Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen

Diskutiere Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo alle zusammen, Ich will mir bald eine Schildkröte kaufen, weiß aber noch nicht wo ich dies tun soll. wie schon gesagt, komme ich aus der...
  • Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen Beitrag #1
S

Schildi_Fan

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
Ich will mir bald eine Schildkröte kaufen, weiß aber noch nicht wo ich dies tun soll.
wie schon gesagt, komme ich aus der Nähe von Gießen und suche seit einiger Zeit einen geeigneten Züchter.
Am liebsten wäre mir eine landschildkröte die nicht allzu groß wird.

Wer weiß wo ich ein geeignetes Terrarium kaufen kann???

Lg Schildi_Fan

• Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen

Anzeige

• Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen Beitrag #2
Also bei einem Züchter kann ich dir nicht helfen. Aber ich rate dir wirklich dir erstmal ein Buch zu zu legen. Da gibts von Manfred Rogner bei Kosmos einen günstigen aber guten Ratgeber von unter 10 Euro. Da wird alles übersichtlich gut dargestellt aber is halt Einstiegslektüre. Mit der Zeit würde ich aber dann noch mehr Bücher lesen (sind in oben genannten Ratgeber genannt) und dich bitte nicht im Zooladen beraten lassen. Hab schon mit so manchen Verkäufern gesprochen und kaum jemand hatte Ahnung.

Also bleib bitte dabei einen Züchter aufzusuchen.Die haben in der Regel dann auch wichtige Infos ( Tierarzt HAltung Nahrung...) wenn du dann schon wissen hast kann das nur förderlich sein :)

Robs

• Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen Beitrag #3
Also ich kenne mich mit Schildkröten absolut nicht aus, aber könnte man nicht vllt auch im Tierheim gucken? Da gibt es doch manchmal auch welche, und wenn man sich vorher genug erkundigt, müsste das dann nicht auch gehen?

• Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen Beitrag #4
das Problem is halt das man nicht ausschliesen kann das die krank sind. das würde bei einem bestehenden bestand Probleme machen. Stichwort Herpesviren. Aber ob man sich die Tiere im Zooladen holt und danach alleine gelassen wird. oder ob man TIeren ausem Tierheim ne Chance gibt. Ist ein guter Denkanstoss. Ich würde sie dann aber mal nem Reptilienarzt zeigen. Aber es ist halt wirklich notwendig das ein solides Basiswissen da ist. Solltest du dich für Tiere ausem Tierheim entscheiden schau das du an Testudo Hermani Boegerti kommst die sind etwas wiederstandsfähiger als andere. (auch wenn zum wohle der Tiere natürlich jeder Fehler zu vermeiden ist. Wo wir wieder beim BAsis Wissen sind)

• Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen Beitrag #5
Hallo,

die vermeintlichen "Testudo Hermani Boegerti " heißen Testudo hermanni boettgeri. Das ist der wissenschaftliche Name der östlichen Unterart der griechischen Landschildkröte. Diese Art ist für die Terrariumhaltung zum Beispiel völlig ungeeignet... (Stichwort Basiswissen...)

Ein gutes Buch haben beide Rogners geschrieben. Manfred Rogner hat etliche geschieben. das von Heidi Rogner ist schon etwas älter und einiges hat sich seitdem verändert. Was kannst du deiner Landschildkröte bieten? Garten, Freigehege, Frühbeet, Schuthhaus , Gewächshaus? Oder nur Terrarium? Dann wird die Auswahl schon ziemlich klein....

Logischer Weise sind die tropischen Arten auf gute Technik mit ausreichenden Platz angewiesen. Selbes gilt für Wüstenbewohner und Steppenbewohner. Subtropische Arten (Griechen, Mauren und Breitrandschildkröten) sollten in einem Freilandgehege mit Schutzhaus gehalten werden. Das musst du bei deinen Planungen bedenken...

Eine gute Züchterliste findest du

Viel Erfolg und...

• Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen Beitrag #6
Um zu wissen wie ich das Tier pflege muss ich nicht zwangsweise erwähnen wie die art heist. werd zukünftig drauf achten das die lateinischen namen richtig sind, mich würde aber mal interessieren was du davon hälst tiere aus tierheimen aufzunehmen.

• Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen Beitrag #7
Danke erstmal ich habe einen Garten mit Freigehege ( ist noch im Bau (wie groß muss das sein??)) Schutzhaus kann ich auch bauen. Eigentlich wollte ich eine die ich dann abends ins Terrarium setzten kann (und bei anderen schlechten wetterlichen Bedingungen auch. Das Buch über die landschildkröten werde ich mir baldigst zulegen. Wer kennt denn ein paAr geeignete Arten, die man auch ins terrarium setzten kann? (zumindest für den Anfang wenn sie noch Jung sind?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen Beitrag #8
@ Robs: Tiere aus Tierheimen haben meistens eine negative Vorgeschichte, ob man als Einsteiger in die Schildkrötenhaltung eine Landschildkröte aus einem Tierheim nehmen sollte, ist für mich eher mit einem nein zu beantworten. Das eigentliche Tierheim nimmt meistens Reptilien gar nicht auf. Dafür gibt es heute Auffangstationen für Reptilien. Die vermitteln natürlich auch an Einsteiger. Es spricht nicht dagegen, wenn der Neueinsteiger sich darüber bewusst ist,, dass er ein Tier aufnimmt, das gesund aussieht, aber dennoch wegen einer schlechten Vorgeschichte später noch kostenintensive Behandlungen wegen einer noch nicht erkannten Krankheit auf ihn zukommen können (nicht zwangsläufig müssen)...
Ich nehme unregelmäßig Landschildkröten auf, pflege sie, lasse einen Tierarzt die Tiere untersuchen und vermittle die Tiere dann weiter. Du siehst, eigentlich halte ich sehr viel von Landschildkröten aus einer Auffangstation, aber es sind eben nicht die glatt gewachsenen Tiere die hier ankommen. Oft sind es die zu trocken, zu kalt gehaltenen und zu viel gefütterten Tiere die bei Leuten wie mir landen. Da gibt es später einiges zu beachten, wenn ein Tier so verformt ist, dass jede Eiablage zum Problem werden könnte, oder aber die vom Tierarzt enpfohlene Ernährung streng eingehalten werden muss.Deshalb gebe ich persönlich lieber Tiere an erfahrene Halter ab, die bereits ihre Erfahrungen gesammelt haben. Anders verhält es sich bei gesunden Tiere (zum Beispiel aus einer gesunden Zucht). Der Züchter hat alles getan um gesunde Tiere vermitteln zu können. Wenn der Neueinsteiger ein unvorbelstetes Tier erhält, sind Fehler zwar auch zu vermeiden, wiegen aber manchmal nicht so schwer, wie bei einem Tier das gesundheitlich sowieso schon angeschlagen ist...

@Schildi Fan: Erkundige dich bezüglich des Freigeheges mal bei deiner unteren Landschaftsbehörde, ob das genehmigt werden muss. In vielen Bundesländern müssen Freilandgehege schon angemeldet werden !!! Hier bei uns in NRW sieht man das zwar locker, aber auch hier gibt es schon ein Anmeldeformular...
Was muss ich unter deinem Terrarium verstehen? Einen Glaskasten von sagen wir mal 150 x 80 x80 cm? Die Europäer fallen weg, da diese hier in unserem gemäßigten Deutschland locker im Freiland gehalten werden können. Ein hin und her Tragen ist suboptimal und bedeutet Stress. Somit sollte das vermieden werden. Relativ gut zu halten in großen Zimmergehegen kann man, die tunesische Landschildkröte, die Prachterdschildkröte. Erstere ist enrom teuer und auch nicht unbedingt für den Neueinsteiger zu empfehlen. Aber wenn es darum geht, würde es gar keine Neueinsteiger geben ;)
Die Prachterschildkröte ist von ihrer Färbung sehr interessant, benötigt aber ein Wasserbecken zum schwimmen. Näheres dazu können andere dir sicher besser beantworten.
Du möchtest die Terrariumhaltung unbedingt? Ein typisches Terrarium kann man aber eigentlih bei jeder Schildkrötenart vergessen, da die Tiere eher geräumige Zimmergehege benötigen. Das hat nur noch wenig mit Terrarium zu tun. Wenn du mal ein Jungtier einen ganzen Tag an der Glasscheibe entlanglaufen hörst, wirst du wissen was ich meine. So ein Panzer macht ganz schön Krach und die Tiere nehmen das Glas nicht als Begrenzung wahr...

Thema:

Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen

Schildkrötenzüchter in der Nähe von Gießen - Ähnliche Themen

fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Oben