Bald ist es soweit..

Diskutiere Bald ist es soweit.. im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, 2 Zwergkaninchen aus dem Tierheim bei uns aufzunehmen. Aber wir haben uns doch gegen die Außenhaltung...
  • Bald ist es soweit.. Beitrag #1
G

Golum

Hallo.
Wir sind zu dem Entschluss gekommen, 2 Zwergkaninchen aus dem Tierheim bei uns aufzunehmen. Aber wir haben uns doch gegen die Außenhaltung entschieden. Also, Wir haben da ein extra Zimmer für die beiden mit einer Grundfläche von 30 m², wo sie immer sein können, ich denke da fühlen sie sich wohl, ja.
Nur noch ein paar Fragen
1. Wie gewöhnen wir sie dran, nicht einfach so ins Zimmer ihr Geschäft zu machen, sondern auf ihr eigenes Klo zu gehen ?

2. Ich hab das mit der Fütterung immernoch nicht so ganz verstanden. Wie groß sollten Apfelstücke sein ? Wieviele Basilikumblätter ? Wieviele Karotten ?

PS.: Wir werden mich noch 3-4 Wochen informieren

• Bald ist es soweit.. Beitrag #2
Hallo Golum!
Wow 30quadratmeter, da könntet ihr 15 Kaninchen halten, da würd es ihnen bestimmt mehr als gut gehen! ;)
Vielleicht entscheidet ihr euch ja auch noch für mehr :)
Zur 1. Frage: Also erstmal kannst du gucken und beobachten wo so ihre lieblings stellen haben, und dort dann toiletten hinstellen.
Ausserdem pinkeln viele kaninchen aufs heu, also kann man das ins klo tun.
Mann sagt auch, das wenn die kaninchen ihre blume heben, soll man laut nein sagen, ich persönlich finde das
nicht besonders wirksam, vorallem weil man die kaninchen ja nicht tag und nacht beobachtet.
Aber versuchen kann man es ja mal;)

Zur Frage 2.
Dafür geb ich dir jetzt einfach mal den link:

Es gibt keine richtig feste regel, aber die seite beschreibt das sehr gut!

Auch sonst ist die Seite einfach prima für anfänger oder "alte hasen" ;)
Les es dir in ruhe durch, und du bist fast top informiert! :)
Lg und immer schön Berrichten!

• Bald ist es soweit.. Beitrag #3
Hallo_Ok, Danke für die Antwort. Vllt. sollten wir wirklich noch mehr halten, dann haben sie auch noch mehr Artgenossen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

• Bald ist es soweit.. Beitrag #4
Achso und ungefähr 200g Grünfutter pro Nase. Bei größeren Rassen, dementsprechend mehr.
Aber da es ja Zwergkaninchen sein sollen...

Ich gebe immer ein bisschen mehr als 200g:uups::roll:

• Bald ist es soweit.. Beitrag #5
Hallo, meine bekommen auch immer eine Handvoll zu Essen. Ich schneide Ihnen nichts klein die Nagen selber sollen auch etwas tun :) .
Meine beiden haben auch eine bestimmte Ecke in die Sie Ihr Geschäft verrichen und dort habe ich Ihnen Ihr Klo eingerichtet. Dürfte eigentlich gut klappen. Wünsch dir Glück und viel Spaß mit den Rackern

• Bald ist es soweit.. Beitrag #6
Danke für die Antworten ! :clap:
Eine letzte Frage: Was könnt ihr mir als Unterschlüpfe/Verstecke empfehlen ? Und sollten die Verstecke dann einfach verteilt im Zimmer stehen ?

• Bald ist es soweit.. Beitrag #7
Hey,
schön dass ihr euch für ein paar Nasen aus dem Tierheim entschieden habt :)

"stubenrein" werden sie meist von allein. Meine haben ihre toilettenschale und da wird auch fleißig reingepullert. Köttel sind leider überall ;)

Beim Futter sagt man mindestens 100g Frischfutter pro kg Kaninchen am Tag. 200g sind aber besser. ;) und wenn du dann pro Mahlzeit so drei oder vier verschiedene Sorten gibst, entscheidest du einfach ganz spontan, wie viel von welcher Sorte es wird :)

Bei dem Platz könnt ihr ja tatsächlich mehr Kaninchen halten. Ich würd vermutlich trotzdem mit nur zweien anfangen. Da könnt ihr dann sehen, wie das leben mit Kaninchen so ist, welche kosten entstehen (die sind nicht zu unterschätzen), wie viel Arbeit sie machen...
Wenn man dann mal ne Weile mit ihnen lebt und wie toll sie sind, will man automatisch mehr, aber für die "eingewöhnungsphase" überfordert man sich nicht ;)

Und wenn es dann so weit ist: Bilder, Bilder, Bilder! :mrgreen:

• Bald ist es soweit.. Beitrag #8
Danke sehr. Auf jeden Fall, werden Bilder kommen.

Thema:

Bald ist es soweit..

Bald ist es soweit.. - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Plane die Anschaffung von Ratten: Hallo, erstmal stelle ich mich vor. Ich bin Micha (Michael) 33 Jahre Alt aus dem schönen Hessen. Ich plane die Anschaffung von Ratten, da ich...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Oben