Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!!

Diskutiere Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Leute, ich brauche dringenst euren Rat. Folgendes Problem: Vor 2 Wochen habe ich 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Es sind 2...
  • Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!! Beitrag #1
D

Doppelmami

Hallo liebe Leute,

ich brauche dringenst euren Rat.

Folgendes Problem: Vor 2 Wochen habe ich 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt. Es sind 2 Böcke, ca. 1 1/2 Jahre alt, die dort zusammen abgegeben wurden und auch nur zusammen vermittelt wurden. Im Tierheim wurden sie kastriert.

Jetzt ist die Situation so, dass der Eine den Anderen derart attackiert, dass Fell fliegt, er ihn nicht ans Futter lässt und konstant jagt, ob im Stall oder im Zimmer, wo sie den gesamten Tag Auslauf haben.

Das "Opfer" war von Anfang an ein lustiges kerlchen, dass super zutraulich war, aber seitdem er nur noch angegriffen wird, kauert er verschüchtert in der Ecke rum und mag schon gar nicht mehr im Zimmer rumhoppeln, nur noch hinter irgendwelchen Gegenständen verstecken.

Normal ist das doch jetzt nicht mehr, oder?

Habe das Gefühl, dass der Eine die Kastration so gar nicht vertragen hat und ordentlich agressiv auf den Anderen reagiert.

Diese Situation wird immer heftiger.

Sollt ich mal im Tierheim anrufen?

Läuft es wohl darauf hinaus, dass einer der beiden weg muss??

Liebe Grüße

• Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!! Beitrag #2
hallo

über eine abgabe würde ich noch nicht nachdenken, lieber erst mal das problem beheben.
du sagst, dass sie das zimmer als freilauf nutzen können - auch nachts?
wenn nicht, wie viel plazt haben sie mind. rund um die uhr zur verfügung?
wie lange sind die beiden schon kastriert?

tut mir leid, wenn dich mit fragen überhäufe, aber das wäre noch gut zu wissen;)

Liebe grüße
Nelke

• Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!! Beitrag #3
hallo nelke, die beiden können 24h am tag im zimmer (20 qm) umherlaufen.

als ich die 2 vor zwei wochen geholt habe, waren sie knapp 14 tage im tierheim gewesen, wo sie eben auch kastriert wurden.

• Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!! Beitrag #4
Hm finde das vom Tierheim ein bisschen seltsam das sie zwei Böcke freigeben!

Habe meine zwei Zwerge auch aus dem Tierheim und bei uns wurden NUR Weiblein und Männlein vermittelt!
Was anderes gibt es bei ihnen nicht, was ich auch sehr gut finde denn wäre ja schade wenn man die Tiere dann wieder abgeben muss...
Würde vllt mal bei dem Tierheim anrufen und dort nach fragen?
Vllt haben die auch noch eine Idee

• Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!! Beitrag #5
ja, das war voraussehbar, dass so etwas passieren wird:?

Da deine ja offensichtlich genug Platz haben, um sich aus dem Weg zu gehen, wird es daran nicht liegen können. Manchmal hilft es, wenn man ein Weichen in die Gruppe integriert. Einen Versuch wäre es wert...

Vielleicht wartest du noch auf andere Beiträge, evtl kennt jemand das Problem?
Eine andere Lösung würde mir jetzt auch nicht einfallen.

edit: es kann aber auch sein, dass sie im Moment vielleicht einfach ihre Rangordnung neu klären? Vielleicht läuft das bei den beiden etwas heftiger ab. Warte noch ein paar Wochen, bis die restlichen Hormone abgebaut sind, es kann sein, dass sie dadurch verträglicher werden..

lg

• Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!! Beitrag #6
Huhu,

es sind halt 2 Böcke die noch nicht so lang kastriert sind ;) Bis zu 6-8 Wochen nach der Kastration sind sie noch wie ganz normale Böcke anzusehen, nicht nur das sie noch decken können (wo bei dir ja keine Gefahr besteht) sondern auch die "Bock-Hormone" und der dazugehörige Geruch haften noch an ihnen und so sehen die beiden sich natürlich noch als "Feinde" an. Das dürfte sich also nun bald legen ;)
2 kastrierte Böcke ist eigentlich eine schöne Kombi, meiner Meinung nach. Kastrierte Böcke sind nunmal viel ruhiger als Weibchen und haben meist richtige Männerfreundschaften.

Thema:

Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!!

Riesengrosses problem mit meinen 2 ninis!!!!!!! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben