Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir

Diskutiere Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich mir zwei Zwergkaninchen (beides Männchen) die zu diesem...
  • Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir Beitrag #1
B

Barneysmama96

Punkte Reaktionen
0
Ich hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll. Vor ca. 1 1/2 Monaten habe ich mir zwei Zwergkaninchen (beides Männchen) die zu diesem Zeitpunkt 6 wochen alt waren ( die Züchterin meinte das ist alt genug). Ich hab es am anfang langsam angehen lassen und sie den ganzen ersten Tag in Ruhe gelassen. Dann habe ich meine Hand in den Käfig gehalten und sie daran schnüffeln lassen. Eins der Kaninchen gehört meinem Bruder das ist total zutraulich und kommt immer sofort wenn wir an den Käfig kommen. Meins aber bekommt immer so Panik und fängt an zu kratzen und zu beissen wie verrückt wenn ich mal versuche es zu streicheln oder hochzunehmen:( wenn ich nun an den Käfig komme verschwindet es sofort in oder auf sein Haus. Es mit Leckerchen zu locken habe ich versucht, funktionierte aber nicht. Habe schon einihe kratzer hingenommen, weil ich dachte der muss sich erst an mich gewöhnen. Bin langsam echt verzweifelt. :(:( Hilfe wäre nett. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schon Mal im vorraus

• Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir Beitrag #2
Hallo Barneysmama und Willkommen im Forum :039:

Wie viel Platz haben die beiden denn dauerhaft zur Verfügung? Käfig hört sich immer so winzig an...
sind sie denn schon kastriert?

Als ich damals meine Chili geholt hab, war sie auch total scheu, saß fast nur in ihrem Häuschen (spätestens wenn ich mich dem Käfig genähert hab war sie drin) und anfassen war schon gar nicht drin.
Als sie dann nen Partner und ein großes Gehege bekommen hat wurde sie zunehmend zutraulicher. Einfach weil ich mich in das Gehege reingesetzt/gelegt hab, sie mit Leckerbissen gelockt hab und weil ihr Partner ihr gezeigt hat, dass ich eigentlich ganz in Ordnung bin. ;)
Es hat aber wirklich Länge gedauert und sie ist bis heute eher zurückhaltend, was Körperkontakt mit mir betrifft. Manche Kaninchen mögen einfach nich angefasst werden und so schwer es fällt, das muss man dann akzeptieren :(

Off-Topic
Züchter erzählen einem leider viel Mist, um ihre Tiere loszuwerden. Kaninchen sollten mindestens 10 Wochen bei ihrer Mutter bleiben, besser sogar 12. Aber die niedlichen kleinen sechs Wochen alten Kaninchen verkaufen sich eben besser :evil:
Das nächste mal informierst du dich am besten vorher richtig. In Tierheimen und auffangstationen sitzen Unmengen niedlicher Tiere, die ein Zuhause suchen ;)

• Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir Beitrag #3
Also die kleinen haben einen Käfig der 150x70 cm ist. Wie ich gehört habe ist das zu klein, also holen wir wir die oft raus damit die frei herumhoppeln können . Das klappt bei dem Kaninchen meines Bruders auch gut aber mein kleiner mag das nicht und verkirecht sich immer in die hinterste ecke des käfigs so dass ich da gar nicht mehr drankomme. Auch wenn er immer beißt und kratzt hole ich ihn manchmal raus damit er seinen bewegungsdrang ausleben kann. Die beiden sind noch nicht kastriert aber wir haben schon einen termin beim tierarzt in 1 woche. Und das die erst mit 10 wochen weg dürfen hat die uns nicht gesagt und ich finde das unmöglich die kleinen von ihrer Mutter zu trennen wenn die doch eigentlich noch bei ihrer mutter sein müssten:evil: die armen kleinen :(

• Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir Beitrag #4
hallo wenn es irgendwie möglich ist wäre es besser das Käfig so zu öffnen, dass sie selbst raus können wenn du das Kaninchen hochhebst hat es fürchterliche Angst und wird dadurch überhaupt nicht zutraulicher
könntet ihr nicht einen Auslauf der 24h zugänglich ist anbauen der Platz ist nämlich viel zu klein und deiner Beschreibung nach tönt es so als kämen sie so ci. 1-2 h pro Tag raus (Entschuldigung wenn ich das falsch verstanden habe )

• Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir Beitrag #5
Ja, der Käfig ist leider wirklich viel zu klein. Der hat ja gerade mal 1/4 von der Mindestgröße :( Könnt ihr denn irgendwo Platz schaffen, damit die Kleinen ihrem Bewegungsdrang nachgehen können? Das wär nämlich enorm wichtig. Zusätzlicher Auslauf ist natürlich schonmal super, aber da Kaninchen ja hauptsächlich in den späten Abend- und frühen Morgenstunden aktiv sind, ists ja doof, wenn sie ausgerechnet zu dieser Zeit eingesperrt sind. Haben sie denn die Möglichkeit allein aus dem Käfig zu hopsen? Wenn du ihn nämlich ständig rauslipfst und er sowieso schon solche Angst hat, dann macht es das nur noch schlimmer...

Dass ihr nen Termin zur Kastration habt ist toll. Denn unkastriert leben sie meist nur kurze Zeit friedlich miteinander.

Ja, die werden leider zu oft schon viel zu früh von der Mutter getrennt. Eben weil man die niedlichen Babys besser verkaufen kann. Dabei lernen sie in genau diesen Wochen noch so viel von ihrer Mutter, was das Sozialverhalten betrifft :?

• Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir Beitrag #6
übrigens vielleicht hast du vielleicht ein Kleidungsstück von dir oder so welches du nicht mehr brauchst dann könntest du es nachdem du es getragen hast ohne es zu waschen in eine Ecke des Käfigs legen so kann sie es beschnuppert und sich etwas an deinen Geruch gewöhnen sonst würde ich einfach oft dich zu ihr hin setzten mit einem Abstand so das sie dich nicht als Bedrohung ansieht aber dich doch wahrnimmt du kannst auch etwas mit ihr sprechen lege etwas Karotten oder so um dich auf den Boden und falls sie auf dich zukommt lass sie erst einmal in ruhe also nicht streicheln sonst springt sie gleich wieder weg

• Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir Beitrag #7
Okay danke für die vielen Tipps wir haben den Käfig jetzt umgestellt und ein Handtuch über das offene Türchen gelegt ;) mal sehen wie das klappt

Thema:

Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir

Mein Kaninchen fürchtet sich vor mir - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben