Flohalarm

Diskutiere Flohalarm im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu! Ich habe meine Meerschweinchen vor einer Woche wieder in ihren Außenstall gebracht. Sobald ich sie gefüttert habe, kratzt es mich. Jetzt...
  • Flohalarm Beitrag #1
EmmaLunaLilly

EmmaLunaLilly

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich habe meine Meerschweinchen vor einer Woche wieder in ihren Außenstall gebracht.
Sobald ich sie gefüttert habe, kratzt es mich. Jetzt habe ich meine Meerschweinchen nach Flöhen untersucht. Leider habe ich nichts gefunden.

Sind sie vielleicht nur im Stall und nicht im Fell der Meerschweinchen? Und wenn doch: Habt ihr ein Mittel was hilft, aber nicht so teuer ist, wie z.B. Frontline?

Danke schon mal,
Liebe Grüße.

• Flohalarm

Anzeige

• Flohalarm Beitrag #2
Es gibt noch Stronghold, aber das ist meines Wissen teurer als das Frontlinespray.
Hol dir halt ne Flasche Frontline, die geht ja so schnell nicht kaputt...

Aber bitte Sprays NIE direkt auf die Schweine sprühen, da die Gefahr zu hoch ist etwas überzudosieren, bzw. den Tieren in die Augen oder das Mäulchen zu sprühen. Am Besten Gummihandschuhe anziehen, drauf sprühen (genau Sprühstoßdosierung für das jeweilige Tier - geht nach Gewicht) und Schwein einreiben.

Ich persönlich würde dir aber Stronghold nahelegen, ist leichter zu dosieren und ich hab bisher nicht Negatives gehört - im Gegensatz zu Frontline, da gab es schon allergische Reaktionen und dergleichen.

• Flohalarm Beitrag #3
Jetzt habe ich meine Meerschweinchen nach Flöhen untersucht. Leider habe ich nichts gefunden.

Wieso leider? Sei doch erstmal froh. Und bevor Du die Tiere mit irgendwelchen Mitteln bombadierst, find doch erstmal die genaue Ursache raus.

• Flohalarm Beitrag #4
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich Depp ich...:silence:

Iwie hab ich gelesen, dass es deine Schweine juckt, aber es juckt ja momentan nur dich - dann würde ich mich Simone anschließen und erstmal herausfinden, was DICH juckt, bevor die Tiere die Chemiekeule abbekommen. Hast du selbst denn Flohstiche?

• Flohalarm Beitrag #5
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich Depp ich...:silence:

Mach Dir nichts draus :lol:. Ich habe es auch mehrfach gelesen und dachte, die Schweinchen juckts. Aber bei der Überschrift ist das auch kein Wunder. Wieso schreibt man Flohalarm, wenn man nicht einen Floh gefunden hat :102:?

• Flohalarm Beitrag #6
Hallo!
Ich habe mal gelesen, dass 90% aller Flöhe nicht auf dem Tier, sondern in der Umgebung sind. Und ich muss immer in den Käfig "reinkriechen". Da können doch die Flöhe auf mich springen, oder?!

Wir hatten mit meiner Katze ein Flohproblem und wissen daher, wie diese Stiche aussehen.
Wie soll ich jetzt die Ursache noch herausfinden?!

LG

• Flohalarm Beitrag #7
Hast du denn selbst nun Flohstiche oder nicht?

Und wenn die Schweine sich nicht jucken, dann würde ich eher den Stall entflohen als die Schweine.
Da gibt es auch spezielle Mittel um Räume zu entflohen.

• Flohalarm Beitrag #8
Hallo!
Ja, ich habe Flohstiche. Bei meinen Meerschweinchen habe ich nichts entdecken können.

Gehen diese Mittel auch bei einem Außengehege?

LG

• Flohalarm Beitrag #9
Wenn du das Gehege mit Decken oder einer Plane abhängst, dass es ein "geschlossener" Raum ist, müsste es eventuell gehen...
Ansonsten kannst du halt mit Frontlinespray den Stall und das Gehege "behandeln".

Die Meeris würde ich nur behandeln, wenn sie sich jucken oder du einen Floh direkt auf ihnen findest.

Thema:

Flohalarm

Flohalarm - Ähnliche Themen

Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Oben