Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat

Diskutiere Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen :-) bin neu hier und obwohl ich schon immer Hunde habe, ist es das erste Mal, dass ich in einem Forum um Rat bitte, denn momentan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat Beitrag #1
M

MaxJackRussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)

bin neu hier und obwohl ich schon immer Hunde habe, ist es das erste Mal, dass ich in einem Forum um Rat bitte, denn momentan bin ich wirklich hilflos.

Es geht um meinen 6jährigen Jack Russel Rüden. Er leidet schon seitdem er mit 1 Jahr kastriert wurde an regelmäßigen Magen-Darm-Problem. Das bedeutet er hat in unregelmäßigen Abständen mit Bauchschmerzen und Durchfälle - schlimmstenfalls auch blutig - zu kämpfen. Bisher konnte der Tierarzt keine definitive Diagnose Stellen, Parasiten und alles was im Kot zu finden wäre, sind durch regelmäßige Stuhlproben ausgeschlossen worden.
Er bekommt homöopathische Tropfen und Schonfutter. Erbrochen hat er jedoch nie.

Seit Samstag mittags ist es nun etwas anders. Er bekam plötzlich wieder Bauchweh, saß zitternd in der Ecke und schlich mit eingeklemmten Schwanz an den Wänden entlang. Man hörte deutliche Bauchgeräusche. Dann begann er zu erbrechen... zunächst die Reste von bisher unverdautem Futter, dann Schaum/Schleim und zuguterletzt blutigen Schaum. Der Nottieratzt meinte es wäre eine Magen-Darm-Grippe im Umlauf und es wäre nicht schlimm.
Die folgende Nacht hatte er dann noch fürchterliche Bauchschmerzen, hat aber nicht mehr erbrochen.
Am Sonntag ging es ihm dann wesentlich besser :)... er war sogar richtig frecht, hat gespielt und hatte auch wieder Hunger. ;-) Sein Kot hingegen war breiig und übelst riechend.

In der Nacht zu Montag fingen dann die Schmerzen wieder an. Montagmorgen sind wir dann direkt zu unserem Tierarzt. Der war sich relativ unschlüssig. Es könnte eine Magen-Darm-Entzündung sein oder auch eine Magendarmgrippe. Er bekam Spritze gegen das Erbrachen und die Schmerzen. Für zuhause bekamen wir dann noch MCP-Tropfen und eine Paste für die Darmflora. Noch in der Praxis setzte Max dann, vor den Augen den Arztes, blutigen Durchfall ab. Der Arzt meinte es sähe nach einer Darmentzündung aus. Wenn es nicht besser würde, müsste er in Notfall Cortison bekommen. Er nahm davon eine Stuhlprobe, welche jedoch auch wieder ohne Befund war. Jetzt geht er von Magen-Darm-Infekt aus.

Heute ist Dienstag. Seit 2 Uhr heute Nacht hat Max wieder gebrochen, am Ende wieder rosafarbenen Schaum. Teilweise hat das Erbrochene nach Kot gerochen. Er hatte wieder dolle Bauchschmerzen.
Kann eine Magen-Darm-Grippe so lange dauern? Ich dachte immer sowas wäre bei Hunden nach 1-2 Tagen überstanden? Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte? Ich will auch nicht immer gegen den TA reden - er hat auch überregional einen sehr sehr guten Ruf. Aber ich kann den kleinen doch nicht so leiden lassen? Irgendwann muss ich auch wieder arbeiten und ihn ein bisschen allein lassen?
Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt?
Bin echt ratlos...
vielen Danke im Voraus...

Max' Frauchen

• Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat

Anzeige

• Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat Beitrag #2
Hallöchen,

ich bin aus dem Lesen heraus nicht ganz schlüssig, was er an Medis bekommen hat. Kannst du das nochmal jeweils hinschreiben und am besten auch was? Eine "Spritze gegen Erbrechen" kann nämlich vieles sein. Waren es Vitaminspritzchen oder Antibiotikum?

Ich kenne natürlich den TA nicht, aber mir klingt das alles nicht sehr gut. Der Hund hat bereits blutigen Durchfall und der TA sagt nix weiter als "wir warten ab, obs schlimmer wird, dann gibt es Cortison"? Ich glaube, zu diesem TA wäre ich das letzte Mal gegangen :silence: Ich meine, was soll denn da noch alles kommen? Blutiger Durchfall ist für mich schon der Worst Case... Spätestens da sollte Antibiotikum gegeben werden und wenn das nichts nützt, dann braucht es mehr als Stuhlproben.

Was genau hat der TA denn bisher untersucht? Er hat Kotproben genommen und was noch? Hat er mal einen Bluttest gemacht, einen Ultraschall oder eine Darmspiegelung (+ Biopsie)? Wenn nicht, würde ich ihm das als erstes vorschlagen. Sei auch nicht zurückhaltend. Auch wenn er einen guten Ruf hat, bist du immer noch Kunde und zahlst dafür, dass er dein Tier gesund macht oder wenigstens eine Diagnose stellt. Wenn er das nicht machen will oder nichts herausfindet, dann gehe lieber den (leider etwas teuren) Weg und suche eine Tierklinik auf. Die machen dann einen Rundumcheck (u.a. eben das, was ich aufgezählt habe) mit besseren Geräten und haben ggf. mehr Möglichkeiten.

Letztlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich denke, du wirst mir zustimmen, dass es nach so langer Zeit nicht mehr nur ein Infekt ist. Es kann natürlich sein, dass das Immunsystem so geschwächt ist, dass er regelmäßig was abbekommt aber wenn nur die Symptome bekämpft werden, bleibt oft die Ursache und es wird letztlich doch schlimmer. Daher kann man nicht mal Tipps zum Darm- und Immunsystemaufbau geben, weil das in der aktuellen Situation ohnehin noch nicht allzu viel bringt, wenn man nicht weiß, was der Kleine ausbrütet.

Tja, mehr kann ich dir leider nicht raten :( Was die Ernährung angeht würde ich weiter Schonkost geben und Möhrenpellets dazu kaufen - die stopfen. Leider kann ich dir nur sagen, dass mit so etwas nicht zu Spaßen ist.
Ich wünsche trotzdem viel Glück, dass es dem kleinen Jacky bald besser geht und ihr in der Diagnosestellung weiterkommt!

Liebe Grüße
Pewee

• Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat Beitrag #3
Hallo,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Aber es waren ein paar harte Tage, aber zum Glück geht es Max endlich besser. Er hat seit meinem letzten Post nicht mehr erbrochen oder Durchfall gehabt. Es hat sich normalisiert und sein Allgemeinbefinden ist auch wieder wesentlich besser. Wir waren noch einige Male beim Tierarzt. Er geht am ehesten von einen akuten Magen-Darm-Infekt aus. Max hatte ja in seiner Vorgeschichte nie erbrochen. Dass er chronische Darmprobleme hat, war bereits bekannt. Der nächste Schritt ist einen endoskopische Untersuchung. Das Max aber extrem ängstlich und diese Darmprobleme auch immer mit seiner "Angst" in Verbindung stehen, will der TA erstmal noch keine Endoskopie durchführen. Als Medikament bekommt er jetzt nur noch MCP Tropfen (tgl. 2x7 Tropfen) bs zum Wochenende. Blutuntersuchungen und Röntgenuntersuchungen sind bereits vor einiger Zeit wegen der Durchfälle gelaufen und waren ohne Befund. Er bekommt als Nahrung jetzt nur noch Trockenfutter in Wasser aufgeweicht und zwar Royal Canine Gastro Intestinal.
Aber ich bin so froh, dass er endlich wieder frech und aufgedreht ist. :)
Danke für Deine Hilfe :).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat

Magen-Darm-Grippe / Blutiges Erbrechen ....brauche dringend Rat - Ähnliche Themen

Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Blutiger Brechdurchfall - Infektion mit Clostridien: Hallo allerseits, wir haben mal wieder eine super Nacht hinter uns. Gestern morgen begann Lou zu brechen - zuerst fraß sie Gras und ihr Futter...
Shiba Inu erbricht: Hallo Liebe User, wir haben ein riesen problem mit unserem shiba inu welpen der jetzt ein bisschen älter als 4 monate ist. Anfangs war alles super...
Erbrechen, Druchfall, Bauchweh - Loulou geht es schlecht!: Hallo ihr, Ich muss mich einfach mal ein bisschen ausweinen. :/ Wie schon geschrieben geht es meiner Lou wirklich nicht gut. Angefangen hat alles...
Erbrechen, was tun?: Mein Kater, 1 Jahr alt begann vorgestern zu erbrechen. Gelber Schleim. Manchmal aber auch grüne Galle. Ich wollte abwarten, da er im Moment sehr...
Oben