Gar nichts pflanzliches?

Diskutiere Gar nichts pflanzliches? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Sollte man Katzen wirklich nur mit Fleisch ernähren? In der Natur knabbern sie ja auch mal an Gras und fressen bestimmt auch den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gar nichts pflanzliches? Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Sollte man Katzen wirklich nur mit Fleisch ernähren?
In der Natur knabbern sie ja auch mal an Gras und
fressen bestimmt auch den Mageninhalt ihrer Beutetiere.
Fehlt es ihnen an gar nichts, wenn man lediglich Fleisch
gibt und auf jegliches Gemüse, Obst und Getreide verzichtet?

LG,

CheshireLou

• Gar nichts pflanzliches? Beitrag #2
Deswegen sollte man auch Katzen Katzengras zur Verfügung stellen, nicht nur wegen der Haare, sondern auch wegen der Folsäure.

Wenn Katzenfutter einen minimalen Getreideanteil hat, sollte aber nicht mehr als 2-4 % sein, ist dass okay und ein bisschen Gemüse darf auch drin sein. In einigen hochwertigen Marken ist z.B. etwas Reis enthalten z.B. bei Grau und VetConcept. Bei VetConcept, welches ich für ein recht hochwertiges Futter halte, ist auch bei einigen Sorten etwas Gemüse beigesetzt. Es kommt halt auf die Menge und das Verhältnis an.

• Gar nichts pflanzliches? Beitrag #3
Hallo!

Sollte man Katzen wirklich nur mit Fleisch ernähren?
In der Natur knabbern sie ja auch mal an Gras und
fressen bestimmt auch den Mageninhalt ihrer Beutetiere.

LG,

CheshireLou

wenn Du Katzen nur mit Fleisch ernährst ist das barfen und da mußt Du ohnehin supplementieren damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Bei der Fertignahrung ist das nicht erforderlich.
Manche geben da auch noch Taurin extra...

• Gar nichts pflanzliches? Beitrag #4
Auch beim barfen muss man Ballaststoffe untermischen.. ich tu immer ein bisschen Sesam unters Futter, man kann aber auch Karotten o.ä. nehmen.
Außerdem geb cih dem Anton noch n Löffelchen Aloegel- das tut ihm recht gut =)

Obst würd ich nciht umbedingt geben, da wär mir persönlich der Zuckeranteil zu hoch.. Katzen gewinnen ihre Energie aus Proteinen und nciht aus Kohlehydraten, deshalb ist das total unnötig...

Wie simpat schon gesagt hat, kommt es aufs Mengenverhältnis an!

• Gar nichts pflanzliches? Beitrag #5
Beim Barfen geht man von etwa 5% Gemüseanteil pro Mahlzeit aus, um den Bedarf an Rohfaser zu decken. Fehlt dieser Anteil kommt es zur Verstopfung.
Aber auch wenn man ganze Tiere verfüttert kommt man nicht um eine Mineralmischung und Taurinpulver herum.
Da die wenigsten Katzen Gemüse fressen braucht man dann auch noch eine Vitaminmischung.

Aber nein, auch Katzen fressen nicht nur Fleisch ;). Bei Katzen ist das Zufüttern von ganzen Tieren übrigens wichtiger als beim Hund, da sie mehr Teile davon fressen als ein Hund, teilweise auch das Fell, um den Darm zu putzen.

LG

• Gar nichts pflanzliches? Beitrag #6
Hallo,

also Katzen sind schon Carnivoren, also reine Fleischfresser. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, beim Vollbarf wird auch auf pflanzliches verzichtet und dafür suppelementiert. (sieht man von Ballaststoffen in Form von Pflanzlichem ab)
Wenn man ohne Suppelemente mit Frischfleisch ernährt, wird für die nötigen Vitamine etc. auch pflanzliches gegeben.

Wie ich das verstanden habe, wäre es tatsächlich so, wenn sie nur ganze Futtertiere bekämen. Aber in einem Stück Rinderbrust ist ja noch lange nicht alles drin, was ein ganzes Tier so hergibt.

• Gar nichts pflanzliches? Beitrag #7
Also das Problem bei reiner Fleischfütterug ist, dass die Katzen dann Verstopfung bekommen können, drum gibts halt noch Ballaststoffe. Bei Küken oder Mäusen brauchts des nicht, das Fell bzw die Federn reinigen den Darm gut durch..

• Gar nichts pflanzliches? Beitrag #8
Also nur fleisch solltest du sowieso nicht geben da entsteht ein schlechtes kalzium/phosphor verhältnis... Es gehört fett, innereien und noch andere zusätze dazu.... Da kommen wir schon zur ernährungslehre was sich auf BARF (biologisch artgerechte rohfütterung)... Natürlich braucht die katze ballaststoffe, die das fell der beute immitieren
Es sollten ca, 7% ballaststoffe sein, kein getreide nehmen das ist schlecht für die nieren. Du kannst stattdessen weichgekochte kartoffeln, salat, sesam, geriebene karotten nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gar nichts pflanzliches?

Gar nichts pflanzliches? - Ähnliche Themen

Monty frisst Gemüse ?: Hallöchen.... folgene Situation..... wir haben Döner bestellt,ein stückchen fleisch ist runter gefallen und Monty hat es sich geschnappt,soweit...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben