Suchen 3 Zwergbartagamen

Diskutiere Suchen 3 Zwergbartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, Wir suchen 3 Zwergbartagamen 2 Weiblich und 1 Männlich. Sind aus Wien.
  • Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #1
christine_0083

christine_0083

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wir suchen 3 Zwergbartagamen 2 Weiblich und 1 Männlich. Sind aus Wien.

• Suchen 3 Zwergbartagamen

Anzeige

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #2
Hallo,

warum drei, Bartagamen sind Einzelgänger und Gruppenhaltung ist nicht einfach und nicht natürlich.

Warum zwei Weiblich und eine Männlich? Zuchtansatz? Gibt´s nicht schon genug Tiere?

Habt Ihr denn Erfahrung mit der Haltung der Tiere, oder euch wenigstens umfassend über die Bedingungen informiert?

Gruß

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #3
Haben uns sehr gut Informiert

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #4
anscheind nicht.
Tut mir leid das was du schreibst ist müll.
Bartagamen sind Einzelgänger und bleiben es auch.
Lass mich raten halten werdet ihr sie in einem 100x40x40 becken?Beleuchtet mit einer 10 Watt funzel.

Nein im Ernst, wer so ein Müll von sich gibt, dem bin ich kritisch gegenüber, dass ist einfach nur schwachsinn...
Von wegen ihr habt euch gut informiert?! dann würdet ihr nicht nach 3 Bartagamen fragen...
Eine allein hat schon ein Bewegungsdrang dem man fast nicht nachkommt, dann gleich 3?!
schau mal hier:

da wären wir bei einem Mindestmaß (!!!) von L x B x H: 210 cm x 140 cm x 105 cm , was vergleichsweiße schon mikrig ist, aber gut ist ja nur ein mindestmaß, das heißt nicht das es gut ist.. also rechne mal mit mind 45% mehr platz. da wären wir bei über 3m länge... und ich wage zu bezweifeln das ihr das ding beleuchten wollt.. das kostet mal richtig glaubt mir..
Ich bitte euch/dich, informier dich erstmal gescheit, dann helfen wir euch auch, aber anlügen lass ich mich nicht ;)

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #5
Off-Topic
*ein paar Tassen Beruhigungstee verteil*

Wie wäre es denn wenn du uns einfach einmal deine geplante Haltung beschreibst Christine? Wie groß ist den das Terrarium? Welche Technik verwendet ihr? Temperatur? Bodengrund? Rückwand? usw. Wo habt ihr euch überall infomiert, welche Bücher habt ihr gelesen?

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #6
Also wir haben uns serwohl informiert. Im Internet und zahlreiche Zoo Händler.
Wir wollen keine normale bartagame sondern zwergbartagame die werden nicht so groß aber wegen Platz ist schon richtig das die einiges brauchen ,wir haben fürs erste ein 120x60x60 Terrarium was mit der Zeit erweitert wird und Beleuchtung kommt 1x 150w wärme Strahler dann noch 3strahler für liege Plätze und wenn das nicht reicht ist zur Reserve noch eine Neonröhre anwesen

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #7
Also von Zoohändlern nehmt am besten Abstand. Die allerwenigsten können dir kompetente Antworten geben. Meistens wird nur Halb- oder gar kein Wissen weitergegeben.
Habt ihr euch folgendes Buch besorgt? http://www.amazon.de/Die-Zwergbartagame-Martin-Dieckmann/dp/3937285970

120 x 60 x 60 cm sind aufgrund ihres enormen Bewegungsdranges zu klein. Baut lieber gleich größer, bevor ihr dreimal neu bauen müsst. 150 x 80 x 80 cm dürfen es schon sein.

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #8
Beleuchtung kommt 1x 150w wärme Strahler dann noch 3strahler für liege Plätze und wenn das nicht reicht ist zur Reserve noch eine Neonröhre anwesen

Mir fehlt die UV Beleuchtung und die HQI Tageslichtstrahler? Bzw mehrere Bright Suns? Eine Neonröhre bringt nichts, sorry aber es fängt schon bei der richtigen Beleuchtung an. Der Zoohändler will das Zeug auch verkaufen, in Wirklichkeit ist das meiste Müll mit buten Verpackungen.
Und warscheinlich hat dieser auch zu der 3er Gruppe geraten, klar der will sie ja verkaufen.

Zwergbartagamen brauchen die gleiche Terrariumgröße wie "normale" bzw Pogona vitticeps.

Ich nehme an ihr wollt drei Jungtiere kaufen? Habt ihr dann auch drei solche riesen Terrarien bereit um sie einzln aufzuziehen?
Es kann so viele Probleme geben dabei, das wollt ihr doch den Tieren nicht antun oder?
Wenn es mehrere Männchen sind zieht einer den kürzeren, wenn es Männchen und Weibchen sind wird das Weibchen zu früh zur Eiabage gezwungen etc.

Ihr wohnt in Österreich, bei uns gibt es seit kurzer Zeit rechtliche Konsequenzen bei dieser Vorgehensweise. Die Reptilien müssen angemeldet werden und mit dieser Haltung kommt ihr bei einer Kontrolle nicht durch, nur von der rechtlichen Seite her, vom Tierschutz ganz abgesehen...

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #9
Off-Topic
Meinen Tee bitte mit ein wenig Zucker, danke!

Hallo,

Wir wollen keine normale bartagame sondern zwergbartagame die werden nicht so groß aber wegen Platz ist schon richtig das die einiges brauchen ,wir haben fürs erste ein 120x60x60 Terrarium was mit der Zeit erweitert wird und Beleuchtung kommt 1x 150w wärme Strahler dann noch 3strahler für liege Plätze und wenn das nicht reicht ist zur Reserve noch eine Neonröhre anwesen

Nehmt mir das nicht über, aber wenn Ihr euch informiert habt, warum ist dann nicht klar das Gruppenhaltung nicht natürlich ist?
Warum ein viel zu kleines Becken, das man dann erweitert, wobei ich noch nicht verstehe wie ihr das macht. Ziehen die Tiere dann alle Jahre in ein neues Terrarium?
Auch die Beleuchtung ist nicht ausreichend und zeugt nicht von umfassender Information.

Ehrlich, alle hier wollen helfen, aber das geht nicht wenn Ihr das nicht zulasst.
Und zuguterletzt: 3 Tiere weil der Zooverkäufer das gesagt hat, oder wollt Ihr doch Züchten?

Wenn euch das Wohl der Tiere am Herzen liegt, dann steigt Ihr hier nicht einfach kommentarlos aus, sondern nehmt die Kritik an.

Gruß

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #10

Irgendwie lustig..
Mal im ernst, glaubst du , dass ein Zoohändler euch die Infos gibt , die ihr braucht? Mit Sicherheit nicht, es ist normal, dass ein Zoohändler falsche Infos weitergibt, damit die Tiere gekauft werden. Ist nun mal so, denn davon leben die.Sad but true..

So wie gesagt, dass Terrarium brauchst du mit 120cm länge gar nicht zu kaufen, das is müll für die Tiere die du rein setzen willst, 150 ist auch zu klein Annabell, das reicht höchstens für eine!
Diese Tiere haben ein enormen Bewegungsdrang, dass zeigt sich, wenn sie das nicht ausüben können ,auch gern mal in intraspezifischer Aggressivität. Und ich denke nicht dass es im Interesse der Themenstarterin ist, dass aus 3 bald 1 wird, weil die 2 zu Grunde gehen oder?
Ich frag nur, weil wenn du Spaß dran hast, Tiere beim langsam sterben zuzusehen dann mach nur, denn es wird passieren, weil das einfach nicht gutgehen kann, du glaubst gar nicht wie stark die sich unterdrücken.Habe das leider schonmal bei einem Bekannten gesehen, da kam jedoch leider jede Hilfe zu spät, da er die Tiere geerbt hatte und leider keine passende Behausung auf die Schnelle auftreiben konnte, da war es schon zu spät.

Aber das mag ich eig. keinem unterstellen, also bitte ich dich, informier dich doch erstmal richtig? Auch wenn es heißt, dass das Tier erst in 1-2 Monaten kommt. Z.B. habe ich mich vor meinen ersten Phelsumen 11 Monate informiert, ich habe 8 Bücher gelesen und x Zeitschriften. mit 5 Züchtern geredet, 3 Besucht und mir alles zeigen lassen, was bei rauskam : Meine Tiere haben eine super Behausung, ihnen geht es gut und ich weiß wie ich auf was zu reagieren habe, was manchmal entscheident ist.

Der Zoo"fach"händler hat dir bestimmtn icht gesagt, wie du bei irgendwelchen krankheiten umzugehen hast oder? wäre mir nämlich neu.. Auch rein im Internet zu lesen ist nicht gut, sicherlich ein guter Anfang aber bei WEITEM nicht ausreichend, denn wie du weißt, kann im Internet jeder schreiben was er will, ob richtig oder falsch.

Also wie gesagt, schau mal , beim NTV gibt es aus der Art für Art reihe (wie Isisnofret schon schrieb)
http://www.amazon.de/Die-Zwergbartagame-Martin-Dieckmann/dp/3937285970
dieses Buch. Ist es dir dein Tier nicht wert, dass du 10 in seine Zukunft steckst?Das Ziel der Terraristik und der Tierhaltung allgemein,ist es, die Tiere ihren natürlichen Gegebenheiten entsprechend zu halten. Das bedeutet, dass die Tiere artgerecht zu Pflegen sind und das ist bei deinem Besatz, bzw deiner Terrarienplanung nicht gegeben.

Ich versuch dir mal zu helfen;
deine To-Do-Liste:
-Das Buch kaufen und lesen
-Terrarium mit den Maßen 150x80x80 für EIN tier kaufen, eine Rückwand bauen, gebe ích dir gerne Infos zu ( die Tiere klettern gern!)
-Beleuchtung wie folgt installieren:
2x 70Watt Bright Sun Desert
1x (hie falsche Wattzahl, sollte nahezu über die Geamte Terrarienlänge gehen ( 10 cm sind nicht so schlimm)
1xhttp://www.zajac.de/$WS/zoo-zajac/websale7_shop-zoo-zajac/produkte/medien/bilder/normal/et002150.jpg
1x in entsprechender Wattzahl , um die beiden vorher geposteten Lampen ordnungsgemäß zu installieren.
2x HalogenSpotstrahler installieren, dafür kannst du einfache, aus dem Baumarkt, nehmen, kostet meist nicht viel. (für Wärmefelder)

-hast du das bisher verstanden? Auch warum das alles? wenn nicht frag nach!

-dann kaufst du dir einen geeigneten Bodengrund ( infos im buch)
-dann lässt du das ganze mind 1-2 Wochen einlaufen ( um einen Kaltstart und unpassende Klimate zu verhindern)
- dann suchst du nach EINEM Tier, hier würde ich dir einen Züchter empfehlen und kein Zoogeschäft, dass sind nämlich meist auf Masse gezüchtete Tiere, was meist auf Schwäche und Krankheiten hinausläuft.. leider..

-weiter kann ich dir nur raten, dich immer weiter mit diversen zeitschriften (reptilia, terraria,...) zu beschäftigen, da bekommt man regelmäßig gute Tipps, es kommen ja auch neue Produkte, welche die Lebensqualität deines tieres anheben könnten?

So, wenn du das beachtest, wird es deinen Tieren gut gehen, dass ist doch dein Ziel oder?

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #11
150 ist auch zu klein Annabell, das reicht höchstens für eine!
Ich ging auch nur von einem Tier aus, hätte ich besser noch dazu schreiben sollen. ;)

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #12
ich bedanke mich für die ganze hilfe ,ich will genauso das es den tieren gut geht ,war gestern in 1 zoo geschäft wo die eine auch die bartagamen laut ihren angaben 17 jahre lang gezüchtet hat und hab mit ihr geredet.
ich sag auch nicht dsas ich die tiere jetzt sofort haben will ,zuerst überall informieren ist sehr wichtig das weiss ich und das tun wir auch ,wir schauen jeden tag im internet nach ,fahren desöfteren zu zoo geschäften und lassen uns von jeden alles erklären ,das jeder nur vekaufen will wissen wir aber wenn dir von 10 leuten 2-3 sachen immer das selbe gesagt wurde auch von der 1 züchterin sollte das ja stimmen oder etwa nicht ?
ich bin nach der suche nach züchtern wo ich mir das anschaun kann oder die mir da helfen können ,nur leider findet man hier kaum zwergbartagamen züchter.
vorige woche waren wir in ein zoo geschäft der mir angeboten hat wenn ich das terrarium habe es richtig zu beleuchten nur von dem halte ich nix weil der mir sachen erzählt hat was ihr hier so negativ erzählt deswegen geh ich zu den nicht mehr ,weil der meinte ein 100x50x50 reicht für 2 tiere.
ich bin mittlerweile schon der meinung das 3 doch zu viel für das terrarium sind und überleg mir noch ob ich mir 1 oder ein paar (männchen + weibchen) nehmen soll aber das hat noch zeit ,weil 1. will ich erstmal abwarten bis das terrarium da ist ,bis die 3D Rückwand fertig ist was ich mir bauen lasse (extra für reptilien angefertigt) so sollte sie dann aussehen. ,dann kommen natürlich noch dekorationen hinein wie ein ast von ein baum damit sie da auch klettern können.
wegen sand wurde mir soviel schon erzählt die einen sagten mir das ein sandlehm gemisch das beste ist die anderen wieder ein feinkörniger sand ,also bin ich mri da noch nicht sicher ,aber das werd ich mich noch gründlich informieren bzw nachlesen.
bücher haben wir bis jetzt noch keine gelesen aber das werden wir in zukunft machen
zu den lichtern , da hab ich vl etwas falsch geschrieben ,geplant war :
1x 150Watt ,Bright Sun Desert ,wie sie sagten waren fast so geplant nur wurden uns nicht die bright sun sondern eine andere marke empfohlen irgendwas mit reptile
so wie sie sagten nur andere watt ,war geplant
und 2x HalogenSpotstrahler für die liegeflächen
das wurde uns von 3 zoo händler + 1 züchterin gesagt alle 4 sagten uns genau das selbe

dann wurde uns gesagt man muss mind 2 tage vorher das terrarium einlaufen lassen damit es die richtige feuchtigkeit und richtige wärme hat ,da war von uns mind 1 woche geplant damit ja alles in ordnung ist und wir uns schonmal einstellen können wie man das mit der feuchtigkeit richtig macht

wir suchen jetzt schon nach den tieren weil uns gesagt wurde das die zwergbartagame sehr selten hier sind und kaum gezüchtet werden ,deswegen wollten wir uns schonmal umhören wer welche hat ,wieviel die kosten sind und dann alle vergleichen was nicht allzu teuer ist bzw wo wir meinen das die züchter sympatisch und nicht nur aufs geld sonder auch aufs wohl der tiere aus ist

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #13
Also ihr könnt uns hier ruhig dutzen ;) wir sind nichts besseres als ihr!
Ich finde es auf jeden Fall schon mal sehr positiv, dass du jetzt mal mehr geschrieben hast!
Zu der Beleuchtung wird dir jeder Zooladen was anderes sagen ( die haben ja auch verträge, dass wenn sie von dem mehr verkaufen, bekommen sie auch mehr geld und so weiter..)
Aber ok, ich kann dir nur die beleuchtung die ich schrieb empfehlen, bestell sie am besten online, da habt ihr keine nervigen Aufschwatz-versuche!
Wie gesagt, lies erstmal das Buch das wird dir empfohlen haben dann wird einiges klarer.
Aber wie gesagt, bitte bleib erstmal bei einem Tier!
auch wenn ihr "nur" ein männchen und ein weibchen habt, ist es keine Garantie,dass sie sich auch verstehen! und 2x das ganze anschaffen ist sehr teuer ;)
Und züchten müsst ihr sie nicht, so selten sind sie auch wieder nicht! schaut doch vllt mal in Deutschland nach Züchtern? da gibts definitiv einige!

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #14
also züchter in deutschland werden uns nicht viel bringen weil wir dort kaum hinkommen können ,das einzige ist nur schreiben was wir können in dem fall.
ich habe in google schon versucht welche zu finden nur zeigt der mir leider nix an.
wir haben 1 in aussicht die 1 männchen und 1 weibchen abgibt die beiden sind schon 1 jahr alt und leben auch zusammen also sollte es da keine probleme geben ,sind auch blutsfremd laut ihre angaben
aber werden uns mal das buch anschaun und uns nochmal wegen züchter umschaun

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #15
Off-Topic
Liebe Christine, bitte beachte die Groß- und Kleinschreibung, sonst sind deine Texte sehr schwer zu lesen. Vielen Dank.

• Suchen 3 Zwergbartagamen Beitrag #16
Darauf würde ich mich nicht verlassen, sry.
Es geht ganz schnell, dass sie sich dann nichtmehr vertragen, dann habt ihr den salat! glaub mir, sucht euch einfach mal zuerst ein einzelnes tier ;)

Thema:

Suchen 3 Zwergbartagamen

Suchen 3 Zwergbartagamen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo Tierforum, unser Zwergwidder hat vor kurzem (2 Wochen) seine Partnerin verloren. Beide waren ungefähr im gleichen Alter 4,5 Jahre. Jetzt ist...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Oben