schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt

Diskutiere schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, Ich bin vor kurzen zu meienr Freundin gezogen und wir haben am samstag meine 2 meeris zu ihr geholt. von einem 11m²gehege im bauernstall...
  • schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt Beitrag #1
sarah_schatzl

sarah_schatzl

Punkte Reaktionen
0
huhu,
Ich bin vor kurzen zu meienr Freundin gezogen und wir haben am samstag meine 2 meeris zu ihr geholt.
von einem 11m²gehege im bauernstall sind sie nun nach drinnen gekommen in einen 1,20x 60 cm käfig...
zum teil gute und schlechte umstellung, da sie jetzt weniger platz haben, aber immerhin mehr pflege, beachtung und es warm haben.

ist natürlich klar, dass es eine umstellung ist für die beiden. sie sind noch sehr schüchtern...
aber wie kann ich ihnen die eingewöhnung am schmackhaftesten machen?

soll ich sie erstmal ganz in ruhe lassen, oder nochmal rausnehmen, erstmal schauen, was ohr fell macht weil beide langhaarig sind.
wieviel beachtung soll ich ihnen schenken?
sie haben jetzt 2 versteckmöglichkeiten, wasser, heu, gemüse...
soll ich das ruhig spielerisch verstecken oder hochlegen, damit sie für den hunger rausmüssen?

• schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt Beitrag #2
Hallo,

also der Käfig ist leider viel zu klein...das sind gerade mal 0,72qm...und zwei Tiere sollten schon mindestens 1qm bekommen.
Hast du denn die Möglichkeit ein Bodengehege oder etwas Ähnliches zu bauen? Geht eigentlich mit PVC und MDF-Platten ganz billig und schnell.
Solange keine anderen Tiere im Haushalt leben ist das denke ich gut umsetzbar.

Wegen dem Rausholen. Machst du keinen wöchentlichen "TÜV"? Dann müsstest du doch wissen, wie es ausschaut mit Fell und Co...?
Und ansonsten würde ich sie einfach erstmal in Ruhe lassen, dann können sie ihre neue Umgebung erkunden. Besondere Leckerbissen kannst du ja versuchen per Hand zu füttern, aber Rausholen würde ich sie nur zum TÜV (Wiegen, Krallen/Augen/Ohren/After etc. kontrollieren usw.).
Futter kannst du auch verteilen, im Heu verstecken etc. das animiert zu Bewegung.

Vornehmlich würde ich dir aber nahelegen so schnell wie möglich ein ausreichend großes Gehege zu schaffen, zumal das ja jetzt eine Dauerlösung sein soll, oder? 1qm ist wirklich Minimum, je größer desto besser!

• schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt Beitrag #3
Kann mich Tompina nur anschließen, der Käfig ist viel zu klein. Der sollte mindestens 140 cm lang sein und mindestens 70 cm tief. Ich hoffe ihr habt die Tiere nicht sofort vom kalten Bauernstall in ein vollgeheiztes Zimmer gesetzt, dass wäre ein sehr großer Temperaturschock für die Tiere.

Ich würde sie einmal kurz rausfangen und den Tüv machen wie Tompina empfohlen hat, also Gewicht, Krallen, Augen, Fell usw. und dann erstmal in Ruhe lassen, bis sie sich richtig eingewöhnt haben, aber vorallem solltest du dich so schnell wie möglich um ein größeres Gehege bemühen.

Thema:

schweine umgezogen nach drinnen, rat und tipps benötigt

Oben