siam steh auf rohe schweinenieren

Diskutiere siam steh auf rohe schweinenieren im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; habe nun 4 katzen von meinem jetzigen freund 2 und meine beiden kürzlich zu mir geholt dazu mein schwarzer ist ziemlich fett gefüttert worden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • siam steh auf rohe schweinenieren Beitrag #1
A

Anjaschl

Punkte Reaktionen
0
habe nun 4 katzen von meinem jetzigen freund 2 und meine beiden kürzlich zu mir geholt dazu
mein schwarzer ist ziemlich fett gefüttert worden.
mien siam ist vonnatur aus ja schlank und steht wahnsinnig auf schweinenieren.
sehe ihn kaumk dass er normales nassfutter frisst.
eher hier mal. ne wiener und so .

ichhabe nun gelesen dasss rohes fleisch gefährlich sein kann und übelege ob ich es lassen sollte. oder istes ok wenn ich die nieren anbrate oder koche?
ich habe es damals bei schwiegerma gesehen die ihre katzen haben immer rohe schweinenieren bekommen.

wollte dazu mal nen tipp haben ob es dann ok ist oder so da der siam schon sehr wählerisch ist da sie mein ex sehr verwöhnt hat it fressen etc.

lieben dank und grüße anja

• siam steh auf rohe schweinenieren Beitrag #2
Hallo Anja,

Schweinefleisch sollten Katzen nicht roh fressen, weil dort die Gefahr groß ist, dass dort z.B. Trichinen (Fadenwürmer) enthalten sind, die dann wiederum Erkrankungen wie Toxoplasmose hervorrufen können. Und dann gibt es noch das Aujeszky Virus, was Symptome macht wie Tollwut und die Tiere sterben sehr schnell daran.
Aber würde ich es nicht verfüttern.
Schau doch mal auf diese Ernährungsseiten:

(Ich hoffe Prinz Mio verzeiht mir :eusa_pray:! Bitte! )
Rindfleisch kannst du verfüttern. Auf der Savannah- und der Hauspumaseite geht es auch um das B.A.R.F.en, also um die biologisch artgerechte Rohfütterung. Dort steht auch was, wie, wieviel und mit was vermischt du rohes Fleisch füttern kannst.

LG Allie

• siam steh auf rohe schweinenieren Beitrag #3
Also von Schweinefleisch wird tatsächlich wegen der Pseudotollwut abgeraten - die ist allerdings in Deutschland ausgestorben (zumindest bei Hausschweinen - kommt wohl nur noch bei Hausschweinen vor, die mit Wildschweinen in Kontakt standen?!) - also kriegen meine das ab und zu mal. Wenn ich in nach BSE-Zeiten Rindfleisch füttern kann kann ich wohl auch ab und an mal Schwein füttern...

Wiener würd ich aber nicht als rohes Fleisch ansehen, das ist ja gekocht und gwürzt, und grad wegen letzterem nicht ideal. Also schau mal - wie schon erwähnt - bei den Savannahcats rein, bis 20 % der Fütterung kannst Du auch bedenklos so roh füttern, versuch's doch mal mit Gulasch, Huhn oder Pute!!

• siam steh auf rohe schweinenieren Beitrag #4
@audrey: In Deutschland vielleicht. Aber kommt immer alles aus Deutschland. Bei Supermarktfleisch bin ich mir da nicht so sicher, nach den ganzen Skandalen. Aber du hast recht BSE ist auch nicht toll, zumal es auch FSE gibt, also die feline Form.

Ach je, ich geh doch nur noch in den Bioladen......*seufz*, dass man sich aber auch immer so verar....:silence: vorkommt beim Einkauf.

• siam steh auf rohe schweinenieren Beitrag #5
Ja Eyepod, schau mal ins Münchner Umland (da wohn ich nämlich ;)) - da kommt das meiste von den hiesigen Metzgern ;)

• siam steh auf rohe schweinenieren Beitrag #6
Gehe jetzt oft zu einem Hermansdorfer Laden. Dieser Laden ist so winzig, aber Sachen hat der.....:shock: *Augenrausfallundsolecker*

Aber danke für den Tipp!
LG Allie

• siam steh auf rohe schweinenieren Beitrag #7
vielen dank

danke für eure zahlreichen antworten ;)
ich werde daran denken und es entweder nur npch gekocht ioder eben versuchen das er sich mal mehr ans nassfutter gewöhnt.
mein anderer kater frisst sehr gerne rinderherz nierchen weniger und das bekommt er max 2 oder 3 mal im monat.
der is ja auch net so verwöhnt ;)

dann habe ich noch ne frage wie is das mit zahnstein entfernen muss die katze dafür in narkose oder geht da sauch ohne und was wird es ungefähr kosten?

nur wenn jemand es weiß wgen der narkose.

muss gemacht werden der hat so nen mundmief sehr merkwürdig naja mein ex hat ihn vollgestopft aber net uff die zähne geachtet leider.

lieben dank und grüße anja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

siam steh auf rohe schweinenieren

Oben