Bräuchte dringend mal Hilfe

Diskutiere Bräuchte dringend mal Hilfe im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo erstmal zusammen, Ich habe mir vor 2wochen zwei zwergbartagame von einem "dehner" mitarbeiter zugelegt.(2 jahre alt) Er hat diese von jm...
  • Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #1
W

wollemix

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal zusammen,
Ich habe mir vor 2wochen zwei zwergbartagame von einem "dehner" mitarbeiter zugelegt.(2 jahre alt)
Er hat diese von jm genommen der sich nicht richtig um die 2 süßen gekümmert hat.
also zu meiner frage :
Meine 2Bartis (Herkules und Lexi) fressen nicht richtig. Sie haben am anfang nur Heuschrecken gefressen und gar kein "Grünzeug".
Zur Info : Sie haben von dem "schlechten Halter" immer nur eine Schale Mehlwürmer und heuschrecken bekommen und kaum grünzeug....
Ich habe mir bevor ich sie geholt habe mehrere Bücher über zwergbartagame gekauft und sorgfältig gelesen.Ich weiß also so in etwa was ich denen geben darf und was nicht.(hoffe ich zumindest)
Mein Terrarium ist 1,20x60x60 und habe immer eine temperatur von 30-35 grad und luftfeuchtigkeit so 40...
Also noch mal zu meiner frage :
Er frisst gar nicht mehr...keine heuschrecken keine grünzeug einfach nichts.
Ich habe beobachten können das er sie gedeckt hat !!Also sie ist trächtig,denke ich.
und seit dem frisst sie sehr viel!!!egal was ich denen rein stelle sie frisst,
aber er will einfach nicht mehr und ich mache mir echt sorgen.
Kann mir jm weiterhelfen ?
Mache ich vill irgendetwas falsch? Oder ist das verhalten von denen normal :?:
Lg und danke schon mal im Vorraus.:?

• Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #2
Guten Morgen,

... von einem "dehner" mitarbeiter zugelegt.(2 jahre alt)

die Verkäufer beim Dehner werden auch immer jünger!

Spaß beiseite - zum Thema:

Wenn das Weibchen tatsächlich aufgenommen hat, dann frisst sie in der Tat mehr. Der Körper produziert ja Eier und das benötigt mehr Energie. Insofern also ein typisches Verhalten. Achte auf Kalziumreiche Kost und Zusätze (z.B. Sepiaschale), das darf jetzt nicht ausgehen.

Zum Männchen, das kann viele Gründe haben. Überprüfe die Haltungsbedingungen, insbesondere Qualität und Art des Futters, UV Bestrahlung, Bodengrund, veränderte Luftfeuchte, etc. Bartagamen sind Einzelgänger. In der Natur würde das Männchen das Weibchen nach der Paarung verlassen. Und bei dem, meiner Meinung nach viel zu kleinen Becken für zwei Tiere, kann er das nicht. Zudem wird er, wenn Du die beiden nicht trennst, wahrscheinlich nach der Ablage das Weibchen nachdecken und das ist Stress pur!

Als letztes Mittel bleibt natürlich noch der TA. Ich glaube aber, es liegt an der zu beengten Haltung der Tiere.

Gruß

• Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #3
Also ich muss meinem Vorredner Recht geben, das Terrarium ist selbst für ein Tier zu klein!
Da musst du schon an die 1,5m gehen.
Wie ist deine Beleuchtung?

Falls sie gar nicht fressen, versuch mal Wachsmottenlarven oder Rosenkäferlarven, ist bei mir der letzte Ausweg, da sie sehr Fettreich sind, aber besser als nichts!Deshalb nur selten und in kleinen Mengen, ist eher zum Apetit anregen gedacht!
Auf jeden Fall , Futtertiere immer mit Calcium und Vitaminpulver bestäuben! Auch sepiaschale, klein gerieben anbieten!

• Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #4
Hallo ihr Lieben,

also die Futtertiere bestäuben wir immer mit calciumpulver 1x am Tag und 1x in der Woche sprühen wir den Salat mit Vitaminspray ein. Wir haben wirklich schon alles versucht. Sie kriegen Romasalatherzen, Ruccola, Karotten, Apfel, Tomate und auch gertocknete Blüten. Sie hat sich wie gesagt schon gut an die vegetarische Kost gewöhnt und liebt mittlerweile Karotten:) und er hat die ersten Tage noch Heuschrecken gefressen und jetzt eben gar nichts mehr. wir haben die Bartagame in dem Terrarium bekommen und der junge Mann meinte es wäre ausreichend. :eusa_eh:

Die UV-Lampe war auch schon drin. Den boden haben wir neu gemacht. Vorher war ein Hauch von Vogelsand drin, jetzt haben wir laut Dehner-Mann extra Bartagamen-Sand drin für 20 euro der mit Kalzium angereichert ist und eine Ecke mit kleinem Rindenmulch wo wir das Fressen stehen haben, damit der Salat nicht immer mit Sand beschmutzt wird.

Wir haben auch die komplette Rückwand neu gemacht, weil bei der alten schon die Farbe abgesplittert ist. Kann es vllt. daran liegen dass es zu viel Neues auf einmal ist und er sich daran gewöhnen muss?

Lieben Dank nochmal.

• Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #5
tut mir leid, aber nem verkäufer zu glauben, gerade in der terraristik, ist mutig.
a) beweist er das er keine Ahnung hat! Das Terrarium IST zu klein!
b) komplett falscher bodengrund , was soll das Tier mit Rindenmulch?!Auch "spezieller Bartagamensand" wage ich anzuzweifeln. Kauf dir z.b. den roten Lehmsand, den verwende ich auch. der ist gut.
c) Wenn ich lese , dass die Lampe schon drin war, fang ich schonmal an daran zu zweifeln, dass es was gescheites ist. Was für eine Lampe genau ist das? Organisiert euch ein großes Terrarium (1,5m mind. (da 2 Tiere!)) und baut mind 2 Bright Sund desert 70 Watt ein. Anschließend noch vorne und hinten eine T5/T8 Röhre und das ding ist schonmal ausgeleuchtet, dann noch 2 Spotstrahler und es kann so gelassen werden! Bei fragen bitte eine PM oder hier im Thema! Helfe gern.
Würdest du bitte mal ein Bild schicken wie das ganze jetzt aussieht? einfach über imageshack hochladen und den "In Forum einbetten" link nutzen.

Welche Rückwand habt ihr denn da erwischt..? meistens sind gekaufte nicht mehr als für die Mülltonne geeignet...
Und nochwas... bitte kauf dir keine Tiere im Dehner, such dir nen gescheiten Züchter, dort hast du auch etwas mehr Infos, ich nehme mal schwer an, dass du keine Ahnung von den Tieren hast?
Ich hab hier noch nen Buch über Zwergbartagamen, für 9€ kannst dus haben?Ist von Art für Art, einmal gelesen, sonst nur im Schrank.(einfach PM bitte)
Wichtig ist jetzt, Schadensbegrenzung, es ist wichtig zu reagiern.. hast du ne Kotprobe abgeschickt? Ich nehme mal nicht an.. tu dies bitte, ist ein notwendiges Übel! Wenn du das nicht tust, müssen wir eig gar nicht weiter reden, weil du sonst im schlimmsten fall das komplette neue Terrarium schon direkt wegschmeißen kannst, wenn sich Irgendwelche Erreger im Tier befinden (was bei Zoo"fach"geschäften so häufi ist...)Danke da noch an die Kryptosporidien , die nem Bekannten den sämtlichen Bestand von 120 Tieren ( darunter sehr seltene und teure Phelsumen) geschrottet haben.... sehr unschön.
Also deine To-Do-Liste:
- Buch kaufen/bestellen (Art für Art Zwergbartagame) und lesen
-Kotproben untersuchen lassen
-Neues Terrarium mind 150x60x60 besser 150x60x80 kaufen oder selbst bauen.
-Beleuchtung wie von mir beschrieben kaufen und installieren.
-Falls Kotproben ok. Terrarium mit einer geeigneten Rückwand ( gebe ich dir gern Infos) bebauen.
-Geeigneten Bodengrund kaufen ( hab ich glaub sogar noch nen 8 Kilo Sack hier den ich nicht bräuchte, muss man aber wegen Versand schaun, wird bestimmt recht teuer werden..
-Terrarium Artgemäß einrichten
-Terrarium mind 7 Tage einlaufen lassen, ohne Tiere
-Tiere einsetzen

-Falls die Kotproben irgendwas aufweisen, das natürlich behandeln dazu Tiere trennen sonst stecken sie sich immer wieder an.
-mit dem neuen Terrarium trotzdem anfangen, dass die Tiere nach der Behandlung ein geeignetes Heim haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #6
hey,
also die rückwand ist selbst gebaut.und wir haben auch nur marken lampen drinne.
Zrurück zu meiner Frage :
Wieso frisst sie alles und er hat einfach keine lust ?
Als wir die zwei neu hatten hat eher er mehr gefressen, als sie.
Ich verstehe das einfach nicht...
ach und sollte man das männchen von dem weibchen trennen wenn sie trächtig ist ?
Er "besteigt" sie nämlich immer zu... (kann das vill am fressverhalten liegen)

Danke mal wieder im vorraus !

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und wenn wir versuchen Sie mit der Pinzette zu füttern fängt er hecktisch an mit dem kopf zu wippen...
hat das vill was zu bedeuten ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #7
Meine Vermutung: die Bartagamen sitzen in einer Dunkelkammer.
Und ich wage sogar die 150x60x60 zu kritisieren, da bekommt man die notwendige Beleuchtung kaum unter.

Dem Verkäufer und "irgendwelchen ominösen Büchern" kann man nicht trauen, wenn du gute Hilfe möchtest bitte ich um Fotos und genaueste Angaben über die verbauete Beleuchtung.
Bartagamensand angereichert mit Kalzium? :?
Wozu genau? Sollen die das fressen? Wenn ja, dann würd ich schnellstens zum Tierarzt, die Agame könnte einen Darmverschluss durch die Aufnahme von Sand.
Deshalb immer Sand gemischt mit Lehmpulver, so dass der Boden halbwegs fest ist.

Wurde eine Winterruhe eingehalten?

Grundsätzlich: bitte informiere dich nochmals an den richtigen Stellen, das aufgezählte Futter ist auch so nicht in Ordnung.
Ein empfehlenswertes Buch ist "Die Gattung Pogona" 2010.

• Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #8
wenn du die BEleuchtung schon mit den Tieren übernommen hast:

Lampen verlieren mit der Zeit ihre Leuchtkraft, insbesondere die UV-Werte nehmen sehr schnell ab. deswegen sollte man die UV-Lampen jedes Jahr, alle anderen nach ca. 2-3 Jahre komplett austauschen.

Es kommt mir mit 30-35Grad auch arg kühl vor, eigentlich sollte der Sonnenplatz deutlich wärmer sein.

Das Terrarium ist zu klein, die Nahrung ist ungeeignet, und mit den dauernden Begattungen bitte SOFORT dringend trennen. schon das ist ein extremer Stress für beide, er kommt ja auch kaum zum fressen, wenn er sie ständig umwirbt. Und bitte die Eier entfernen, nicht züchten mit diesen Tieren.

Eine Kotprobe muss natürlich auch dringend überprüft werden.

Du hast auch von dem Zooladenmitarbeiter Tiere bekommen, die eigentlich nur von ganz schlechter Haltung zu immer noch schlechter Haltung gewechselt haben. Gut ist es jetzt immer noch nicht, da musst Du dringend nachbessern. Es gibt sogar Gutachten zur Mindestgröße des Terrariums, nicht mal die sind eingehalten - das sagt doch was aus, oder? Und das ist ja gerade mal das überlbensnotwendige Minimum, und noch lange nicht toll. Und nicht mal das haben sie jetzt.

• Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #9
und wir haben auch nur marken lampen drinne.
Kurze Ergänzung an der Stelle - Marke an sich hat nicht viel zu sagen. Außer, dass du für das bunte Terraristiklogo mitbezahlst. Bitte einfach kurz drüber nachdenken, in der Terraristik kann man alles, was gekauft wird, zu Geld machen und wenn Terraristik drauf steht, wird es eben auch meist gekauft. Wichtig ist, welche Lampe es ist (Bezeichnung), weil z.B. Röhren und Energiesparlampen zur UV-B-Beleuchtung kaum geeignet sind (Reichweite der Strahlung, Dauer, Helligkeit) und bei anderen Lampen, z.B. Mischlichtlampen, zusätzlich mehr Helligkeit eingebracht werden muss, als bei Strahlern wie der Bright Sun, die an sich eine Menge Helligkeit mitbringt. Die Tiere sind von ihrer Umgebung abhängig und hier kommt es eben auf ziemlich viele Faktoren an. Deshalb, bitte nicht einfach dem Logo vertrauen, sondern notfalls auch an anderer Stelle informieren (Messdaten, Tests von Haltern, Erfahrungswerte). Wär ich Verkäufer, würd ich auch Geld verdienen wollen. ;)

Lg

• Bräuchte dringend mal Hilfe Beitrag #10
Ich antworte hier nochmal um auf eine Tatsache speziell noch aufmerksam zu machen. Schade, dass keine Antwort mehr kommt weil ich befürchte das schlimmste...

Dieser Bodengrund der gekauft wurde ist absolut gefährlich und muss auf jeden Fall entfernt werden. Ich wusste nicht, dass es sowas tatsächlich gibt aber siehe da:

Bodengrund angereichert mit Kalzium und Vitaminen. Natürlich wird die Bartagame davon fressen wenn sie zu wenig Supplemente bekommt. Warum raten wir als immer zu einem Sand-Lehm Gemisch? 1. weil es schonender für die Gelenke der Tiere ist, 2. damit sie auf gar keinen Fall etwas davon aufnehmen. Auch wenn der Hersteller wohl meint, dieser wird wieder ohne Probleme ausgeschieden, es kann doch nicht sein, dass man einer Bartagame den Bodengrund zu fressen anbietet! Es führt zu Darmverschluss und bei Nichterkennung zum Tod.
Auch die Rindenstückchen am Futterplatz... sehr sehr gefährlich, auch diese führen dazu, braucht nur ein einziges verschluckt werden.

Falls der TS doch noch vorbei schaut: bitte entferne sofort den Bodengrund, Tier in Quarantäne Haltung und ab zum reptilienkundigen Tierarzt. Hoffen wir das Beste.

Thema:

Bräuchte dringend mal Hilfe

Bräuchte dringend mal Hilfe - Ähnliche Themen

6 Tage altes Kitten braucht dringend Hilfe!!!: Hallo, bin relativ verzweifelt: Unsere Katze hat am Sonntag Junge bekommen, leider etwas zu früh. Zwei der drei Jungtiere sind Montags gestorben...
Oben