Kater fressen wenig

Diskutiere Kater fressen wenig im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unseren beiden Katern. Zuerst ein paar Infos über die beiden. Sie sind Brüder, kastriert, Wohnungskatzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater fressen wenig Beitrag #1
K

kitalah

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unseren beiden Katern. Zuerst ein paar Infos über die beiden. Sie sind Brüder, kastriert, Wohnungskatzen, 7-8 Monate alt.

Als sie noch klein waren, haben sie gefressen, wie ein Scheunendrescher. Besonders Casper hat nicht genug bekommen. Jetzt sieht das allerdings anders aus. Seit einigen Wochen sind sie beim Nassfutter echt wählerisch. Sie haben, seit wir sie haben, immer Animonda bekommen. Jetzt fressen sie nur noch ca. 2 Sorten davon, aber auch nur 1-2 Portionen. Wenn überhaupt. Jack sogar noch weniger. Trockenfutter fressen sie aber normal. Vielleicht sogar etwas mehr. Aus diesem Grund war ich auch noch nicht beim TA. Etwas gesundheitliches kann man dann ja wohl ausschließen. Ich habe jetzt auch schon alles mögliche versucht. Katzenmilch übers Futter - keine Reaktion, Rinderfettpulver (oder so ähnlich) übers Futter - keine Reaktion, tiefgefrorenes Fleisch (zum Barfen) vom Fressnapf - wird nicht angerührt. Die beiden sind ansonsten ganz normal. Sie spielen wie immer und kuscheln.
Gestern habe ich die beiden mal gewogen, weil ich sehen wollte, ob sie abgenommen haben, aber im Gegenteil. Jack, der ja weniger frisst, wiegt nun beinahe 5 kg. Casper etwas weniger, war aber schon immer so.
Nur Trockenfutter möchte ich eigentlich nicht füttern, hat jemand einen Rat?

• Kater fressen wenig Beitrag #2
Lass das Trockenfutter ganz weg und gibt konsequent Nassfutter und zwar nur das, was du willst, nicht dass, was sie wollen.

Wenn gemäkelt wird, dann muss der Dosi hart bleiben

Allerdings muss man auch sagen,d ass es vielleicht nicht unbedingt unnormal ist, dass sie weniger Fressen. Die beiden sind ja nun schon etwas größer, wachsen nicht mehr so schnell, da ist es normal, dass sie weniger fressen.

Trockenfutter würd ich dennoch wegnehmen. Das quillt im Magen sehr auf, so dass die kleinen wahrscheinlich davon einfach total satt sind.
Aber Trockenfutter ist eben auch alles andere als gesund.

Ich denke wenn du das Trockenfutter weg lässt, werden sie auch wieder mehr Nassfutter fressen, dann bleibt ihnen ja auch nichts anderes übrig ;)

• Kater fressen wenig Beitrag #3
Hallo,

das werde ich mal versuchen. Trockenfutter haben sie auch nur in abgewogenen Mengen bekommen. Mehr wollte ich auch nicht geben, weil es eben nicht so gut ist.
Also heißt es ab jetzt "Trockenfutterentzug" ;)

• Kater fressen wenig Beitrag #4
Wie viel fressen die beidden denn momentan?

Ja, lass das Trockenfutter erst mal weg, schaden tut es auf jeden Fall nicht ;)

Meine drei bekommen nur aller paar Wochen mal eine Handvoll Trockenfutter als Leckerlie

• Kater fressen wenig Beitrag #5
Also früher haben die beiden eine 400g. Dose am Tag gefressen, was ja auch schon nicht viel ist. Jetzt fressen sie grade mal eine 200g. Dose. Und Casper davon am meisten. Bestimmt 150g. davon. Und dann bekommen sie fast einen großen "Becher" Trockenfutter. So einen Messbecher von Royal Canin oder so. Und ich clicker noch. Aber das war es dann. Jack war schon immer der etwas schlechtere Fresser, aber jetzt beißt er nur noch 2 Mal rein und geht wieder weg.

• Kater fressen wenig Beitrag #6
Man unterschätzt meistend die Trockenfuttermenge und ein Becher Trofu ist zuviel, kein Wunder dass sie das Nassfutter stehen lassen. Für eine ausgewachsene normalgewichtige Katze reichen 50-70 g Trockenfutter pro Tag und außerdem ist Royal Canin auch nicht die beste Wahl.

• Kater fressen wenig Beitrag #7
Nur der Becher ist von Royal Canin ;) Auf dem Becher steht die Maßeinheit "70". Die habe ich immer genommen. Keine Ahnung, ob das dann Gramm sind. Steht da glaub ich nicht drauf. Früher haben die auch nicht komplett das Trockenfutter aufgefressen. Sie haben es nur gefressen, wenn es kein Nassfutter gab, weil noch keiner zu Hause war oder nachts. Aber ich habe beim Nassfutter alles probiert. Ich habe heute den ganzen Tag das Trockenfutter weggelassen und ich habe heute mal auf den Boden vom Napf Leberwurst geschmiert. Habe gelesen, dass das auch wirken soll. Keinerlei Wirkung bei meinen beiden. Also heute den ganzen Tag kein Trockenfutter und auch noch kein Nassfutter bis jetzt. Ich bin echt ratlos und es ist echt frustrierend, dass die sich direkt nach dem Füttern umdrehen und gehen...ganz zu schweigen von dem Geld, das ja jeden Tag im Mülleimer landet.

• Kater fressen wenig Beitrag #9
Futterumstellungen gehen nicht von heute auf morgen, das braucht Konsequenz und Ausdauer. Ich würde das Futter jetzt wegnehmen und dann bevor du ins Bett gehst nochmal was hinstellen, vielleicht fressen sie es über Nacht.

Ansonsten würde ich empfehlen das Nassfutter immer wieder im Abstand von 3-4 Stunden anzubieten, kleinere Portion und was nicht gefressen wird nimmst du nach 20-30 min weg und bietest dann später das gleiche Futter wieder an. Wenn das Futter zulange rumsteht, dann haben die Katzen die ganze Zeit den Futtergeruch in der Nase, dass kann auch den Appetit verderben.

• Kater fressen wenig Beitrag #10
Wenn es erst seit kurzem ist, kann es auch an den Frühlingsgefühlen liegen..die Flocke hat auch fast ne Woche lang nichts gefressen, jetzt wirds langsam wieder..mal mehr mal weniger...

Sonst kann ich mich den anderen nur anschließen..

• Kater fressen wenig Beitrag #11
den Thread hab ich mir durchgelesen und bin nun wirklich am überlegen, ob ich es ihnen antrainiert habe. ABER sie haben schon immer ein recht gutes Futter bekommen und es auch gerne gefressen. So komme ich zumindest zu dem Schluss, dass ich mir keiner Schuld bewusst bin ;) das ist schonmal beruhigend für mich.
Ich hab auch schon versucht, kleinere Mengen zu füttern, aber es wird KOMPLETT ignoriert. Egal wie lange es steht. Es gibt halt im Moment morgens, nachmittags und spät abends was neues. Das geht jetzt seit ca. 4 Wochen so (gefühlt 100) und ich bin mindestens so kreativ wie die beiden stur sind. Mal sehen, wer gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater fressen wenig Beitrag #12
lass trockenfutte ganz weg, ist äußert ungesund, schlecht für die nieren und TF macht außerdem noch zahnstein und entspricht überhaupt nicht dem natürlichen nahrungspaln einer katze. Katzen verhungern schon nicht vorm vollen futternapf:D mach dir da mal keinen kopf. Ich barfe zwar aber meine streiken auch manchmal. Der stärkere gewinnt eben und das bin immer ich weil ich mich nicht wegklopfen lass.
Also kauf hochwertiges Katzenfutter (auenland, real nature, grau ohne getreide) und der rest erledigt sich von selbst. Aber wenn sie noch andere verhaltensaufälligkeiten zeigen dann ab zum TA.
Aber solang du ihnen immer was anständiges anbietest dann ist das nicht dein problem dass sie nicht fressen, anscheinend sind sie gerade in der pubertät :) da sind sie nun mal rebelisch

• Kater fressen wenig Beitrag #13
Trockenfutter gibts jetzt nur noch nachts ein kleines bisschen, sonst ist hier morgens um 8 uhr die hölle los und ich hab die beiden grade soweit, dass wir bis halb 10 oder so schlafen können. war auch ein hartes stück arbeit ;) die bekommen seitdem wir sie haben animonda carny, das ist ja eigentlich schon recht gut. mir macht halt nur sorgen, dass jack schon seit ca. einer woche fast gar kein nassfutter gefressen hat. aber da stand halt auch immer noch trockenfutter bereit. aber das bleibt nun weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater fressen wenig

Kater fressen wenig - Ähnliche Themen

Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben