Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten?

Diskutiere Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster, ca. 9 monate alt. Sie bekommt eigentlich täglich frische Körner, Wurzeln für Hamster und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? Beitrag #1
J

Julie-Nicole

Hallo :)

Ich habe einen dschungarischen Zwerghamster, ca. 9 monate alt.
Sie bekommt eigentlich täglich frische Körner, Wurzeln für Hamster und als Frischfutter meistens Hamstergras, aber auch mal Gurke, Schnittlauch, Karotte und gelegentlich ein stückchen apfel.
Was sie aber am liebsten mag sind sonnenblumenkerne, ich hab jetzt aber von verschiedenen stellen gehört, dass das nicht so gut sein soll.
Stimmt das ? und gilt das auch für meine Art?

• Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? Beitrag #2
Obst sollte dein Zwerg gar nicht bekommen, da sie zu Diabetes neigen.
Schnittlauch bitte auch nicht mehr füttern, das ist zu scharf.
Es gibt total viel was du ihr geben kannst, guck mal hier
Ich fütter immer mind. 4 verschiedene Sorten täglich.

Sonnenblumenkerne enthalten viel Fett und machen dick.

Hier nochmal einiges zur Ernährung:

• Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? Beitrag #3
Schnittlauch hat sie auch nur einen stängel pro tag bekommen, aber dann stell ich das jetzt ein .
Das einzige problem ist dass wir frisches gras oder ähnliches aus dem garten ihr nicht mehr geben möchten/sollen, da sie rattenmilben vor einem viertel jahr hatte, und wir vermuten, dass es dadurch übertragen wurde.
empfiehlst du zu fertiggepackten futter aus dem tierhandel? das hatte ich nämlich schon ausprobiert ganz am anfang und sie mochte es nicht =/

aber danke für diene antwort ! :)

• Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? Beitrag #4
Die Karotten würde ich ebenfalls weglassen, die enthalten für Diabetes-gefährdete Arten auch zu viel Zucker (ich gehe mal davon aus, dass dein Dsungi nicht artrein ist). Gurke und Brokkoli eigenen sich ganz gut. Eine nette Erklärung/Übesicht findest du hier:

Die Fertigfutter aus dem Zoohandel sind meist nicht empfehlenswert. Das Futter von Rodipet (Onlineshop) kann man füttern, muss man aber vorher noch aussortieren, die Mischung von Mixing-your-petfood.de eignet sich ebenfalls, sollte aber noch mit tierischem Eiweiß ergänzt werden.

• Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? Beitrag #5
ich hatte nur mal in einer Zeitschrift gelesen dass ein paar Karotten gut sind ..
Und wie macht ihr des mit den Gurken, mit oder ohne Schale?

• Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? Beitrag #6
Karotten und auch rotes Gemüse kann man in Maßen schon geben, solange der Hamster kein DIabetes hat udn das Gemüse frisch ist. DAs mit dem Zuckergehalt ist bis heute nicht wissenschaftlich bewiesen, eigenversuche bei mir zeigten keinen Unterschied :D. Diabetes bekommt man nicht durch die Zuckerzufuhr, sondern man muss auch die Veranlagung dazu haben.

Trockenfutter brauch ein Hamster auf alle Fälle, aber es muss halt ausgewogen sein, das aus den ZL ist meist nur Müll.

Ich fütter die Gurken mit Schale, wasche sie vorher gründlich ab. ABer ich habe dir ein Link zu einer Frischfutter LIste oben reingestllt, da kannst du sehen was sie alles dürfen, das ist wirlich viel.

• Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? Beitrag #7
ja aus dem link hab ich mir schon viele sachen rausgeschrieben, die jetzt meine mama auf die einkaufsliste setzen soll.
der link war wirklich sehr hilfreich, danke ! :)

• Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? Beitrag #8
Du kannst dir mal die ganze Seite ansehen, da ist ecth sehr viel wissenswertes drin. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten?

Dschungarischer Zwerghamster - welches Futter am besten? - Ähnliche Themen

Robo Verköstigen? ?: Hier mein Robo Gobi, der es immer wieder schafft, mehr als einen Pinienkern am Tag zu bekommen. Ich hatte noch keinen Hamster der so betteln kann...
Hamster sehr 'schüchtern'?: Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
Ernährung von Degus: In freier Wildbahn ernähren sich Degus hauptsächlich von Wildkräutern, Blättern, Blüten und Sämereien. Dies sollte man bei der Fütterung in der...
Zu dicker Hamster? Ernährung?: Hallo ! :) Heute habe ich mein Hamster erneut gewogen(dsungarischer Zwerghamster) und sie wiegt halt 57 gramm. Sieht auch ein bisschen pummeliger...
Ernährung von Streifenhörnchen: Damit Streifenhörnchen gesund bleiben, brauchen sie neben optimalen Haltungsbedingungen auch artgerechtes Futter. Die Grundlagen einer...
Oben