@ Robs: Tiere aus Tierheimen haben meistens eine negative Vorgeschichte, ob man als Einsteiger in die Schildkrötenhaltung eine Landschildkröte aus einem Tierheim nehmen sollte, ist für mich eher mit einem nein zu beantworten. Das eigentliche Tierheim nimmt meistens Reptilien gar nicht auf. Dafür gibt es heute Auffangstationen für Reptilien. Die vermitteln natürlich auch an Einsteiger. Es spricht nicht dagegen, wenn der Neueinsteiger sich darüber bewusst ist,, dass er ein Tier aufnimmt, das gesund aussieht, aber dennoch wegen einer schlechten Vorgeschichte später noch kostenintensive Behandlungen wegen einer noch nicht erkannten Krankheit auf ihn zukommen können (nicht zwangsläufig müssen)...
Ich nehme unregelmäßig Landschildkröten auf, pflege sie, lasse einen Tierarzt die Tiere untersuchen und vermittle die Tiere dann weiter. Du siehst, eigentlich halte ich sehr viel von Landschildkröten aus einer Auffangstation, aber es sind eben nicht die glatt gewachsenen Tiere die hier ankommen. Oft sind es die zu trocken, zu kalt gehaltenen und zu viel gefütterten Tiere die bei Leuten wie mir landen. Da gibt es später einiges zu beachten, wenn ein Tier so verformt ist, dass jede Eiablage zum Problem werden könnte, oder aber die vom Tierarzt enpfohlene Ernährung streng eingehalten werden muss.Deshalb gebe ich persönlich lieber Tiere an erfahrene Halter ab, die bereits ihre Erfahrungen gesammelt haben. Anders verhält es sich bei gesunden Tiere (zum Beispiel aus einer gesunden Zucht). Der Züchter hat alles getan um gesunde Tiere vermitteln zu können. Wenn der Neueinsteiger ein unvorbelstetes Tier erhält, sind Fehler zwar auch zu vermeiden, wiegen aber manchmal nicht so schwer, wie bei einem Tier das gesundheitlich sowieso schon angeschlagen ist...
@Schildi Fan: Erkundige dich bezüglich des Freigeheges mal bei deiner unteren Landschaftsbehörde, ob das genehmigt werden muss. In vielen Bundesländern müssen Freilandgehege schon angemeldet werden !!! Hier bei uns in NRW sieht man das zwar locker, aber auch hier gibt es schon ein Anmeldeformular...
Was muss ich unter deinem Terrarium verstehen? Einen Glaskasten von sagen wir mal 150 x 80 x80 cm? Die Europäer fallen weg, da diese hier in unserem gemäßigten Deutschland locker im Freiland gehalten werden können. Ein hin und her Tragen ist suboptimal und bedeutet Stress. Somit sollte das vermieden werden. Relativ gut zu halten in großen Zimmergehegen kann man, die tunesische Landschildkröte, die Prachterdschildkröte. Erstere ist enrom teuer und auch nicht unbedingt für den Neueinsteiger zu empfehlen. Aber wenn es darum geht, würde es gar keine Neueinsteiger geben

Die Prachterschildkröte ist von ihrer Färbung sehr interessant, benötigt aber ein Wasserbecken zum schwimmen. Näheres dazu können andere dir sicher besser beantworten.
Du möchtest die Terrariumhaltung unbedingt? Ein typisches Terrarium kann man aber eigentlih bei jeder Schildkrötenart vergessen, da die Tiere eher geräumige Zimmergehege benötigen. Das hat nur noch wenig mit Terrarium zu tun. Wenn du mal ein Jungtier einen ganzen Tag an der Glasscheibe entlanglaufen hörst, wirst du wissen was ich meine. So ein Panzer macht ganz schön Krach und die Tiere nehmen das Glas nicht als Begrenzung wahr...