sandkoppel zugeschneit/gefroren

Diskutiere sandkoppel zugeschneit/gefroren im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; HEY! ich wollte mal fragen wie des bei euch so is weil bei mir is die ganze sandkoppel seit kurzem zugeschneit und ich weiß nich sicher ob man da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #1
H

HOrse_LOverin

Punkte Reaktionen
0
HEY!
ich wollte mal fragen wie des bei euch so is weil bei mir is die ganze sandkoppel seit kurzem zugeschneit und ich weiß nich sicher ob man da reiten kann. gestern war unterm schnee noch alles locker und so und heute wars richtig zugefroren und dann halt so hugelig.....kA da konnte des pferd ned sehn wo´s hintretet! ich bin sicherheitshalber mal ned geritten...und gestern auch keinen galopp...tja und wir ham auch keine halle sondern nur die sandkoppel. denkt ihr da kann man drinnen reiten oder is es zu riskant? und wenn ja dann auch galopp? bitte schreibt
eure Hanna

• sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #2
Wenn der Boden unsicher (rutschig, zu locker, etc.) ist und das Pferd keinen richtigen Halt findet würd ich nicht reiten.
Lieber zu vorsichtig als dass dann was am Pferdchen passiert...
Hattest du den Eindruck, dass dein Pferd unsicher drauf gelaufen ist?
Und lässt sich bei euch nicht vielleicht doch eine Ausweichmöglichkeit finden?

• sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #3
ja also: gestern war es unterm schnee noch ganz locker un alles und sie is auch schritt und trab gegangen nur im galopp is sie ziemlich hinundhergschwenkelt deswegen bin ich dann keinen galopp geritten (also nur einmal zum probieren) aba des war mir dann doch zu gefährlich und heute gabs ja wieder neushcnee und drunter unterm schnee wars etz aber ned mehr locker sondern gefroren, aber halt nich so gleichmäßig gefroren sonder so hugelig. naja und sonst gibts da eigentlich keine möglichkeit....
voll doof :-X
vll wisst ihr was....wie ich des pferd bewegen könnt oda so damits halt ned imma nur rumsteht
gruß Hanna
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ja und sie is gestern im trab halt richtig gut noch gegangen aber im galopp dann so richtig komisch...etwas gebückt und so (eigentlich merkt man bei ihr den galopp gar ned weil sie so gut geht)

Zuletzt bearbeitet:
  • sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #4
Wir haben auch das Problem das unser Sandplatz gefroren ist, ich hab meine süsse heute nur geführt und hab sie so laufen lassen wie sie wollte, wenn Dein Pferd nicht zu temperamentvoll ist, kannst Du ihn ja vielleicht frei auf dem Platz laufen lassen, ansonsten hilft wohl wirklich nur führen, Du kannst ja bei dem Wetter Bodenarbeit und Gymnastik machen, das mache mit meiner auch, das strengt wenigstens ein bisschen das Köpfchen an ;)

• sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #5
danke ;)
ja nur ich hatte heute ehrlich gesagt auch ziemlich angst sie in der sandkoppel nur zu führn....weil des sooo hügelig gefroren war! kA ich hatte des problem mit dem winter noch nie weil ich im andren stall ne halle hab
gruß Hanna

• sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #6
hallo=)

ich hatte noch nie ne reithalle die mir ständig zur verfügugn stand und es ging mimer .... also ich geh bei dem wetter spazieren ... gymnastiziere meinen dicken oder suche mir iwo nen stücken grade wiese- auch wenn boden hart ist und longiere ihn ... und reiten tu ich ihn auch solang der boden grade ist ... da findet man immer ein stückchen!!

lg

• sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #7
Hi!
Da ich dein Pferd nicht kenne, ist es relativ schwierig da einen sinnvollen Ratschlag zu geben.
In der Regel kann man ein Pferd auch auf einem gefrorenen Platz laufen lassen, solange es sich so bewegen kann, wie es will (nicht jagen). Die meisten Pferde sind sehr trittsicher und merken selbst, dass man auf solchem Boden vorsichtig sein muß.
Allerdings gibt es auch solche (wie Patty beschrieben hat), die blind drauf los stürmen.
Ist dein Pferd denn ausgeglichen oder eher stürmisch?

Wenn der Platz sehr hügelig ist, würde ich nicht reiten, weil es für das Pferd schwierig wird sich auszuballancieren. Ist der Platz aber eben und nur hart, kannst du ruhig reiten, mit der nötigen Vorsicht selbstverständlich.

LG

• sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #8
ja also:
erstmal meine rb is sehr ruhig und ausgeglichen aber der boden is schon hart aber eben auch hügelig
gruß Hanna

• sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #9
Aus der Ferne ist das, wie gesagt, schwer zu beurteilen.

Gibts denn keine Wiese? Im geforenen Zustand kann dort nichts zertrampelt werden und die Wiese nimmt keinen Schaden. Da könnte deine RB sich nah Lust und Laune austoben.

Ansonsten solls ja schon wieder milder werden und der Platz taut wieder auf.

LG

• sandkoppel zugeschneit/gefroren Beitrag #10
hallo

ich meide im winter wenns zugefroren ist der rietplatz.

ich gehe entweder raus ins gelände oder reite zum nachbardorf zu einem stall wo eine halle ist zum reiten.
ansonsten würde ich ihm lektionen beibringen,gehorsam oder vertrauensübungen, chefübungen machen,

grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

sandkoppel zugeschneit/gefroren

Oben