Reitbeteiligung oder eigenes Pferd

Diskutiere Reitbeteiligung oder eigenes Pferd im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ihr lieben, würdet ihr euch eine Reitbeteiligung oder ein eigenes Pferd kaufen? Ich steh gerade vor der qual der Wahl: Meine Eltern würden mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #1
M

*Mausi*

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr lieben,
würdet ihr euch eine Reitbeteiligung oder ein eigenes Pferd kaufen?
Ich steh gerade vor der qual der Wahl: Meine Eltern würden mir beides erlauben.
Also: was würdet ihr machen?
L.G.anifriend

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #2
Hi anifriend,
also ich würde als erstes erstmal eine Reitbeteiligung nehmen.Mann lernt noch einiges was den Umgang und die Pflege von Pferden betrifft dazu,Sachen,die man beim *einmalinderwochereitunterricht* evt. nicht lernt.

LG

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #3
wie lange reitest du denn? hast du erst angefangen? wenn du schon länger reitet ,reitest du nur dressur oder springst du auch? was für erfahrungen konntest du denn bisher sammeln ???

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #4
Ich reite schon 7 Jahre und Reite Western und Dressur ´n bissel Springen ist auch drin
L.G.Ani

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #5
hallo

wenn ich mirs nochmal überlege, erst eine RB. mit zwölf war ich nicht bereit und hätte es jetz anders gemacht.

ich bereue zwar nix, aber erst ne RB und dann ein eigenes pferd.

grüße

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #6
kann mich den anderen nur anschließne, erst eine Reitbeteiligung. Hab mein Pferd jetztvfast ein Jahr und es ist doch anders als ihn vorher als Reitbeteiligung zu haben.
ich "muss" nicht nur jden tag hin um die box zu machen, sondern man ist auch für alle sachen verantowrtlich...sprich, dass der tierarzt regelmäßig kommt, der schmied die eisen neu macht etc. nicht zuletzt die kosten die deine eltern sicher übernehmen werden?!
auf der anderen seite reitest du7 schon 7 jahre und wirst doch vllt schon mal eine RB gehabt haben?! also weißt du eventuwell schon was alles mit einem pferd verbunden ist!?
Wie du dich auch entscheidest, denk gut drüber nach!!!
Mit den besten Wünschen, Texasflame

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #7
wie oft bist du in den 7 jahren geritten täglich ? 2 mal wöchentlich? wie ist das?
weißt du das du kontinuierlich durch halten wirst, wenn du ein pferd bekommst???

in den 7 jahren wo duu geritten bist, hattest du da immer unterricht oder eher nur für dich ins gelände gegangen um deinen spass zu haben?

aber wir hatten hier scho ma so nen ähnlichen thread, kann ich dir ja mal raussuchen !! das steht dann drin was damit alles verbunden ist ..anschaffungspreis und die weiteren kosten!

LG

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #8
Hallöchen,

Ich würde dir ebenfalls zuerst zu einer Reitbeteiligung raten. So trägst du schon ein wenig Verantwortung, aber noch nicht die ganze. Du hast Zeit, dich um das Tier zu kümmern und zu lernen, das ist besser, als wenn du gleich von Anfang an schwere Fehler machst, weil dir das nötige Wissen dazu fehlt.

Ein Pferd zu halten ist eine große Verantwortung, angefangen von der Erziehung, der Haltung, dem Tierarzt...du musst dich dann tagtäglich um dein Tier kümmern und das macht manchmal nicht wirklich Spaß... aber dann kannst du das Pferd auch nicht einfach im Stall stehen lassen. Es muss bewegt und gepflegt werden, auch wenn es dir nicht passt.
Von daher würde ich auf jeden Fall zuerst zu einer Reitbeteiligung raten.

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #9
hi, wie hier schon geschrieben wurde,
eine reitbeteiligung hast du ja immer nur an bestimmten tagen in der woche, jeden monat ist es der gleiche preis den du an die besitzer zahlen möchtest.
bei einem eigenen pferd könnte es schnell kommen ,dass du kaum noch zeit für dein eigenes hast, das geld mangelt ,und zum überschuss noch die lust am reiten verlierst. zwar gibt es reichlich mehr vorteile, aber eigenes ist natürlich schöner. monatlich kostet es 150€ mind. zusatz neben der stallmiete, wenn es krank wird kannst du nicht reiten und wenn es dich doof trifft, sogar ein halbes jahr nicht.
überleg dir selber was gut ist, meinungen der anderen helfen nicht allzu.
würde mir jetzt auch eins kaufen, aber:
1.weiß ich das ich nicht immer zeit habe(aber meine sis teilt sich das mit mir)
2.wenn es krank wird, wüsste ich nicht ob wir das finanziell schaffen
3.vereisen wir, wohin dann mit dem eigenen pony?
4.käme nur artgerecht(also keine boxenhaltung) für mich infrage, und das ist bei uns nur möglich ohne halle =(

schimmel

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #10
ich hab ein eigenes pferd, aber als ichs bekommen hab bin ich schon fast 10 jahre geritten, die verschiedensten pferde udn wars gewohnt täglich im stall zu sein usw.

überlegs dir sehr gut es ist ne große verantwortung: es hängt ab von können, geld, wissen udn erfahrung, zeit usw.

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #11
Hallo,

wenn du bereit bist dich um dein Pferd zu kümmern, kannst du auch ein eigenes Pferd haben.
Bei einer Reitbeteiligung muss man das tun oder nicht tun was der Besitzer will.
Bei einem eigenen Pferd kannst du selber entscheiden.
Du siehst es gibt vor und Nachteile,
entscheiden musst du.

Gruß

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #12
man muss auch über das nötige können verfügen um ein pferd so zu gymnastizieren, dass es ne gescheite rückenmuskulatur hat und behällt genauso wie an der hinterhand.

das vergessen leider viele. mit zeit udn verantworung ists nicht getan, da gehört auch nen haufen wissen und können dau

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #13
also das mit dem wissen udn können setzt man meist vorraus bzw fangen viele ja auch erst an mit einem eigenen pferd reiten zu lernen !! natürlich alles unter aufsicht - hat bisher aber auch gut geklappt!!!

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #14
ich fände RB auch am anfang besser..
was hattest du vorher??
bisd du schulpferde geritten???
also ich hab ne RB und habe voll glück weil ich darf jeden tag kommen dann kann man ja schon mal sehen wie das so ist...

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #15
ich würd auch erst ma mit einer RB anfangen...

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #16
Hallo,

erstmal würde ich alles andere bedenken.
Eingendes Pferd-eingende,laufende kosten.

Dann, ob du überhaupt genug zeit hast und genug reiterfahrung.

Und natürlich passenden stall !!

Aber wenn deine eltern und du euch im klaren sind über kosten,zeit und alles andere , warum nicht ein eigendes Pferd!!!

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #17
Also wenn Du schon 7 Jahre reitest, müsstest Du ja eigentlich schon ne gewisse Routine haben. Wenn Du ein eigenes Pferd willst, kannst Du ja selbst evtl. eine Reitbeteiligung anbieten! Auf die Art kannst Du zwar selbst mehr bestimmen, aber Du kannst auch mal nen Tag oder mehr aussetzen. Es kommen natürlich für den Besitzer höhere Kosten, aber wenn Du nur Reitbeteiligung bist, könnten die Besitzer Das Pferd verkaufen, Deine Reitbeteiligung beenden oder Ähnliches, auch wenn Dir das Pferd schon ans Herz gewachsen ist!! Meine Schwester hat es so gemacht. Vor ein paar Jahren kaufte sie sich eine süße kleine Araberstute und holte sich eine Reitbeteiligung dazu. Jetzt ist meine Schwester schwanger und kann seit ner Weile nicht mehr reiten, aber da sie das mit ihrer Reitbeteiligung ganz einfach absprechen kann, ist das auch kein Problem! Wenn Du also z.B. mal eine gewisse Zeit lang nicht die Möglichkeit hast, Dich um Dein Pferd ausreichend zu kümmern, könntest Du auch einfach mit Deiner Reitbeteiligung (evtl. sogar ne Freundin?) reden und beruhigt sein. Prinzipiell geb ich Dir den Tip, wenn Du beide Möglichkeiten hast, hör Dich einfach in beide Richtungen um!!! Was Dir dann aktuell mehr zusagt kannst Du DANN entscheiden! (Hängt z.B. vom Pferd, denn möglichen Besitzern, dem Kaufpreis, ....... ab!

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #18
also ich würde dir zu einer RB raten!! vor meinem eigenen pferd hatte ich auch erstmal ne RB, war fast jeden tag da, und da habe ich auch viel dazu gelernt..

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #19
Ich würde mir überlegen wie viel zeit du hast eine reitbeteiligung macht auch arbeit aber man kann jeder zeit sagen ich hab kein bock mehr ich kündige und hat auch nicht die volle verantwortung...
ein eigenes Pferd ist da schon was anderes nur du alleine hast dann die volle verantwortung dafür wird es krank musst du dich drum kümmern und die tierarztrechnung bezahlen auch musst du sehr viel zeit für dein eigenes pferd opfern. bei einer reitbeteiligung hast du meist feste zeiten wann du zu dem pferd gehen kannst bei deinem eigenen nich ist es zum beispiel krank kann es auch mal seinn das du auf einmal 3 mal täglich hingehen musst um ihm irgend ein mittelchen zu geben ist mir jetzt schon öfters passiert es gab schon mal 2 wochen an denen es für mich nichts anderes als pferd gab weil ich 3 mal täglich zu ihm musste um ihm augensalbe ins auge zu schmieren dar er sich auf der weide eine verletzug zugezogen hat... ich würde mir überlegen wie viel zeit du aufbringen kannst und ob du dich langfrsitig um ein pferd kümmern kannst denn bei deinem eigenen kannst du ja nicht mal von heute auf morgen sagen ich hab kein bock mehr ich gebs auf oder ich geh mal 2 wochen in urlaub soll der "gaul" doch auf der weide oder im stall vergammeln...
ein eigenes Pferd ist eine viel größere verantwortung auch wenn es viel schönes mit sich bringt ich möchte meinen arabi nicht mehr missen aber seit dem habe ich auch weniger zeit für andere dinge wie ich es früher mit meinen reitbeteiligungen hatte:) hoffe ich konnte dir helfen

lg silvana und shaheed

• Reitbeteiligung oder eigenes Pferd Beitrag #20
Reitbeteiligung denn wenn dein eigendes pferd mal krank ist dann können sich deine eltern es sich vll doch nicht leisten und dann verkauf ma ein krankes pferd...........und bei na reitbeteiligung kannst du wenn das pferd alt oder krank ist und nicht mehr geritten werden kann wechseln am besten ist es natürlich wenn die besitzer sehr wenig zeit haben auserdem untericht braucht man immer das wird dann noch teurer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteiligung oder eigenes Pferd

Reitbeteiligung oder eigenes Pferd - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Curly Horse Pferdehaltung für Anfänger: Hallo ihr :) Ich habe mir mit meinem Mann + Kinder ein Haus gekauft mit großem Stall und 1ha Wiese. Seit meiner Kindheit habe ich eine...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Oben