Fragen zur Ernährung eines Dsungaren

Diskutiere Fragen zur Ernährung eines Dsungaren im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, bei uns ist seit einer Woche ein 7 Wochen alter Dsungare eingezogen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen: 1. Sollte man ihm jedesmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Ernährung eines Dsungaren Beitrag #1
B

bandit22222

Hallo, bei uns ist seit einer Woche ein 7 Wochen alter Dsungare eingezogen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1. Sollte man ihm jedesmal Leckerlies geben, wenn er sich hinstellt und dann zur Hand kommt?
2. Was kann ich für Leckerlies außer Sonnenblumenkerne geben?
3. Reicht das Trockenfutter aus, damit sich seine Zähne von alleine abnutzen?

So, das war es erstmal. Danke für eure Antworten.

LG Jens

• Fragen zur Ernährung eines Dsungaren Beitrag #2
Hey!

1)Nein. Das merken die sich ziemlich schnell. Jedes Mal Leckerlies dafür halte ich für übertrieben. Du kannst ihm dann ein Stückchen Frischfutter oder einen Mehlwurm geben, einfach Dinge, die der Kleine in seiner Ernährung braucht.
2)Sonnenblume machen in großen Mengen dick, die sollte man nur selten geben. Du kannst selber Hamsterkekse backen. Einfach das Trockenfutter mit Mehl und bisschen Wasser vermengen, sodass es klebt und dann kannst du dort noch irgendwas leckeres mit zugeben und backen, bis es hart ist.
3)Nein, das reicht nicht. Gut geeignet sind dafür oben genannten Kekse (aber nicht zu häufig geben, wenn du Nüsse mit reinbäckst), Nüsse mit Schale oder Äste/Korkröhren.

Was für ein Trockenfutter fütterst du denn?

• Fragen zur Ernährung eines Dsungaren Beitrag #3
Hallo Casimir19, er bekommt Futter von der Firma Hoppel Moppel und dort das Zwerghamstermenü, ist das in Ordnung oder sollte es anderes Futter sein?
Ansonsten tut er aber weder am Holz knabbern und Heu mag er auch nicht. Ansonsten frißt er auch kein Frischfutter außer Chinakohl. Möhre, Gurke oder Paprika steht uns nicht an. Muß ich dann extra noch Vitamine dazu geben oder reicht das aus dem Futter und dem Chinakohl?

LG Jens

• Fragen zur Ernährung eines Dsungaren Beitrag #4
Huhu!

Mit einer ordentlichen Ernährung braucht man keine Vitamintropfen. Die sind eher sogar schädlich, denn zu viele Vitamine sind nicht gesund.
Gewöhn ihn einfach langsam an neues Frischfutter, immer wieder neue Sorten anbieten, manche Hamster sind da aber auch sehr wählerisch. Mein erster Zwerg wollte Gurke z.B. immer nur geschält haben, Zucchini dagegen aß er nur mit Schale, ohne Schale lies er die liegen.

Das Futter sagt mir leider nix, steht denn da drauf, was darin alles enthalten ist?

• Fragen zur Ernährung eines Dsungaren Beitrag #5
Das Futter ist von Rosenlöcher und wenn man es ergänzt und etwas raustut ist es ganz gut für den freien Handel
(meine Zwerge müssen das vorrübergehend auch fressen :uups:)

Zum Frischfutter, da gibt es wahnsinnig viel was du ihm geben kannst guck mal hier

• Fragen zur Ernährung eines Dsungaren Beitrag #6
Ich kann dir nur Empfelen öfter mal ein paar Äste von Obstbäumen rein zu legen, das ist super für die Zähne und dein Hamster kann ein bisschen klettern.

• Fragen zur Ernährung eines Dsungaren Beitrag #7
Du kannst dem Hamster auch einen Salzleckstein geben. Der ist auch gut für Zähne.

• Fragen zur Ernährung eines Dsungaren Beitrag #8
Du kannst dem Hamster auch einen Salzleckstein geben. Der ist auch gut für Zähne.

Die sind der größte Müll für einen Hammi, genauso Kalksteine oder Vitamintropfen.

Salzlecksteine sind überflüssig - schlimmstenfalls sogar ungünstig. Ein gesund ernährtes Tier bekommt seine Salze und Mineralien über das Futter (Kräuter, Eiweißfutter), es benötigt keine billigen Kochsalze. Salzlecksteine sind sogar mitunter gefährlich, wenn ein Tier zu viel dran leckt oder sie sogar annagt kann es zu einer Natriumchloridüberversorgung kommen, eine Folge wären starke Nierenprobleme, sollte ein Stein ganz verzehrt werden, kann es schlimmstenfalls zu Nierenversagen und somit zum Tod des Tieres führen. Salzlecksteine die mit Mineralien und anderen Spurenelementen versetzt sind, können zu einer Nitratüberversorgung führen. Sollten die Tiere nur selten am Stein lecken ist dieser ungefährlich, aber benötigt wird ein Stein bei einer abwechslungsreichen Ernährung nicht.

Text aus (quellseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Ernährung eines Dsungaren

Fragen zur Ernährung eines Dsungaren - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben