nicht grösser wird.
-
-
Neue Einrichtung im Außengehege Beitrag #6
Leider muss ich extrem niedrig bleiben. höchstens einen meter in einigen jahren.
breit kann er ungefähr 70cm werden.
Heute ist der Tag der Gehege umstrukturierung. nur die pflanzen hab ich noch nicht. da muss ich noch etwas warten, biss wir sie herein bekommen. was sagt ihr eigentlich zu rosmarin, weis er ist nich winterhart, aber wär doch vom wuchs ideal oder?
dürfen sie ihn fressen? Lavendel möcht ich nicht. da sie ja nicht wirklich drunter können.
Dachte auch an Nadelgehölze. niedrig bleibende. zumindest bis in ca. 5 Jahren.
Welche währen vom wuchs ideal. sollen als versteckmöglichkeit dienen hauptsächlich.
-
-
Neue Einrichtung im Außengehege Beitrag #7
neues gehege so weit vertig.
dawei gehen sie noch nicht gern auf die schteine und auf den sand.
vielleicht weil er noch etwas feucht ist kann das sein?
aber das wollt ich ja. abkühlung im sommer.
nur die pflanzen fehlen noch. die bekomm ich erst.
Bodendeckerthymian am Hügel und herunten war ich beim überlegen, obs nicht ein salbei wird.
was sagt ihr dazu?
Thema: