Zwei Männchen und zwei Weibchen?

Diskutiere Zwei Männchen und zwei Weibchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Meerschweinchen gekauft (männchen). Die beiden sind von klein auf zusammen und verstehen sich prima...
  • Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #1
J

Jonny2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Meerschweinchen gekauft (männchen). Die beiden sind von klein auf zusammen und verstehen sich prima. Sie sind 1 Jahr alt. Jetzt hat eine Freundin von mir zwei Weibchen, die sie abgeben möchte. Wenn ich meine beiden kastrieren lasse, wäre es denn möglich die beiden Weiber dazuzusetzten?
Die beiden sind 4 Jahre alt und auch von Anfang an zusammen.

Ich habe im Internet total verschiede Meinungen gehört. Manche sagen kein Problem andere sagen das geht gar nicht. Ich würde mich freuen, wenn ich von euren Ehrfahrungen profitieren könnte, d.h. ich möchte gerne Antworten von Leuten die sich damit auskennen, weil auf ein "Ich glaube das müsste funktionieren...." lasse ich mich nicht ein. Das Zusammenleben mit unseren Meerschweinchen ist momentan gut so wie es ist und ich möchte mir das im wahrsten Sinne des Wortes nicht "versauen".

Ich hätte aber auch die Möglichkeit, die Meerschweinchen getrennt zu halten. Geht das denn gut oder riechen meine beiden die Neuen trotzdem? Das Außengehege müssten sie sich dann teilen,d.h. eine Zeit lang die männchen und später, wenn sie wieder drinn sind, kommen die Weibchen raus. Geht das?

Oder könnte ich auch zwei Pärchen bilden, dann aber in verschiedenen Käfigen?

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

• Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #2
Hallo,

also zwei Männchen mit nur zwei Weibchen geht leider mit Sicherheit nicht gut!
Und auch das Teilen des Außengeheges würde wahrscheinlich dazu führen, dass deine Böcke sich zerstreiten, da sie die Mädels riechen.

Am artgerechtesten wäre eine Kastra der Jungs und dann eine VG mit jeweils einem Mädel, bzw. zu Überlegen wäre, ob du jeweils noch ein Mädchen ergänzen kannst, sodass du dann zwei getrennte Dreiergruppen hast. Ist aber alles natürlich eine Platz und Kosten Frage!

Wenn du aber sagst du hast weder Platz für zwei ausreichend große Gehege, noch das Geld für 4-6 Tiere, dann würde ich deine Männer-WG lassen wie sie ist! Zwei gleichgeschlechtliche Paare sind immer nur ein Kompromiss, denn eigentlich brauchen die Jungs Mädels und die Mädels einen Jungen, dann soll deine Freundin lieber gucken, ob sie einen guten Platz in einer Haremsgruppe für die beiden findet und deine Jungs bleiben halt in ihrer Zweierkonstellation.

• Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #3
Ich kann auch nur abraten, als eine Gruppe geht dass bestimmt nicht durch. Die beiden Böckchen sollten aber kastriert werden, egal ob Weibchen hinzukommen oder nicht, Böckchen vertragen sich kastriert einfach besser und auch wenn es bisher keine Probleme gegeben hat, kann dass schon bald ganz anders aussehen.

Du müsstest entweder wie vorgeschlagen zwei Gruppen aufbauen, falls genügend Platz vorhanden oder eines der Böckchen abgeben.

Wie groß ist denn das vorhandene Gehege?

• Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #4
Die Meerschweinchen habe ich erst seit ungefähr 4 Wochen, sie sind noch in dem Käfig mit dem ich sie gekauft habe.
Die Maße kenne ich nicht, ist aber relativ groß. Im Zooladen würde man ihn als "Kaninchenkäfig" verkaufen.

Geplant ist allerdings, das die Meerschweinchen nach draußen kommen, jedenfalls während der warmen Jahreszeit. Wenn sie draußen sind, haben wir genug Zeit ihnen ein neues Gehege zu bauen. Wir haben aber auch nur einen kleinen Garten, deshalb ist dort für eine ganze Meerschweinchenherde auch kein Platz. Meine Kinder möchten schließlich auch spielen.

Wenn ich also die beiden Kerle kastrieren lasse und sie dann jeweils mit einem Weibchen verpaare, könnte man sie dann abwechselnd in das Außengehege setzen? Und dürften beide Gehege im selben Zimmer stehen?

Das man gegengeschlechtliche Paare halten sollte leuchtet mir ein, das mache ich bei meinen Wellensittichen ja auch, aber warum empfehlen denn so viele Internetseiten die Verpaarung von Böckchen?

Die Fragen stelle ich nur, weil es mich wirklich interessiert. Die Weibchen meiner Freundin habe ich abgelehnt, da ich denke es bringt nur Stress mit sich, wenn ich sie nehmen würde. Ich wüsste auch nicht von welchen meiner Beiden ich mich jetzt trennen sollte. Sie sind einem schon in dieser kurzen Zeit sehr ans Herz gewachsen!

Ich lasse sie jetzt kastrieren und wenn einer der beiden mal sterben sollte, setze ich ein (oder vllt auch zwei) Weibchen dazu. Das müsste ja eigentlich ohne Probleme von statten gehen.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

• Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #5
Bockhaltung wird empfohlen, da es einfach soviele Böcke gibt...und selbsternannte Züchter, Zooläden etc. wollen ihre Tiere einfach nur loswerden, da wird dann eben auch etwas angepriesen, was nicht so besonders toll ist...

Hast du die Tiere denn aus dem Zooladen? Wenn ja, finde ich das sehr schade, es gibt soviele Tiere in Tierheimen und Notstationen, da muss man diese Art der teilweise echt abartigen Vermehrung (die Bedingungen hinter den Kulissen sind oft gruselig!) nicht noch unterstützen...naja, die nächsten Tiere können ja dann aus dem dem TH kommen! ;)

Und den Standardgitterkäfig würde ich gleich einmotten...:silence: Zwei Böcke brauchen mindestens 2qm Platz und das bekommt man mit einem gekauften Käfig nicht hin. Einfach aus MDF-Platten und mit PVC-Unterlage ein Bodengehege zusammenbauen und fertig ist die artgerechte Unterbringung! Für die 2 Jungs wären 2m x 1m die Mindestmaße. Wenn du dazu Fragen hast, wie, was, wo etc. - helfen wir dir gerne! :D

Für das Außengehege würde ich mich auch nochmal ganz genau erkundigen, so ein stabiles, sicheres, wetterfestes Gehege zu bauen kostet einige hundert Euro und bedeutet viel Arbeit und Zeit. Meeris sind in Innenhaltung gut zu händeln, solange sie ausreichend Platz haben und auch wenn ihr nur halbjährige Außenhaltung plant, muss das Gehege allen Ansprüchen genügen (ausreichend isolierte Schutzhütte, Sicherung des kompletten Gehegebodens mit Gitter, Abdeckung des Geheges etc. pp) und das ist nicht immer einfach. *max* ist da denke ich eine super Ansprechpartnerin, sie hat ihre Meeris in ganzjähriger Außenhaltung und wirklich ein Topgehege, da kannst du, denke ich, gerne mal nachfragen was Kosten, wichtige Punkte uws. angeht.

• Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #6
Nein, ich habe meine Tiere nicht aus dem Zooladen. Ich habe bei meinestadt geguckt ob jemand seine loswerden will und ich hatte Glück. Meine "Fastnachbarin", (die Dame wohnt 2 Straßen weiter) wollte die beiden aus gesundheitlichen Gründen abgeben. Richtig glauben kann ich das nicht, da sie noch andere Tiere besaß.

Naja, was solls! Jetzt hab ich sie halt und versuche das Beste draus zu machen.

Ich werde mir auf jedenfall erst mal ein paar Anregungen holen. Vielen Dank für den Tipp!

• Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #7
Also ich habe eine gemischte Gruppe von 3 Mädchen und 3 Buben
und das ist nicht die optimale Besetzung.
Geht zwar gut,aber ich mußte mein Gehege von guten 5 auf gute 8 qm
vergrößern,damit sie sich aus dem Weg gehen können.
2 der Böckchen sind relativ dominant und da würde es auf zu wenig Raum,
vermutlich ständig fetzen.
2 qm Platz sollten sie aber ständig haben,selbst bei nur 2 Tieren,
für jedes weitere 0,5.

• Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #8
@PinkPanther: Kannst du nicht noch Mädels ergänzen, wenn du eh soviel Platz hast? 3:3 ist wahrlich ungünstig...

Ich meine, ich hab momentan auch vier Böcke auf sieben Mädels, allerdings zählen zwei davon noch nicht (zu jung) und der Altbock ist wirklich ein echtes Gemütstier, auf Dauer will ich das so aber nicht lassen. Zwei Buben sollen noch ausziehen in ein neues Zuhause oder sie bekommen bei mir eine Männer-WG (was ich nicht so schön fände...) und der Jüngste soll als Frühkastrat in der großen Gruppe bleiben.

• Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #9
Der gekaufte Gitterkäfig ist mit Sicherheit zu klein, schätze mal er ist maximal 140 cm lang, aber vermutlich nur 100-120 cm und höchstens 60 cm tief.

Aber Böcke brauchen mindestens 1 m² pro Tier, wenn sie zusammen gehalten werden sollen und wie gesagt, sie sollten so schnell wie möglich kastriert werden, damit sie auch verträglich bleiben.

Für Außenhaltung auch wenn es nur im Sommer ist da muss man vieles beachten und die ist auch recht aufwendig und nicht billig und es müssen mehr Tiere sein, auch wenn es nur im Sommer ist und es nicht um die Stallwärme geht, brauchen die draußen die Sicherheit einer größeren Gruppe um sich wohlzufühlen, also mindestens 4-5 Tiere besser mehr. Da könntest du auch probieren ob es gut geht mit zwei Böcken, wenn du beide kastriert hast und jedem 3-4 Weibchen dazu setzt, das wären dann 8-10 Meerschweinchen, das könnte in einem groß genugen Gehege gut gehen. Aber hast du für so eine große Gruppe auch im Winter genügend Platz???

Du solltest dir wirklich überlegen, ob du eine Bockgruppe halten willst, die ist nicht einfach und braucht sehr viel Platz. Wesentlich artgerechter wäre die Haremshaltung, ein Bock mit mehreren Weibchen, so leben auch die meisten wilden Meerschweinchen.

• Zwei Männchen und zwei Weibchen? Beitrag #10
@Tompina
Leider hat das Aussengehege nur knappe 7 qm.
Mehr wird mir da zuviel.
Verletzungen gibt es ja keine,nur eben ab und an Machtgehabe.

Thema:

Zwei Männchen und zwei Weibchen?

Zwei Männchen und zwei Weibchen? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben