Schutzweste praktikabel??

Diskutiere Schutzweste praktikabel?? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; :DHi, habe mir vorgenommen, nach zwei Jahren wieder in den Reitsport einzutreten. Wie ich geritten bin, gewannen diese Schutzwesten erst langsam...
  • Schutzweste praktikabel?? Beitrag #1
M

Minou123

Punkte Reaktionen
0
:DHi, habe mir vorgenommen, nach zwei Jahren wieder in den Reitsport einzutreten. Wie ich geritten bin, gewannen diese Schutzwesten erst langsam an Bekanntheitsgrad.

Jetzt wollte ich von euch hören, würdet ihr mir zu einer Schutzweste raten. Wollte wenn wieder reitunterricht in der Gruppe nehmen. Nun hörte man damals, als die Rauskamen, dass diese Westen sehr Freiheitsraubend sind und man da drin recht unbeweglich ist. Könnt ihr das bestätigen? Und wird eine Schutzweste vielleicht sogar in den Reitställen als Vorraussetzung für die Teilnahme am Unttericht gesehen??

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #2
Hi,

Ich sag mal so: Wenn was passiert, kann man froh sein so eine Weste getragen zu haben.
Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit solchen Westen.
Bei uns werden die im Springtraining und im Gelände(-Springen) getragen.

Die sind natürlich sehr starr und schränken einen in der Bewegung ein, klar. Da muss man einfach abwegen was einem wichtiger ist der Schutz des Oberkörpers oder eben die Bewegungsfreiheit.

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #3
Hatte früher auch eine Weste wegen ständig wechselnden Pferde, teils auch Spinner drunter.
Kam mir vor wie in einer Blechdose. Keine Bewegungsfreiheit. Drehen war nicht möglich. Saß laut Verkäuferin top. Hat aber alles eingequetscht und ich saß dann total steif drauf.
Ich ziehe keine mehr an...
Gibt allerdings auch so Rückenpanzer, den schnallt man sich quasi wie nen Schildkrötenpanzer aufn Rücken. Schützt dann eben nur den hinteren Bereich. Hatte ne Freundin mal.

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #4
Ich kann dazu nur sagen dass ich nie so eine Weste hatte. Halte aber auch nicht so viel dafon, da man sich darin echt nicht gut bewegen kann. Bin einmal der Porbe halber mit der Weste meiner Freundin geritten, und habe mir gesagt nie wieder. Ich konnte mich kaum wenden oder gar vernümftig leicht Traben:?. Im Unterricht sind diese Westen keine Pflicht (zumindestens hier bei mir in der Umgebung nicht:). Würde dir echt vom Kauf abraten.;)LG

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #5
Danke für die Antworten. Dann spare ich wenigstens Geld. Dann nehme ich doch lieber ne Fliesjacke und reite so. Diese Reitwesten fand ich auch nicht so schön, war nicht mein Fall.:(

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #6
Naja, also im Gelände haben die mir meinen Rücken schon des öfteren geretten.
Und im Gelände willst du ja auch nicht unbedingt aussitzen und einen wundervollen Sitz präsentieren, in sofern ist das dann Gewöhnungssache.
Beim Springen trage ich sie für gewöhnlich auch. Okay, zum gymnastik springen nicht.
Weil sie das eh alles springt, aber wenn es höher wird oder wir komische Unterbauten testen, will ich nicht beschwören, dass ich nicht doch mal im Sprung lande, deswegen trage ich sie dann auch ;)

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #7
Hay,
ich reite sehr viel.(naja,2 mal in der woche!)
Ich falle öfter mal runter und mir ist nie was passiert!
Also ich finde die weste muss man nicht umbedingt tragen aber das muss man immer selber entscheiden!;)

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #8
Also ich persönlich würde nicht unbedingt davon abraten.
Wenn Du als Anfänger ( oder auch mit einem jungen/speziellen Pferd) ins Gelände gehst oder Springst würde ich es schon machen. Ist das selbe wie mit der Kappe. Unbequem ja, aber man hat nun mal nur diesen einen Kopf. Und wenn der Körper hin ist, ist er hin. Da muss man abwegen.

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #9
Also ich habe so eine Weste, habe diese immer im Springtrainig getragen.
Meine Stute ist ein bissle Knallig, deswegen war mit die eingeschraenkte Bewegungsfreiheit beim Springen egal.
Beim normalen taeglichen Training, habe ich keine getragen, auch wenn ich fremde Pferde geritten bin (meine Stute hat mich sehr Sattelfest gemacht ;) )
Beim Springen war ich ein paar mal froh die Weste angehabt zu haben, besonders wenn ich im Ochser gelandet bin :p

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #10
ich selber habe auch seit ca. hmm...:eusa_think: 3 jahren eine schutzweste. am anfang war das recht unangenehm.. aber meine eltern haben gesagt ich soll die tragen... hab ich bis jetzt auch eig. immer gemacht.. (ausser wenn es im sommer sehr heiss war) aber gerade fürs springen im gelände, und auch sonst springen und ausreiten finde ich sie sehr gut. gerade als ich meine weste das erste mal trug, fiel ich vom pony auf einen baumstrunk. da war ich froh, die weste angezogen zu haben! :mrgreen: vorgeschrieben, ist es, soweit ich weiss, nicht. aber ich finde es sinnvoll. mittlerweile merke ich die gar nicht mehr, bzw. fehlt irgendwas, wenn ich sie vergessen habe! :lol:

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #11
Hallo ich habe die weste auch immer nur zum springen getragen, jetzt aber schön länger nicht mehr.
Erstens weil ich es einfach total unbequem finde,
zweitens weil ich immer denke, früher ritt mann auch immer ohne und es ging gut (klingt vielleicht doof aber keine ahnung:) ),
und drittens finde ich es nicht so natürlich.
Grade beim ausreiten möchte ich frei sein und mich auf dem pferd einfach nur wohl fühlen, und das tu ich nicht mit weste.
Wenn ich jetzt die weste trage, denke ich neh niemals, da kann ich mich garnicht bewegen, aber das ist auch gewöhnungssache.
Ich hatte vor einem jahr einen schweren unfall, und als ich wieder reiten konnte sagte jeder trag ne weste, aber ich wollte nicht und habe meinem pferd vertraut.
Jeder sollte selber entscheiden wie er sich wohlfühlt, und es bringt nichts, wenn du ne weste anhast dich aber total unwohl fühlst(aber auch nicht wenn du keine weste trägst, aber dich total unsicher fühlst)!
Lg Anni

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #12
Dann melde ich mich auch mal zu Wort... ich habe zwar auch so eine Weste, aber ich trage sie selten bis nie.
Die war eigentlich mal für Ausritte (besonders mit fremden Pferden im Urlaub etc.) gedacht... sie hat ein schweine Geld gekostet, deswegen tut es mir schon irgendwie Leid ums Lieben Geld, dass ich sie nicht trage.
Kann mich darin aber nicht gut bewegen und fühle mich mega unsicher. Und da ich sonst relativ sattelfest bin ziehe ich sie nicht an. Springen tue ich gar nicht. Ausreiten zwar schon, aber auch da fühle ich mich ohne Weste besser.
Ich würde sie allerdings auf fremden Pferden im Gelände anziehen, das denke ich schon...
Eine gute Anschaffung ist es, aber das muss man selber wissen.
Lieben Gruß

• Schutzweste praktikabel?? Beitrag #13
Hey,

ich war mal in einem stall wo diese komischen panzer pflicht waren... bäh, ich hab mich gefühlt wie ne schildkröte, und bequem sind die teile bei einem hohlkreuz auch nicht.

eine weste für den ganzen oberkörper hatte ich noch nie an- aber ich verzichte dankend.

Off-Topic
so oft wie ich schon geflogen bin... und vor allem wie doof, da hätt mir die weste eh nicht geholfen. einige male mi dem kopf knapp stangen verpasst, steißbeinprellungen, geprellte arme und beine,....

Thema:

Schutzweste praktikabel??

Oben