Wunde hinterläufe?!

Diskutiere Wunde hinterläufe?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; llo ich hab mal eine dringende Frage, und zwar haben meine ninis ihre hinteren pfötchen total aufgeschürft, so das es bei der großen schon ein...
  • Wunde hinterläufe?! Beitrag #1
S

Sally1003

llo ich hab mal eine dringende Frage, und zwar haben meine ninis ihre hinteren pfötchen total aufgeschürft,
so das es bei der großen schon ein bisschen verkrustet ist.
Bei meiner anderen ist es relativ frisch und auch richtig rot.
Ich habs bisher noch nicht bemerkt, weil das einbisschen unter dem Fell ist, und man es nicht leicht sieht.
Es ist bei beiden eher ein kleinerer roter kreis, bei sally eher schon ein hügel und bei Lilly noch etwas flacher.
Was meint ihr lieber sofort zum TA(meine mum wird sich freuen) oder selber irgendwas machen?
Lg Anni

ps. Ich hatte woanders schonmal geschrieben das lilly manchmal so klägliche Geräusche macht, kann es vielleicht daher kommen das sie schmerzen hat.

• Wunde hinterläufe?! Beitrag #2
Auf was laufen sie denn immer? auf Teppich?
Liegt oft daran das der Teppich zu rau ist, reib mal mit der Hand schnell über den Teppich und wenn deine Hand schnell heiß wird musst du daran was ändern.
Habe in meinem Gehege zwar Rasenteppich drin aber zum Schutz noch mehrere Laken drüber gelegt!

Schau mal hier ist ein Erfahrungsbericht über wunde Läufe

Vllt hilft er dir ja sie richtig zu versorgen :)

• Wunde hinterläufe?! Beitrag #3
Hallo

Ich hab bei meinem auch so probleme mit wunden Läufen.
Worauf du achten solltest (falls sie viel flitzen)ist, dass du Baumwollteppiche nimmst. Da gibts so Flickenteppiche, die sind ganz gut. Welches Einstreu benutzt du Momentan? Es ist wichtig, dass du sie ganz weich einstreust, damit so wenig Druck wie möglich an die Läufe kommt. Ich streue zwar mit Pellets ein, aber habe darüber eine mehrere cm-dicke Strohschicht und nochmal ne dicke Schicht Heu drüber. Das klappt ganz gut.
Zur Behandlung habe ich mir Retterspitz Heilsalbe und Retterspitz Gelee +E bestellt. Da habe ich viele gute Meinungen drüber gelesen. Da meiner aber im Juni 11 wird, denke ich, dass es Alterszipperlein sind. Bei ihm bringt es relativ wenig. Die Entzündung ist halbwegs rausgegangen, aber sofort wieder gekommen ,sobald ich aufgehört habe damit.
Zum TA würde ich nicht deswegen, das hat eigentlich keinen Sinn. Meine TÄ meinte, ein Verband bringt nix, weil die dann so lange strampeln, bis der wieder ab ist...
Sie hat mir Acridin Salbe empfohlen. Ich hab sie noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch ist es wert ;)

Ansonsten kannst du dich auf eine seeehr lange Heilungszeit einstellen. Sowas dauert seine Zeit. Ich bin ca seit Dezember dran.

Die Medikamente bekommst du alle in der Apotheke. (ich hab sie aus einer Online-Apotheke, da war es am günstigsten: )

ich hoffe, dass hilft dir ein wenig :)

lg rabb

• Wunde hinterläufe?! Beitrag #4
Dankeschön ihr beiden!
Also sie haben einen stall in dem nur kanincjen streu von landhof Siegismund was recht weich ist.
Allerdinhs laifen sie auch noch auf alten handtüchern, die auch einbisschen rau sind.
Daran liegst wahrscheinlich!
Ich hatte meine bisher nur draußen aber jetzt mussten sie wegen einem vorfall rein, und deswegen hatte ich noch keine erfahrung mit dem thema. :/
rabb du sagst baumwoll teppiche, aber meine pinkeln auch gerne mal auf die handtücher und das würde ja wahninnig stinken wenn man die nicht auswechseln kann, oder?
Also ich hab meine TA angerufen un die hat mir auch gesagt ich soll die Acrien Salbe kaufen, bis dahin geb ich ihnen bepanthen salbe und zieh darüber so einen kleinen verband-strumpf :)
Das hällt ganz gut.
Und Seraphin den berricht hab ich auch schon gelesen, aber das ist noch wesentlich schlimmer als bei meinen.
Danke für eure antworten ;)

• Wunde hinterläufe?! Beitrag #5
deine TÄ meinte höchstwahrscheinlich acridin salbe ;)
kennst du diese Baumwoll-flickentepiche von ikea oder so? die kann man gut waschen, sind nicht so feste dinger sondern halt so "laken" sind aber sehr beliebt ;)

• Wunde hinterläufe?! Beitrag #6
Ups ja klar, sorry :/Achso stimmt gute idee, danke :)Weist du zufällig auch wie viel die kosten?Ich freu mich schon so wenn sie endlich wieder draußen sind :pDann können sie viel mehr rumtollen und auch ihren pfoten gehts dann langsam wieder besser! :)

• Wunde hinterläufe?! Beitrag #7
  • Wunde hinterläufe?! Beitrag #8
Danke fürdie seite! ;) Schau ich mir gleich mal an!
Ja sie haben das erst bekommen als sie drinn warwn, draußen laufen sie nähmlich auf erde und gras. :)

• Wunde hinterläufe?! Beitrag #9
Ah okay, dann stehen die Chancen bei dir ja gut :)

• Wunde hinterläufe?! Beitrag #10
Ja hoffentlich. :)
Ich habe gehört das das ganze auch ein jahr lang dauern kann, stimmt das?
Und kann man da nicht irgendwas machen, weil das bedeutet ja auch schmerzen für sie?!

• Wunde hinterläufe?! Beitrag #11
also meiner hat das schon seit mehreren Jahren, allerdings nicht so extrem wie jetzt. Und ich kann machen was ich will, es geht nicht weg. Tut mir auch sehr leid, aber ich denke er kommt damit klar. Er bewegt sich ja auch kaum noch und ich hab so viel wie möglich mit weichen Decken und so ausgelegt, damit seine Füßchen nicht so arg belastet sind.
Also das einzige was du noch machen könntest, ist halt so Fleecedecken kaufen und die auslegen, damit sie auf weicherem Boden laufen. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Ich bin aber für jeden Tipp offen ;)

Thema:

Wunde hinterläufe?!

Neueste Beiträge

Oben