Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen
Diskutiere Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Einmal kurz die Vorgeschichte: Eine Freundin hatte 2 Damen. Vor ca. 3 Wochen hat sie von der Freundin ihrer Mutter 3 weitere Damen aufgenommen, da...
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #1
Einmal kurz die Vorgeschichte: Eine Freundin hatte 2 Damen. Vor ca. 3 Wochen hat sie von der Freundin ihrer Mutter 3 weitere Damen aufgenommen, da diese die 3 nicht behalten konnte. Allen Anschein nach sind 2 der Damen trächtig. In der Gruppe der Freundin wurde auch ein Kastrat gehalten. Die Vermutung liegt nahe, dass er zu früh zurück gesetzt wurde und sich seinen "goldenen Schuss" aufgeteilt hat.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich überlege nun, ob ein drittes Mädel ein wenig mehr Schwung in meine 2er Gruppe bringen würde.
Meine 2er Gruppe, das sind Maya (3 Jahre) und Yena (2 1/2) Jahre. Zu finden sind beide in der Schweine-Vorstellung.
Vor allem meine Maya ist wegen ihrem Auge eher weniger aktiv. Yena hingegen ist aktiv, würde sich beim Rennen aber über Gesellschaft freuen.
Mein 2 Eatgen Eckkäfig (1,64 Qm) wird demnächst eine Erweiterung Marke Eigenbau erhalten. (Kleine Wohnung bietet nicht genügend Platz für einen katzensicheren EB) Mit Tompina habe ich bereits einige Ideen entwickelt. Sobald meine Maya, die umgestaltete Rampe benutzt kommt zunächst ein Pappvariante zum Einsatz. Dann möchte ich etwas auch Holz bauen. Der Anbau bietet dann eine große, lange Rennstrecke und wird, so mein Plan über eine Tonröhre ebenerdig mit dem Käfig verbunden.
Was meint ihr zu einer dritten Dame?
-
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #2
Grundsätzlich eine gute Idee noch ein Schweinchen hinzuzusetzen. Eher würde ich dir aber zu einem Kastraten raten. Deine Zweiergruppe mag toll funktionieren (meine Vierergruppe damals auch, ich denke das lag eben auch auf der Geraden Zahl begründet) Nur Mädels zicken eben meistens (nicht immer) gerne mal, ein Kastrat hat da ausgleichende Fähigkeiten (auch nicht immer

) Ich denke nur, das bei einem Zweiergespann, das funktioniert, ein Drittes, Unruhe reinbringt.
Sind die Babys noch nicht da, oder?? Dann guck doch erst mal, ob ein Junge rauspurzelt. Eimal frühkastrieren und dann mit einer der Tanten zu deinen beiden Mädels. (aber nur mit einem ausreichend großen Gehege natürlich)
O
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #3
Hey,
also, wenn das Gehege dann mal vergrößert ist, fände ich die Idee auch nicht schlecht!
Ich würde allerdings auch zu einem Kastraten als Ergänzung raten, wie Kendra sagte eines der Jungtiere als Frühkastrat, wobei der wahrscheinlich anfangs mehr als überfordert ist...*zu meinem Leopold schiel, der nichts blickt, was mit Mädels zu tun hat, aber ganz dolle in Kara-Lina verliebt ist*
Oder du nimmst ein weibliches Tier auf und holst dir von "extern" einen adulten Kastraten. Wie sind denn deine beiden Mädels so drauf? Eher zickig oder eher sanft? Je nachdem könnte natürlich durchaus auch ein "junger" Mann die beiden bändigen!

-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #4
Maya ist eine ganz sanfte. Total lieb und ruhig.
Yena ist soweit auch lieb. Kann, wenn sie will, aber auch mal zickig sein. Das ist aber eher, wenn ich Fell oder Krallen schneiden will

-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #5
Ich würde eher einen Kastraten dazu holen. Und ehrlich gesagt auch kein Jungtier, etwas älter sollte das neue Tier so oder so sein, oder es sollten 2 neue werden.
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #6
Klar kannst du es probieren, trotzdem sollte dir klar sein, das du ne Alternativlösung brauchst, wenn es nicht läuft. Und zwar dann sehr zeitnah.
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #7
Also wir hatten schon einmal einen Kastraten. Der ist damals leider nach wenigen Monaten verstorben.
Dieser Kastrat war in meine Yena verliebt und hat sie permanent belästigt. Das fand Yena natürlich überhaupt nicht gut und ist immer von dannen gezogen. Wenn Yena weg war ist er immer Maya hinterher. Meine arme maya mit ihrem Auge hatte natürlich nicht so große Möglichkeiten vor ihm zu fliehen.
Beide Mädels waren alles andere als begeistert von dem Kastraten. :?
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #8
Also, das kann ich so nicht bestätigen.
Wenn die Tiere genug Platz haben ist eine Gruppe aus 2 Mädels plus einem Kastraten eigentlich die optimale Minigruppe!
Und ganz ehrlich, nur weil die Mädels den Buben anquietschen, ihn anpinkeln und mortz den Aufstand proben, wenn er sie besteigen will, heißt das noch lange nicht, dass sie ihn nicht heimlich toll finden!

Sie sind halt nur einmal im Monat brünftig, dann lassen sie ihn "ran", den Rest der Zeit soll er sie gefälligst in Ruhe lassen - was die wenigsten Männer jedoch tun...*hust* Meine Mädels finden die Jungs auch die meiste Zeit nervig, aber gerade wenn sie sich untereinander streiten, wenn sie sich erschreckt haben, wenn es was Neues zu erkunden gibt oder so, dann sind sie heilfroh, dass "ihr" Nepo erstmal die Lage checken geht und sie sich auf ihn verlassen können!

-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #9
Der Kastrat hielt sich glaube ich für dein geilsten überhaupt. Und naja, die Mädels waren nie in der Stimmung. Yena hat dann immer die Flucht ergriffen, wenn er ankam. :?
Mit meinem Freund habe ich auch schon mal gesprochen. Er hat nichts gegen ein drittes Schwein. Er findet auch, dass die Mädels etwas träge sind. Aber nach der Erfahrung mit dem letzten will er auf keinen Fall einen Kastraten haben. :?
Ich fand den damals eigentlich nicht schlecht, halt bis auf die Tatsache, dass er die Mädels immer genervt hat.
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #10
Es muss ja nicht jeder Kastrat so sein. Zu Anfang war Leo auch ständig auf den Mädels, aber jetzt wirklcih nur noch wenn er seine harmespflichten erfüllen muss. Klar mit zu wenig Platz und dadurch zu wenig Zeitvertreib weil in großen Gehegen viel mehr zum erkunden da ist, kann ich das schon verstehen...Was sollte man auch sonst tun außer Mädels "beglücken"
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #11
Der Anbau erfolgt ja noch.
Heute nimmt mein Freund die Rampe in Angriff. Wir wollten jetzt gleich ein paar Äste sammeln, damit sie nicht mehr so rutschig ist. Hinzu kommt ein Geländer an beiden Seiten. Deie Bretter sind schon gekauft.
Vielleicht bietet sich ja auch ein Geschwisterpäärchen an. Dann wären es zwei jüngere. :eusa_think:
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #12
Dann sollte der Bub aber frühkastriert werden und noch eine Weile bei Mutter, Tanten und Vater bleiben, damit er sozial gefestigt ist und dann mit einer seiner Schwestern zu dir ziehen kann. Allerdings muss das Gehege dann schon groß genug sein, gerade Jungspunde brauchen Platz zum Rennen, Popcornen und Springen.

