Also wir haben uns serwohl informiert. Im Internet und zahlreiche Zoo Händler.
Wir wollen keine normale bartagame sondern zwergbartagame die werden nicht so groß aber wegen Platz ist schon richtig das die einiges brauchen ,wir haben fürs erste ein 120x60x60 Terrarium was mit der Zeit erweitert wird und Beleuchtung kommt 1x 150w wärme Strahler dann noch 3strahler für liege Plätze und wenn das nicht reicht ist zur Reserve noch eine Neonröhre anwesen
Irgendwie lustig..
Mal im ernst, glaubst du , dass ein Zoohändler euch die Infos gibt , die ihr braucht? Mit Sicherheit nicht, es ist normal, dass ein Zoohändler falsche Infos weitergibt, damit die Tiere gekauft werden. Ist nun mal so, denn davon leben die.Sad but true..
So wie gesagt, dass Terrarium brauchst du mit 120cm länge gar nicht zu kaufen, das is müll für die Tiere die du rein setzen willst, 150 ist auch zu klein Annabell, das reicht höchstens für eine!
Diese Tiere haben ein enormen Bewegungsdrang, dass zeigt sich, wenn sie das nicht ausüben können ,auch gern mal in intraspezifischer Aggressivität. Und ich denke nicht dass es im Interesse der Themenstarterin ist, dass aus 3 bald 1 wird, weil die 2 zu Grunde gehen oder?
Ich frag nur, weil wenn du Spaß dran hast, Tiere beim langsam sterben zuzusehen dann mach nur, denn es wird passieren, weil das einfach nicht gutgehen kann, du glaubst gar nicht wie stark die sich unterdrücken.Habe das leider schonmal bei einem Bekannten gesehen, da kam jedoch leider jede Hilfe zu spät, da er die Tiere geerbt hatte und leider keine passende Behausung auf die Schnelle auftreiben konnte, da war es schon zu spät.
Aber das mag ich eig. keinem unterstellen, also bitte ich dich, informier dich doch erstmal richtig? Auch wenn es heißt, dass das Tier erst in 1-2 Monaten kommt. Z.B. habe ich mich vor meinen ersten Phelsumen 11 Monate informiert, ich habe 8 Bücher gelesen und x Zeitschriften. mit 5 Züchtern geredet, 3 Besucht und mir alles zeigen lassen, was bei rauskam : Meine Tiere haben eine super Behausung, ihnen geht es gut und ich weiß wie ich auf was zu reagieren habe, was manchmal entscheident ist.
Der Zoo"fach"händler hat dir bestimmtn icht gesagt, wie du bei irgendwelchen krankheiten umzugehen hast oder? wäre mir nämlich neu.. Auch rein im Internet zu lesen ist nicht gut, sicherlich ein guter Anfang aber bei WEITEM nicht ausreichend, denn wie du weißt, kann im Internet jeder schreiben was er will, ob richtig oder falsch.
Also wie gesagt, schau mal , beim NTV gibt es aus der Art für Art reihe (wie Isisnofret schon schrieb)
http://www.amazon.de/Die-Zwergbartagame-Martin-Dieckmann/dp/3937285970
dieses Buch. Ist es dir dein Tier nicht wert, dass du 10 in seine Zukunft steckst?Das Ziel der Terraristik und der Tierhaltung allgemein,ist es, die Tiere ihren natürlichen Gegebenheiten entsprechend zu halten. Das bedeutet, dass die Tiere artgerecht zu Pflegen sind und das ist bei deinem Besatz, bzw deiner Terrarienplanung nicht gegeben.
Ich versuch dir mal zu helfen;
deine To-Do-Liste:
-Das Buch kaufen und lesen
-Terrarium mit den Maßen 150x80x80 für EIN tier kaufen, eine Rückwand bauen, gebe ích dir gerne Infos zu ( die Tiere klettern gern!)
-Beleuchtung wie folgt installieren:
2x 70Watt Bright Sun Desert
1x
http://medien.markt.de/bilder/2011/...ti_glo_10_0uvb.jpg?lastModified=1323522465000 (hie falsche Wattzahl, sollte nahezu über die Geamte Terrarienlänge gehen ( 10 cm sind nicht so schlimm)
1xhttp://www.zajac.de/$WS/zoo-zajac/websale7_shop-zoo-zajac/produkte/medien/bilder/normal/et002150.jpg
1x
http://www.reptilienkosmos.de/images/product_images/popup_images/825_0_exo_terra_light_unit.jpg in entsprechender Wattzahl , um die beiden vorher geposteten Lampen ordnungsgemäß zu installieren.
2x HalogenSpotstrahler installieren, dafür kannst du einfache, aus dem Baumarkt, nehmen, kostet meist nicht viel. (für Wärmefelder)
-hast du das bisher verstanden? Auch warum das alles? wenn nicht frag nach!
-dann kaufst du dir einen geeigneten Bodengrund ( infos im buch)
-dann lässt du das ganze mind 1-2 Wochen einlaufen ( um einen Kaltstart und unpassende Klimate zu verhindern)
- dann suchst du nach EINEM Tier, hier würde ich dir einen Züchter empfehlen und kein Zoogeschäft, dass sind nämlich meist auf Masse gezüchtete Tiere, was meist auf Schwäche und Krankheiten hinausläuft.. leider..
-weiter kann ich dir nur raten, dich immer weiter mit diversen zeitschriften (reptilia, terraria,...) zu beschäftigen, da bekommt man regelmäßig gute Tipps, es kommen ja auch neue Produkte, welche die Lebensqualität deines tieres anheben könnten?
So, wenn du das beachtest, wird es deinen Tieren gut gehen, dass ist doch dein Ziel oder?