Ernährung

Diskutiere Ernährung im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; von Katzen und zweibeinigen Allesfressern. Nun lese ich mich schon seit einiger Zeit durch div. Futterseiten, Ernährungstips, Zutatenlisten von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ernährung Beitrag #1
karl-käfer

karl-käfer

Beiträge
1.821
Punkte Reaktionen
37
von Katzen und zweibeinigen Allesfressern.

Nun lese ich mich schon seit einiger Zeit durch div. Futterseiten, Ernährungstips, Zutatenlisten von Nass- und Trockenfutter...
Hier wird offensichtlich sehr genau das Kleingedruckte gelesen und so lange gesucht, bis man "Das" Futter gefunden hat.

Mal eine Frage - Gestaltet sich euer eigner Einkauf im Supermarkt auch so - Zuckergehalt, Glutamat, Fette? Wird beim eigenen Essen das Kleingedruckte genauso unter die Lupe genommen?
 
  • Ernährung

Anzeige

  • Ernährung Beitrag #2
von Katzen und zweibeinigen Allesfressern.

Nun lese ich mich schon seit einiger Zeit durch div. Futterseiten, Ernährungstips, Zutatenlisten von Nass- und Trockenfutter...
Hier wird offensichtlich sehr genau das Kleingedruckte gelesen und so lange gesucht, bis man "Das" Futter gefunden hat.

Mal eine Frage - Gestaltet sich euer eigner Einkauf im Supermarkt auch so - Zuckergehalt, Glutamat, Fette? Wird beim eigenen Essen das Kleingedruckte genauso unter die Lupe genommen?

erübrigt sich ganz oft wenn man keine Fertigprodukte kauft, frisches (oder TK-)Gemüse und Salat den man noch selber wäscht und anmacht, verwendet, seine Gemüsebrühe oder das Sossenpulver selber herstellt. Ansonsten achte ich da ned drauf;)
Ich bin aber kein Biofreak sondern mach mir mein Essen lieber selber, einfach weils besser schmeckt.
 
  • Ernährung Beitrag #3
Ja ich schaue beim meinem Essen auch so gut wie möglich darauf..manchmal ist die gesündere Variante oder Bio (v.a. leider bei tierischen Produkten, wo es mir eigentlich besonders wichtig ist) einfach nicht im Budget, aber spätestens wenn ich fertig mit dem Studium bin, kann ich mir das dann wohl leisten..
Aber im Großen und ganzen machen wir alles so gut wie möglich selber...
Und wenn ich mir dann doch mal ne TK-Pizza kauf, dann mach ich das bewusst und weiß, dass es nicht gesund ist...genauso wie ich es weiß, wenn meine katzen von meinem Jugurt naschen dürfen..Ich finde, solange man sich dessen bewusst ist und es ne ausnahme bleibt, ist gegen die eine der andere Sünde nichts einzuwenden =)
 
  • Ernährung Beitrag #4
Naja, ich achte schon ein wenig darauf, also Fertigzeug wird nur ganz selten verwendet (ok, im Moment etwas öfter). Und ansonsten versuch ich regionale und saisonale Produkte zu kaufen, die sind meist nicht so "verpestet".

Aber ICH kann es mir aussuchen, die Tierchen nicht. Und ich würd mir die schlimmsten Vorwürfe machen, wenn meine Katzen wegen der Ernährung, die ich verantworte, krank würden. Wenn ich das Futter nach bestem Wissen und Gewissen aussuche, bin ich beruhigter.
 
  • Ernährung Beitrag #5
Ich oute mich mal. Nein tun wir nicht. Zu 70% ernähren wir uns von Fertigprodukten und Fastfood. Nur am Wochenende koche ich Frisch wenn mein Freund Früh oder Nachtschicht hat. Ansonsten essen mein Freund und ich worauf wir gerade Lust und Zeit haben. Mein Freund hat einen rollenden Schichtplan. Die Woche sieht dann 2Tage Früh, 2 Tage Spät, 3 Tage Nacht, 1 1/2 Tage Wochenende und ich arbeite entweder von 8 bis 18 uhr auf Arbeit oder von 7:30 bis knapp 17 Uhr. Wir haben unseren eigenen Wochenablauf entwickelt. Apollo und Prime haben sich gut angepasst. Ich brauch kein Wecker mehr. :D Ich muss ehrlich gestehen, ich hab nicht immer Lust zu Kochen und er kann es nicht. Dann wiederum meistens esse ich nur 1x am Tag und er auch. Richtige "Bio" Produkte bekomme ich auch kaum hier in diesem kleinen Nest.

Meine Kater erhalten kein Futter wo Getreide oder Zucker drinne ist. Wie Mash schon sagte, ich kann mir aussuchen was ich esse, meine Tiere nicht. Auch wenn beide gerne jeden Tag Eis und Leckerliestagen auf den Tisch hätten.
 
  • Ernährung Beitrag #6
Ja, ich achte da sogar sehr penibel drauf. Ich ernähre mich ziemlich streng vegetarisch und lese, wenn ich denn mal was fertiges kaufe, auch wirklich alles durch. Jetzt grade während der Renovierung war das auch öfter nötig, da mir einfach die Zeit fehlte immer frisch zu kochen und ich leider oft auf Fertigprodukte zurückgreifen musste. Ansonten koche ich aber tatsächlich jeden Tag frisch ;).
 
  • Ernährung Beitrag #7
Also ich achte da bei uns auch sehr drauf.
Wir essen was Aufläufe, Pizza und Dinge in der Art angeht gar keine Fertigprodukte. Wir machen die Sachen selbst sei es Lasagne oder mal nen Gemüseauflauf.
Bei vielen Produkten kaufe ich die Biovariante. Vorallem bei Fleisch merkt man den Unterschied.
Natürlich gibt es bei uns auch mal was Süßes als Nachtisch aber wir haben unsere Ernährung auch selbst in der Hand. Meine Katzen müssen essen, was ich ihnen vorsetze. Deswegen achte ich bei deren Ernährung halt besonders drauf. Die anderen Tiere (Rennmäuse und Meeris) werden im Übrigen auch artgerecht ernährt. ;)
 
  • Ernährung Beitrag #8
Ich schließe mich Mash und Wuschelpop an.
Ich selbst achte weniger auf mein Futter als auf das meiner Katzen, aber ich bin eben auch der Meinung, dass sie ja keine Wahl haben. Ich geh bspweise freiwillig zum Mäci oder sonst was.
Ich hab einfach keinen Kopf dafür. Selbst wenn ich mal frische Zutaten kaufe und auch einmal verwende, die bleiben dann liegen und werden schlecht. Es lohnt sich bei uns einfach nicht.
 
  • Ernährung Beitrag #9
Off-Topic
Ich kenne da eine junge Frau die selber bei einer Größe von ca. 157 cm ein Gewicht von etwa 120 kg auf die Waage bringt, bei ihrer Hündin aber sehr drauf achtet dass die schlank wird und bleibt.
Was ich damit sagen will ist, dass man selber oftmals den Schweinehund rausläßt bei unseren Tieren aber (da müssen wir ja auf nix verzichten:mrgreen:) sorgsam auf gesündeste Ernährung achten;)
 
  • Ernährung Beitrag #10
Also ich versuche schon so oft wie möglich darauf zu achten was bei mir in den Topf kommt. ;) Allerdings hab ich auch nicht immer den Nerv dazu mir alles was hinten draufsteht durchzulesen und darauf zu achten ob das alles so gesund oder biologisch angebaut ist. ;)

Bei meinen Kleinen schau ich auch drauf, dass sie hochwertiges Futter bekommen was nicht heißt, dass ich nicht auch mal ne Aussnahme mache.
 
  • Ernährung Beitrag #11
ich geb es offen zu, ich hab mehr Ahnung von Katzenernährung, als von Menschenernährung.

Bei Kazten weiß ich, worauf ich achten muss, bei mir selbst gestaltet sich das schwierig, auch wenn ich es schon seit einiger Zeit versuche.
Ich koche zur Zeit eher selten selbst, für einen allein kochen ist auch immer etwas schwierig. Ich greif dann eben auch mal zur TK-Pizza, hab deswegen aber auhc gern mal ein schlechtes Gewissen.

Im Übrigen stimm ich den andern zu. Ich kann selbst entscheiden, was ich esse und bin mit der folgen bewusst. Meine Katzen können das nicht bzw, wenn sie es könnten, gäb es wohl an manchen Tagen nur Trockenfutter.
Meiner Meinung nach gehört es einfach zur Verantwortung, die ich für meine Tiere übernehmen und diese Verantwortung neh ich ernst. Ich könnte es mir nicht verzeien, wenn eine meiner KAtzen wegen flascher Ernährung krank wird.
 
  • Ernährung Beitrag #12
Ich kann selbst entscheiden, was ich esse und bin mit der folgen bewusst.

hm...das Ergebnis ist aber doch das Gleiche:eusa_think:
 
  • Ernährung Beitrag #13
Stimmt, das Ergebnis ist gleich.
Aber im Gegensatz zu uns Menschen haben Katzen (soweit ich weiß) kein Bewusstsein dafür, wann das Essen ungesund für sie ist.
Will sagen: ein Mensch, der sich ungesund ernährt, hat es selbst in der Hand, dieses zu ändern und die Folgen zu bekämpfen.
Haustiere fressen meist das, was sie vorgesetzt bekommen; wenn sie dann z.B. zu fett werden, frage ich mich, ob sie sich dessen bewusst sind und dann einfach weniger fressen oder sich mehr bewegen.
Das ist natürlich kein Grund für uns, nicht darauf zu schauen, was wir essen. Aber ich denke, das ist der Grund, warum die meisten so sehr darauf bedacht sind, ihre Tiere so gesund wir möglich zu ernähren PLUS
(da müssen wir ja auf nix verzichten:mrgreen:)
 
  • Ernährung Beitrag #14
hm...das Ergebnis ist aber doch das Gleiche:eusa_think:

Das Ergebnis ist nicht gleich. Ich als Mensch kann abschätzen wann ich kürzer tretten muss, meine Katze nicht. Wenn ich mich 1 Tag nur von Eis ernähre lege ich am nächsten Tag einen "gesunden" Tag hin und treibe 30min länger Sport. Wenn es nach meinem Prime gehen würde, könnte er den ganzen Tag fressen bis er platzt. Dann kotzt er, jammert 10min rum und bettelt wieder nach essen. Hier muss ich als besitzer einschreiten. Ich weiß was ich meinen Körper antue, Prime nicht.

Es muss nicht immer "Bio" sein um sich gesund zu ernähren. Besonders wenn man bedenkt wie auch hier abgezockt wird. Ich finde es bewunderswert wie vielel Menschen penibel genau darauf achten. Ich hab ehrlich kein Bock, das liegt aber mehr an meiner Umgebung und an mir selber. Hier gibt es keine Reformhäuser oder "Bio"-Bauer.

Bei meinen beiden Katern werde ich es nicht übertreiben, irgendwo ziehe ich auch ein Schlussstrich. Es wird darauf geachtet was in den Näpfen kommt aber nicht bis ins kleinste Detail. Wenn ich Kinder hätte würde ich es genauso machen. Gesunde Ernährung, wenn Sie dann mit 16 oder 18 sich nur von Pizza ernähren wollen, dann bitte. Ihre Entscheidung.

Off-Topic
Wir essen aber weniger Eis, denn wir können die Blicke von unserem Kater nicht ertragen. Er starrt uns an nach dem Motto "Waaas Eis für dich aber keins für mich? :roll:
 
  • Ernährung Beitrag #15
das Ergebnis von andauernder falscher Ernährung ist für Mensch und Tier gleich schlecht. Das steht fest.

Und wenn Du Deiner Katze mal Eis gibst, wenn Du selber 1 x im Monat welches essen möchtest dann schadet es Deiner Katze genau so wenig wie Dir;)
 
  • Ernährung Beitrag #16
Aber im Gegensatz zu uns Menschen haben Katzen (soweit ich weiß) kein Bewusstsein dafür, wann das Essen ungesund für sie ist.
Will sagen: ein Mensch, der sich ungesund ernährt, hat es selbst in der Hand, dieses zu ändern und die Folgen zu bekämpfen.
Haustiere fressen meist das, was sie vorgesetzt bekommen; wenn sie dann z.B. zu fett werden, frage ich mich, ob sie sich dessen bewusst sind und dann einfach weniger fressen oder sich mehr bewegen.

Das genau ist der Punkt.
Ich hab mal Praktikum beim TA gemacht- dort war ein 15-kg Kater mit verstopfung. Er war gerade mal 5 jahre alt, gehörte einer alten Dame und ist immer auf dem Rollator mitgefahren, hat sich selber höchstens noch aufs KaKlo bewegt- selbst zum Futternapf hat sie ihn gefahren...:022:
 
  • Ernährung Beitrag #17
Ich geb's auch zu: ich achte nicht so sehr auf meine Ernährung wie auf die meiner Katzen. Aber dann sind Katzen auch weit einfacher hochwertig(er) zu ernähren als Menschen ;) Ich mein ob ich jetzt eine Dose Grau oder eine Dose Felix aufmache - der Aufwand bleibt gleich.

Ich lebe allein, und für mich allein irgendwie groß toll gesund aufwendig zu kochen ist mir den Aufwand einfach nicht wert. Wenn ich jetzt aber die Wahl hätte "öffne ich für mich eine Dose mit guten Ravioli oder eine Dose mit minderwertigen Ravioli", dann würde ich auch für mich die guten wählen.
 
  • Ernährung Beitrag #18
Es muss nicht immer "Bio" sein um sich gesund zu ernähren. Besonders wenn man bedenkt wie auch hier abgezockt wird. Ich finde es bewunderswert wie vielel Menschen penibel genau darauf achten. Ich hab ehrlich kein Bock, das liegt aber mehr an meiner Umgebung und an mir selber. Hier gibt es keine Reformhäuser oder "Bio"-Bauer.

[/OT]

Was auf jeden Fall stutzig macht, ist die rasante Zunahme von Bioprodukten im Supermarkt. Wo kommen denn plötzlich die vielen Anbauflächen her?

Hier gibt es Bio, wo es meiner Meinung nach Sinn macht. Ansonsten regional - Eier vom Bauern, Äpfel von der Streuobstwiese, Gemüse aus einer kleinen Gärtnerei, die keine chem. Dünger verwenden und wo man bei den Kartoffeln auch mal die Schale mitessen kann (also ohne Keimstopp).
Seit wir uns aus Allergiegründen mit dem Kleingedruckten intensiver beschäftigen mussten, fällt erst einmal auf, was für tolle Sachen in unseren Lebensmitteln so drin sind. Am besten sieht man es bei der Deklaration von Bioprudukten, die natürlich mit dem Werbung mit dem machen, was nicht enthalten ist z.B. Reibekäse oder Salz ohne Rieselhilfe...
 
  • Ernährung Beitrag #19
Gerade bei Bio-Fertigprodukten, muss man meiner Meinung nach vorsichtig sein..die dürfen sich Bio nennen, sobald ein Bestandteil daraus Bio ist. Da hat doch mal ein Apfelsaft nen goldenen Windbeutel bekommen- er beinhaltete nur ein Bio-produkt mit einem Anteil von 5%, alles andere war nciht bio.. aber ich denke gerade bei Gemüse/Obst, Fleisch, Milch, Eiern etc. ist das ne gute Sache..
 
  • Ernährung Beitrag #20
ich ernähre meine tier weit aus gesünder und abwechslungsreicher als mich :uups:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ernährung

Ernährung - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...

Neueste Beiträge

Oben