Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?!
Diskutiere Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
seit einer Woche scheidet mein Hamster feuchten Kot aus und es stinkt auch sehr.
Es kein kein Dünnpfiff, aber eben schon feuchter als...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #1
Hallo,
seit einer Woche scheidet mein Hamster feuchten Kot aus und es stinkt auch sehr.
Es kein kein Dünnpfiff, aber eben schon feuchter als normal und sein Popo ist dadurch auch ziemlich nass.
Er frisst kaum und hat ziemlich abgenommen was ich leider erst gestern Abend festgestellt habe.
Sein Vorgänger hatte das auch mal gehabt, das war innerhalb einer Woche wieder weg aber er hatte in der Woche nicht so abgebaut wie der jetzige.
Vom Verhalten her ist er wie immer, rennt rum und baut sich sein Nest...
Ich habe EM hier und möchte das mal ausprobieren. Weiß jemand wie ich das dosieren muss??
Beim Pferd habe ich die Erfahrung gemacht, dass Dünnpfiff und Kotwasser nach einem Tag wieder weg ist.
Ich werde morgen zum Tierarzt fragen wenns nicht besser ist, mal gucken was der sagt.
LG
-
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #2
hallo,
also ich habe zwar keine erfahrung mit EM oder sowas, aber mein hamster nelly hatte das gleiche und ich ist dann gestorben ...
also ihr kot war auch feuchter als vorher und sie wog fast nichts mehr :?
ich war natürlich beim TA, die hat mir nur so ein zeug gegen durchfall mitgegeben. an dem selben abend ist sie dann gestorben
ich will dir jetzt keine angst machen, aber ich dachte ich schreibs mal.
wie alt ist denn dein hamster?
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #3
Der ist nur ein Jahr.
Ich hab mich schon damit auseinanader gesetzt, dass er wahrscheinlich daran sterben wird...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #4
genau!

schade, dass hamster (bzw allgemein nagetiere) so krankheits anfällig sind ...
viel glück, ich hoffe der kleine kommt durch. :angel:
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #5
Huhu,
Es liest sich etwas traurig, dass du eher damit rechnest, dass dein Hamster stirbt, als dass du sofort zum Tierarzt gehst und ihm helfen lässt. Am besten gehst du dort wirklich morgen hin, besser wäre sogar noch heute ein Nottierarzt. Eine Woche mit weichem Kot ist schon sehr lange. Bei Hamstern ist es wichtig, dass man sofort etwas gegen Durchfall unternimmt, denn dann sind die Chancen auf Erfolg gar nicht so schlecht.
Mal ein-zwei Tage weicher Kot sind normal, wenn viel Obst/Gemüse/Milchprodukte gefressen wurde oder irgendetwas außergewöhnliches. Aber das regelt sich von selbst wieder, indem man dann ein paar Tage auf Frischfutter verzichtet. Nach einer Woche kann man definitiv von etwas ernsterem ausgehen. Wenn das Hinterteil nass ist, und der Hamster schon sichtbar abbaut, dann ist es richtiger Durchfall, der wirklich lebensbedrohlich sein kann, sofern man nichts dagegen unternimmt.
Normalerweise gibt es auch vom Tierarzt irgendwelche darmunterstützenden Pulver mit Mikroorganismen. Meist zusätzlich zu anderen Medikamenten. Je nach Behandlung gibt es dabei aber auch einiges zu beachten, daher lass dich vom Tierarzt beraten und probiere jetzt nicht auf eigene Faust irgendwelche Mittel aus, von denen du nicht weißt, ob sie in dem Fall die Sache nicht sogar verschlimmern.
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #6
Morgen.
Meine Mama hat ihn eben einschläfern lassen.
Man sah heute morgen deutlich, dass er Schmerzen hat und sich quält. Das ging so nicht mehr

Da mein alter Hamster auch mal eine Woche so weichen, nassen Kot hatte und ich an dem Tag auch einen saftigen Apfel rein getan hab, bin ich davon ausgegangen, dass das wie bei dem anderen Hamster wieder weggeht.
Er hatte keinen Durchfall, der Kot sah aus wie immer nur eben feucht. Gestern habe ich dann gar keinen Kot mehr im Käftig gefunden. Geknabbert hat er an allem, gefressen aber kaum bis nichts.
Danike für Eure Antworten.
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #7
OH das tut mir leid.
Aber solltest du wieder einen Hamster haben, warte bitte nicht erst 1 Woche bevor du zum TA gehst, oft kann man ihnen auch helfen wenn man schnell handelt.
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #8
Ok, ich habe gerade erfahren, dass der Kleine lebt und wieder zu Hause im Hamsterpalast ist. Es ist wohl eine bakterielle Angelegenheit und in zwei Tagen soll das wieder alles gut sein. Er hat Antinbiotikum bekommen.
Man fällt mir ein Stein vom Herzen!
:clap:

-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #9
Hääää du sagtest ja eben deine Mama hat ihn einschläfern lassen und jetzt lebt er wieder ?
MfG
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #10
ja davon war ich auch ausgegangen, dass sie ihn einschläfern lassen hat, aber dem ist ja zum glück nicht so. der kleine ist halbwegs wieder fit, jetzt muss ich ihn päppeln.
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #11
Verstanden
Wünsche ihm gute Besserung

MfG
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #12
:-( ich habe ihn gestern Abend dann doch einschläfern lassen.
Ich weiß auch nicht wieso es ihm auf einmal so extrem dreckig ging.
Vorgestern ist er wieder rumgeturnt hat wieder gefressen, normal geköttelt und es sah alles so aus, als würde es wieder aufwärts gehen und gestern saß er dann nur in seinem Haus, hatte extremen Durchfall und hat gar nicht mehr wirklich reagiert :-( Ta hatte gestern dann auch mit dem Kopf geschüttelt :-(
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #13
Huhu!
Ohje, das tut mir Leid... ich weiß genau, wie du dich gerade fühlst. Aber nachdem man Antibiotika gegeben hat, ist es doch normal, dass es erstmal steil bergab geht- hat dein TA das denn bedacht? Was hat er denn für eine Diagnose gestellt?
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #14
Mir tut es auch sehr leid
Naja, "normal" ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck. Normal wäre, wenn der Durchfall verschwindet, schlimmer werden sollte er auf keinen Fall. Aber es stimmt, dass bei Antibiotika das Risiko recht groß ist, dass die Darmflora durch das AB zusätzlich geschädigt wird und sich unter Umständen der Durchfall verschlimmern kann. Deshalb gibt der Tierarzt meist zusätzlich etwas zur Unterstützung der Darmflora mit - BeneBac-Pulver o. ä., damit genau das nicht passiert. Manchmal hilft dann auch ein anderes AB, was besser vertragen wird. Aber so eine Behandlung braucht einfach Zeit, um richtig anschlagen zu können. Geht es dem Hamster schon zu schlecht, sind die Erfolgsaussichten gering.
Wenn der Zustand dieses Hamsters schon zu schlecht war, war es so bestimmt die beste Lösung

.
-
-
Weicher Kot, Hamster baut extrem ab! Erfahrung mit Effektive Mikroorganismen?! Beitrag #15
Ich glaube auch dass das die beste Lösung war.
Trotzdem tut es mir sehr leid für dich.

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: