"findling"

Diskutiere "findling" im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr lieben. ich habe ein problemchen. und zwar haben die katzen meines mitbewohners eine maus angeschleppt. da ich selber 4 ratten habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "findling" Beitrag #1
N

Neelie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

ich habe ein problemchen.
und zwar haben die katzen meines mitbewohners eine maus angeschleppt.
da ich selber 4 ratten habe habe ich es nicht übers herz gebracht die kleine püppi ihrem schicksal zu überlassen.
also habe ich sie weg genommen, und ich einen karton gesetzt.
das arme mäsule hatte ein matschauge und war (verständlicherweise) sehr verstört.
mittlerweile hat sie/er ( ich weiß es nicht ) wieder berappelt, das auge ist normal und er frißt viel.
nun wüßte ich gerne um was für eine art maus es sich handelt, ob es wirklich eine wildmaus ist, weil wenn nicht würde ich sie gerne behalten.

und für den fall das doch (was ja wahrscheinlicher ist)
kann ich sie jetzt einfach so raus setzen?
is es zu kalt, findet er genug essen ?
wird er von möglichen artgenossen verstoßen weil er nach mensch oder katze riecht ?

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnten

LG
Neelie

• "findling"

Anzeige

• "findling" Beitrag #2
Huhu,

wurde das Tier antibiotisch versorgt ?
Ansonsten wird es den Katzenangriff sehr wahrscheinlich nicht ueberleben.

Welche Art das ist, laesst sich auf dem Bild schwer erkennen. Ein Blick ins Gesicht, aufs Hinterteil (Schwanz) und von der Seite (Flanken, sodass man den Uebergang von Ruecken zu Bauch sieht, vor allem, weil der Bauch so weiss scheint auf dem Bild, was gegen eine Hausmaus sprechen wuerde) waeren hilfreicher, was aber eine geringere Rolle spielt, weil das sehr wahrscheinlich ein wilder Nager ist.

• "findling" Beitrag #3
Nein er wurde nicht behandelt, er läuft er frisst er kotet normal. es war nur das auge das "lediert" war aber das ist jetzt wieder verheilt.
also meines erachtens nach ist er wieder fit.
er hat ein weißes bäuchlein ja.
dann werde ich ihn wieder laufen lassen :(

danke für die schnelle antwort.

• "findling" Beitrag #4
Wie lange hast du die Maus denn jetzt schon?

• "findling" Beitrag #5
Ich hab nochmal versucht ein gutes foto von ihr zu machen, ist ja nur schwierig ich will sie auch nicht so arg streßen.
obwohl sie heute zutraulicher wirkte als gestern. sie hat nicht mal gebissen.

seit montag abend habe ich sie bei mir.

• "findling" Beitrag #6
Ich würde auf eine gewöhnliche Hausmaus tippen.

• "findling" Beitrag #7
mit gewöhnliche "hausmaus" meinßt du das haustier?
weil ich gelesen hatte das die draussen lebenden mäuse hausmaus genannt werden aber alle das fälschlicherweise mit der farbmaus(dem haustier) verwechseln

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier nochmal ein weiteres bild:

• "findling" Beitrag #8
Aaalso,

Da ich mich auch ma mit der Genetik von Farbmäusen ausseinander gesetzt habe, ist es sehr wohl möglich dass sogar reinweisse Mäuse geboren werden, alle 10 Generationen kann so ein Farbmutant zur Welt kommen, der natürlich nicht lange lebt...

• "findling" Beitrag #9
Nein gewöhnliche hausmaus heißt wildlebendes Tier.

• "findling" Beitrag #10
Sprich wenn ihr sagt das es eine wildmaus ist was mach ich jetzt am besten ?
sie einfach raus setzen ?

ich mach mir sorgen um das kleiens wenn ich sie jetzt wieder raus setze, aber ich weiß das sie auf kurz oder lang in gefangenschaft eingeht.
aber kann ich sie jetzt einfach so wieder raus setzen, wird sie von dem rudel(falls es eins gibt) nicht verstoßen weil sie nach mensch riecht ?

• "findling" Beitrag #11
Also eine Hausmaus (die wilden, die zahmen sind Farbmaeuse) sieht anders aus, vor allem haben sie keine reinweisse Unterseite, sondern eher graeulich. Auch das Gesicht sieht nicht aus wie eine Hausmaus.
Ein weisser Bauch spricht eher fuer eine Apodemusart, wie die z.B. die Arten sehen sich meines Wissens aber sehr sehr aehnlich.

Leider sind viele Tiere im Netz faelschlicherweise als Hausmaus angeschrieben, gehoeren aber zu keiner ansaessigen Unterart der wahren .

• "findling" Beitrag #12
Ok :S
und was mache ich jetzt mit ihr ?
Google sagt das gelbhalsmäuse in wäldern leben.. aber hier ist kein wald :/
hier ist ein feld, und ein wenig weiter ein see mit bäumen drum rum. aberi ch bezweifel das die katzen dahin gehen also haben sie sie irgenwo hier gefangen, vllt ja auch in unserem garten...

ich habe mich gestern beim feld umgesehen, da sind bäume und "walle" also so kleine erdhügel und da sind mini löcher...könnten vllt mäuse behausungen sein.
könnte ich sie dahin setzen ?

keiner sagt etwas dazu ob ich sie behalten könnte ??
oder geht sie dann ein?
ich hab angst das wenn ich sie frei lasse sie ausgestoßen wird..?

• "findling" Beitrag #13
Behalten ist keine gute Idee- das regelt das Bundesnaturschutzgesetz. Man darf ja auch nicht einfach Eichhörnchen einfangen und behalten- dafür ist dieses Gesetz da, es gilt auch für Wildmäuse.
Einfach "aussetzen" würde ich sie nicht.
Sie war zwar nicht lange bei dir, aber eine kleine Auswilderung sollte es schon sein.
Da hier ja noch Unsicherheiten bezüglich der Art herrschen, sie aber definitiv aus der näheren Umgebung stammen muss, würde ich ihren Käfig nach draußen in den Garten stellen, ihr dort einen Tag lang Futter und Wasser zur Verfügung stellen und am näcshten Tag den Käfig öffnen und sie den Zeitpunkt ihrer Auswilderung selbst bestimmen lassen.
Dann noch einige Tage weiterhin Futter im Käfig anbieten und dann sollte sie hoffentlich draußen zurechtkommen.

• "findling" Beitrag #14
das geht nicht, ich habe sie nicht in einem käfig (ich habe gar keinen :S)
sie sitzt in einer plastik box...und hier im garten kann ich sie nicht frei lassen, weil hier die katzen wohnen und immer im garten sind.

was mach ich denn jetzt :S

• "findling" Beitrag #15
Wenn die Katze nicht der Feind ist, dann ist es das Hermelin, der Turmfalke oder der Fuchs.
Kein Ort ist wirklich sicher, das ist nunmal das Los der Wildtiere.

Gibt es eine Möglichkeit die Katzen wenigstens zeitweise einzusperren?

• "findling" Beitrag #16
nein, es sind ja nicht meine :S
ich denke ich werde den kleinen beilm feld raus lassen.
da ist er sicherer als hier.

• "findling" Beitrag #17
Dann gib ihm wenigstens eine Handvoll Futter mit und lass ihn wenn möglich irgendwo in der Nähe eines Holzstapels oder dichtem Unterholz raus, aber nicht mitten auf einem unbepflanzten, flachen Acker.

• "findling" Beitrag #18
futter mitgeben wollte ich sowieso.
nein ich lass ihn an so einer stelle raus wo so ein graben ist (ohne wasser, eher eine art wall)
und da sind so mini löcher von mäusen denke ich.
da sin auch bäume und die wurzeln gucken raus. ideal zum verstecken.

vielen dank für eure hilfe.

• "findling" Beitrag #19
so, der kleiner puschi wurde gestern wieder in die freiheit entlassen.
kurze zeit nachdem ich mit ihm draussen war fing er an zu schnuppern und ich hatte das gefühl er wurde sofort munterer.
als ich ihn dann raus setzte hat er sich gleich ins laub verkrochen.
ich habe ihm noch körner hin gestreut.

danke nochmal für die hilfreichen tipps, ich hoffe er schafft es!

• "findling" Beitrag #20
Nun gut, hoffen wir das Beste.
Schön, dass du dich bemüht hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"findling"

Neueste Beiträge

Oben