Shire Horse haltung, was muss man alles beachten?
Diskutiere Shire Horse haltung, was muss man alles beachten? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo,
und vorab ich hab jetzt nicht gleich vor mir Shire anzuschaffen will mich nur informieren :)
Ich hab mich schonmal bisschen schlau gemacht...
-
-
Shire Horse haltung, was muss man alles beachten? Beitrag #1
Hallo,
und vorab ich hab jetzt nicht gleich vor mir Shire anzuschaffen will mich nur informieren
Ich hab mich schonmal bisschen schlau gemacht was man beachten muss:
-eine Box sollte mindestens die Grundmaße 4mx4m haben
-die Behänge sollten regelmäßig abgetastet werden
-Kraftfutter sollte man 1kg pro 100kg Körpergewicht füttern oder kleine Mengen als Belohnung
Das hab ich bis jetzt gelesen, sind noch mehr Sachen anders als bei normaler Pferdehaltung?
Danke schonmal für antworten

-
-
-
Shire Horse haltung, was muss man alles beachten? Beitrag #2
Ich wüsste jetzt nichts spezielles zu Shire Horses, aber für so ein großes Pferd finde ich persönlich 4x4 Meter als Box viel zu klein...
Das sind gerade einmal 16m²...
-
-
Shire Horse haltung, was muss man alles beachten? Beitrag #3
Das sind ja alles Sachen, die auch so bei normalen Pferden zu beachten sind.
Also die Boxengroesse 4x4m ist eine Groesse, die auch fuer "normale" Pferde als Minimum anzusehen ist. Boxenhaltung ist halt nicht das Optimium.
Fuer ein Shire finde ich das besonders klein, du musst bedenken, das es die groessten und schwersten Pferde sind die es gibt.
Ich wuerde dir nahelegen einen Offenstall zu suchen, da muss dieses wirklich riesige Pferd nicht in einer Box rumstehen.
-
-
Shire Horse haltung, was muss man alles beachten? Beitrag #4
Ich würde auch zu einem Offenstall raten. Egal welche Größe das Pferd hat, in meinen Augen kann Boxenhaltung nicht artgerecht sein.
-
-
Shire Horse haltung, was muss man alles beachten? Beitrag #5
Ich mag Boxenhaltung eh nicht wirklich, hab die Grundmaße nur auf einer Seite gelesen.
Danke für die schnellen antworten

-
-
Shire Horse haltung, was muss man alles beachten? Beitrag #6
Hallöchen,
ich habe ein Shire Horse Wallach.
Er steht in einem ganz normalen Freizeitreiter Stall, mit 24 h Sommerwiese im Sommer und im Winter täglichen Auslauf auf dem Paddock.
So finde ich, muss du eigentlich nicht vieles anderes beachten, nur das deine Müsli Tonne schneller alle ist, als bei einem Kleinpferd
Hafer ist nicht so gut, daher lieber Müsli
Aber ansonsten ganz Pflegeleicht, wie andere Pferde auch

Thema: