Robi hat Durchfall...wer hat Tipps?

Diskutiere Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben! Mein Robi hat am Samstag seine zweite Tablette der Wurmkur bekommen (er hatte Wurmbefall als ich ihn aus Kroatien bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? Beitrag #1
M

Mucki*Robi

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!

Mein Robi hat am Samstag seine zweite Tablette der Wurmkur bekommen (er hatte Wurmbefall als ich ihn aus Kroatien bekommen habe). Der TA meinte, damit müsste alles erledigt sein, man sollte jedoch nochmal eine Kotprobe nehmen um sicher zu sein, dass keine Eier mehr im Kot sind.
Nun hat Robi seit 2 Tagen breiigen Stuhl.
Er hat gestern Abend schon gekochten Reis mit Hühnchen und etwas Hüttenkäse in kleinen Portionen bekommen und hat auch alles super aufgefressen.
Heut Morgen hat er mich dann 2 Stunden vor seiner Zeit geweckt weil er dringend raus musste...
Und was war?? Flüssiger Kot. :eusa_doh:
Ich konnte es nur von weitem sehen, da Robi sich immer ins Gebüsch verzieht um zu koten.
Er ist topfit, spielt, rennt und hat sich auch noch nicht übergeben.

Wie soll ich weiter verfahren? Wer kann mir Tipps geben? Könnte es evtl. mit der zweiten Wurmtablette zu tun haben? Es kann auch sein, dass er irgendwo im Gebüsch was gefressen hat...
Soll ich jetzt erstmal 24h kein Futter geben, so wie jeder es rät? :eusa_think:

Bin über jeden Tipp dankbar!

• Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? Beitrag #2
Gib ihm einfach etwas schonkost. Koche ihm Reis mit körnigem Frischkäse und etwas abgekochte Hühnerbrust.
Ich kann mir nicht vorstellen das es von der Tablette kam, weil es ja schon 5 Tage her ist.

Lg Yvi

• Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? Beitrag #3
Es kann schon von der Wurmkur kommen und wäre ein Zeichen dafür, dass noch Würmer da waren.

Ratsam wäre es nun, ihn einen ganzen Tag lang fasten zu lassen. Gib ihn viel zu trinken, aber nichts zu fressen, damit sich der Magen-Darm-Trakt beruhigen kann. Und anschließend, wie du es bereits getan hast, mit winzigen Ries Hühnchen Portionen anfangen und diese langsam steigern.
Wenn es dadurch nicht besser wird, geh lieber zum Tierarzt.

• Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Robi hat mittlerweile sehr hellen, beigefarbenen breiigen Durchfall. Seine Blähungen sind etwas weniger geworden.
Gestern Abend hat er noch Schonkost bekommen, heute kriegt er dann erstmal gar nix mehr. Ich mach mir ja schon Sorgen, dass das langsam gefährlich wird, da in dem Kot das unverdaute Hähnchenfleisch zu sehen war.
Hattet ihr das auch schonmal, dass der Kot so hell war??

• Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? Beitrag #5
Heller Kot kommt oftmals durch getreidelastiges Futter. Die Mischung aus Getreide und Hühnchen kann kaum zu normal farbenen Kot führen ;) Das muss aber erstmal nichts schlimmes bedeuten, solange der Hund nicht ausschließlich so gefüttert wird.

Ggf. würde ich auch mal nach einer anderen Wurmtablette fragen beim nächsten Mal. Bei Jerry weiß ich z.B., dass er die normalen von meinem TA nicht verträgt, deswegen müsste er im Falle von Würmern immer andere Tabletten bekommen.

• Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? Beitrag #6
Solange er so fit ist, würde ich mir keinerlei übermäßige Sorgen machen. Gerade wenn die Wurmkur vorweg ging, kann dies gut zusammen hängen.
Mein Hund hatte früher (und hat auch heute gelegentlich) durchfall, weil er einfach durch Aufregung, neues/anderes Futter, Hitze, etc. sensibel reagiert und es dann mal schnell breiig werden kann.
Als er damals zu mir kam, war alles so neu, dass er fast zwei Monate weichen Kot und Teils Durchfall hatte. Mein TA meinte damals, es sei ok, solange er fit bleibe. Bei Anzeichen von Müdigkeit, Erschöpfung, oder so etwas, solle ich sofort etwas unternehmen (Koohletabletten zB).

ich vergleiche das da einfach mit dem Menschen. Es kommt gelegentlich vor, dass der Körper aufgrund von Selbstreinigung, und/oder Umstellungen Durchfall kreigt, auch wenn kein Krankheitsgrund vorliegt. Bei Frauen in der Menstruation kommt dies zB auch gelegentlich vor. Das liegt dann an der hormonellen Veränderung. Hier heißt es auch: Viel trinken, weniger Essen, dafür mehr Portionen am Tag und abwarten, bis es weg geht.

• Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? Beitrag #7
Wir haben als Tip gekochte und pürierte Karotten bekommen. Cosmo hatte auch schon sehr breiigen Stuhl und das hat bei uns super geholfen.

• Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? Beitrag #8
Ein Tierarzt meinte: "...wenn die Wurmkur gegeben wurde, sterben die Würmer ab, den Durchfall verursachen die Würmer da sie sich noch einmal "wehren" Giftstoffe absondern.

Unsere Kleine (Welpe 4 Monate) haben wir aus dem Tierheim, aus sehr schlechter Haltung übernommen.
Sie war voller Würmer.
Durchfall hatten wir fast täglich.
Nach der ersten Wurmkur war der Stuhl recht dünn.
Mit Hühnchen und Reis und ein paar gekochte Möhren ging es besser.
Nach der zweiten Wurmkur wieder Durchfall.
Es gab Tage mit normalem Stuhl wo man auch die Würmer sah und Tage wo der Stuhl glibberig war.
Der Stuhl hat sich dann normalisiert.
Ich habe mich verrückt gemacht wegen dieser Würmer. Was natürlich auch der Hund gespürt hat.
Dazu kam auch die Aufregung...neue Umgebung ect.

Der Magen/Darm sollte sich erst einmal beruhigen und ich würde gekochtes Hühnchen, pürierte Möhren und Reis füttern.
Den Reis matschig kochen.
Der Stuhl ist dann hell fast hellgelb, was vom Hühnchen kommt.
Langsam, wirklich nur langsam würde ich dann zum normalen Futter umstellen, auch würde ich auf Kauartikel verzichten.
Kann es auch sein das der Durchfall vom Futter kommt?
Was füttert ihr?

• Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? Beitrag #9
Aus Erfahrung weiß ich (und von Praktika bei Tierärzten), dass man den Hund erst einmal 24h nichts außer Wasser geben sollte. Und dann Kartoffelpüree mit Wasser statt Milch angemacht reichen oder Geflügel mit Reis/Nudeln. Keine Milchprodukte, weil die können zusätzlich Durchfall verursachen. Fleisch muss unbedingt mager sein!! Sollte es nach einer Woche noch nicht besser sein, ab zum Tierarzt und abklären lassen, ob nicht etwas anderes Schuld am Durchfall ist!

Wichtig: die Wurmkur tötet nur die Würmer ab, die gerade vorhanden sind. Der Hund kann sich bereits wenige Tage später wieder welche einfangen. Also auf den Kot achten, ob da Wurmeier drin sind oder grad Würmer sich schon bewegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robi hat Durchfall...wer hat Tipps?

Robi hat Durchfall...wer hat Tipps? - Ähnliche Themen

Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Nach Wurmkur wieder Durchfall: Hallo meine Lieben, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. :( Letzte Woche Mi. hat meine TÄ starken Wurmbefall bei meinem Kaninchen...
Neu hier und Giardien- Vorsicht, langer Text!: Hallo, bin ganz neu hier und muss mich gleich mal zum Thema Giardien auslassen, da wir seit Ostern immer wieder, bzw. noch immer mit dem Thema...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben