Sind Tiere pfändbar?

Diskutiere Sind Tiere pfändbar? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; ich wollte fragen ob katzen pfändbar sind? LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sind Tiere pfändbar? Beitrag #1
1

12perle12

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich wollte fragen ob katzen pfändbar sind?

LG

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #2
Nein, Haustiere sind seit 1990(glaube ich) nichtmehr pfändbar ;)

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #3
Nein, Haustiere sind seit 1990(glaube ich) nichtmehr pfändbar ;)

Oh, Dankeschön hast mich sher erleichtert. Ich hatte auch gegoggelt da sind immer verschiedene meinungen manche sagen ja manche nein.

Lg

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #4
Solange es nur Haustiere sind(also keine Nutztiere) sind sie meines Wissens nach nicht pfändbar. Ich bin mir aber nicht ganz soo sicher. Warte lieber mal auf andere Antworten.

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #5
Solange es nur Haustiere sind(also keine Nutztiere) sind sie meines Wissens nach nicht pfändbar. Ich bin mir aber nicht ganz soo sicher. Warte lieber mal auf andere Antworten.

oww naja dann muss ich warten

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #6
Hey,

das stimmt soweit ich weiß nicht ganz... "normale" haustiere, also welche ohne besonderen finanziellen wert sind nicht pfändbar. bei einem sehr teuren, wertvollen rassetier würde ich mich aber nicht darauf verlassen.

Off-Topic
bei hunden wirds wohl eher selten durchgesetzt da diese sehr menschengebunden sind- bei katzen kanns aber sein da man davon ausgeht dass es denen relativ egal ist WER die dose öffnet solang sie aufgeht

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #7
Ich habe mal fix die Suchmaschine bemüht und folgendende Aussage gefunden

Ihren Hund oder Ihrer Katze wird man Ihnen nur nehmen, wenn es sich um ein besonders wertvolles Tier handelt, wobei wertvoll so zu verstehen ist, dass ein Verkauf sich auch lohnen wird und Geld in die Kasse bringt.
Quelle:

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #8
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, warum du es wissen willst & an alle: Warum macht man sowas? :eusa_think:

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #9
gepfändet werden nur Sachen, die auch mit entsprechenden Ertrag versteigert werden können. Gewöhnliche Haustiere fallen da nicht drunter. Ich wage es ehrlich gesagt auch zu Bezweifeln, dass man eine Rassekatze pfänden würde. Der Wert einer Rassekatze, wenn es nicht gerade ein zuchttier ist, sinkt ja auch mit zunehmenden Alter

Ich würd also sagen, normale Haustiere werden eher nicht gepfändet

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #10
Off-Topic
Dazu kommen ja auch noch Unterbringungskosten für ein solches Haustier, evlt. Tierarztkosten, etc. Und bei Rassekatzen holt man sich ja meistens eher Kitten ins Haus. Dazu glaube ich auch nicht, dass ein Gerichtsvollzieher so etwas machen würde.

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #11
Solche Fälle gibt es aber doch.

Ein/e Rassehund/Katze mit Papiere, der/die zudem noch zuchttauglich und preisgekrönt ist, hat eben einen Wert und kann durchaus gepfändet werden.

Findet heutzutage aber kaum noch Awendung weil zu umständlich und früher verbrachten die Leute fix ihre Rassetiere woanders hin (Da "starb" so manches Rassetier ganz plötzlich, oder war weggelaufen;))

Warum man das sowas macht? Was macht? Nachfragen?
Leuchtet doch ein: Wenn man den Gerichtsvollzieher erwartet, oder wenn man das für eine andere Person die ihn erwartet, in Erfahrung bringen will;)

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #12
genau das meint ich ;)

Wenn es kein Zuchttier ist, dann würde man eine Katze nicht pfänden, weil einfach nicht der entsprechende Wert da ist.

Ich denke aber auch, dass das Tier einen sehr hohen Wert haben müsste, damit es gepfändet wird. Ich mein wenn eine Reptilienhandlung gepfändet wird, landen die Schlangen etc doch auch nicht bei der Auktion.
Allerdings kenn ich mich bei Reptilien und der gleichen nicht aus, vielleicht ist das dort ja auch ähnlich wie bei den Tieren in einer Zoohandlung *schulterzuck*

• Sind Tiere pfändbar? Beitrag #13
Ich hab mich vor längerer Zeit auch mal darüber informiert, es können tatsächlich nur wertvolle Tiere gepfändet werden und dann auch nur unter bestimmten Bedingungen. Tiere werden meist ganz zuletzt gepfändet. Kannst du evtl. hier schreiben um welches Tier es geht? Dann könnten wir dir evtl. besser helfen. Aber auch der Gerichtsvollzieher der pfändet ist meist kein Unmensch und man kann mit denen meist reden ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sind Tiere pfändbar?

Sind Tiere pfändbar? - Ähnliche Themen

Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Ist die Zwangskastration bei allen Hunden, oder Katzen bei Tierschutzorganisationen wirklich sinnvoll und zum Wohl der Tiere?: Ist die ständige Zwangskastration bei Hunden, oder Katzen wirklich sinnvoll, welche die sogenannten Tierschutzorganisationen bei allen Tieren...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...

Neueste Beiträge

Oben