Ich weiß grad gar nicht mehr auf welche Grundfläche du dann mit Anbau kämst (also ohne die zweite Etage des Eckkäfigs)...? Für 4 Schweine sollten es dann schon 2-2,5qm sein...
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #13
Mein Plan ist es, den Anbau außem um den Käfig zu machen. Wieviel Qm das werden kann ich derzeir ja noch schlecht abschätzen. Hängt davon ab, wie weit ich in den Raum bauen darf :eusa_think: Angenommen, er bekommt durchgängig 40 cm Breite käme ich auch 2,3 Qm Gesammtfläche. (40cm Breite, weil neben dem Sofa und den Mäusen nicht mehr Platz ist.)
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #14
Naja, bis die Kleinen da sind dauert es ja noch. Bis dahin habt ihr ja vielleicht schon den Großteil des Umbau's geschafft und könnt abschätzen, wie groß es endgültig wird. Dann kann man immer noch sehen, ob es für 3 oder 4 reicht.
40cm ist halt recht schmal, zwecks aneinander vorbeikommen, vielleicht kannst du mir das mal aufmalen und einscannen oder so, damit ich mir das besser vorstellen kann...:uups: Ich hab zwar noch im Kopf was wir so schon überlegt hatten, aber je nachdem kann man ja noch was besser machen...und schafft dann auch Platz für 4 Tiere, wäre ja schön, wenn das ginge!
Ich bin ja immer noch für einen komplett neuen EB, als "Optimallösung"...*pfeif* So ne L-Form mit 80cm Breite müsste doch machbar sein...irgendwie...Als eine Art Regal gebaut, rundrum zu wegen der Katzen und oben drauf Platz zum was Stellen/Ablegen. Hattest du mir eigentlich mal die Maße von der Ecke gesagt? *kopfkratz* Wieviel Platz ist denn da nach links/rechts und nach "vorne"? Und den sündhaft teuren Eckkäfig kann man dann als Krankenlager oder so nehmen...*immer noch hofft, dass ich dich/euch überredet bekomme* *lalalala*
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #15
Ich habe mir jetzt ja schon dazu durchgerungen einen ebenerdigen Übergang zu schaffen. :roll: Für einen ausreichend großen EB reicht es in dieser Wohnung jedoch nicht. In der nächsten aber ganz bestimmt.

Wir hatten glaube ich an einen Vorbau in L-Form gedacht. Ich würde jetzt in C-Form anbauen. Wäre noch ein wenig größer als die L-Form.
Aber die Rampe ist fertig:
Das schaut auf dem Bild arg steil aus. Liegt an der Kameraposition. Es ist wesentlich flacher

-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #16
Ich habe einen Kastraten in einer Pflegestelle ganz in der Nähe gefunden. Er ist 2 Jahre alt und wurde in der ersten KW kastriert. Dürfte also zu meinen Mädels.
Ich habe ein wenig mit der Dame gesprochen, wo er in Pflege ist. Er wurde aus privaten Grunden abgegeben.
Die Dame würde ihn sogar herbringen und es gibt einen Schutzvertrag.
Hört sich doch gut an, oder?
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #17
Ich habe einen Kastraten in einer Pflegestelle ganz in der Nähe gefunden. Er ist 2 Jahre alt und wurde in der ersten KW kastriert. Dürfte also zu meinen Mädels.
Ich habe ein wenig mit der Dame gesprochen, wo er in Pflege ist. Er wurde aus privaten Grunden abgegeben.
Die Dame würde ihn sogar herbringen und es gibt einen Schutzvertrag.
Hört sich doch gut an, oder?
Finde ich auch.

-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #18
Wir haben schweinischen Zuwachs. Es handelt sich um Ryno, einen 2 Jahre alten Kastraten. Er hat sich bereits gut eingelebt und versteht sich mit meinen beiden Mädels.
Demnächst ist ja ein Umzug der Meeris geplant und ich denke, dass sie dann noch mehr rennen werden, als jetzt. Vor allem Yena freut sich sehr, dass sie wen zum toben hat.
Heute waren die 3 drausen im Garten - Bei dem schönem Wetter
Achja, das ist mein Ryno:
Hier mit seiner Mädels-Karavane.

-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #19
Das sieht ja schon gut aus. Ein hübscher Kerl noch dazu.
Ich bin grade nicht auf Stand, aber die Meeris leben doch in Innenhaltung normalerweise?? Das Problem ist nämlich, dass im Moment immer noch sehr viel Kälte vom Boden aufsteigt, und dadurch kann es leicht zu einer Blasenentzündung kommen. In der Regel ist es noch zu füh die Meeris rauszusetzen. Auch wenn es schon so verlockend aussieht. Außerdem hätte ich Sorge das sie zuviel frisches Gras auf einmal fressen. Durch den langen Winter sind sie das ja gar nicht mehr gewohnt.
-
-
Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen Beitrag #20
Ja, sie leben in Wohnungshaltung. Wir haben die Wiese zur Südseite und es scheint den ganzen Tag die Sonner. Der Boden hier ist sehr sandig und erwärmt daher auch schneller. Ist wenig Feuchte im Boden enthalten.
Leider hat sich in den letzten Jahre das Moos breit gemacht. Deswegen gebe ich das Gras von Hand in den Auslauf.
Sie waren aber auch erst einmal nur für die zeit des Käfigputzes drausen. Müssen sich ja erst einmal wieder dran gewöhnen.
Thema: