Leila, King of garden!!!

Diskutiere Leila, King of garden!!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi, an alle Kaninchenliebhaber. Ich hab jetzt das Kaninchen meiner Schwester geschenkt bekommen. Sie heißt Leila und ist ein Löwenköpfchen. Leider...
  • Leila, King of garden!!! Beitrag #1
Snuppy

Snuppy

Punkte Reaktionen
0
Hi, an alle Kaninchenliebhaber.
Ich hab jetzt das Kaninchen meiner Schwester geschenkt bekommen.
Sie heißt Leila und ist ein Löwenköpfchen. Leider hat sie überhaupt kein GUTES Benehmen.
Ich habe jetzt ständig Probleme sie aus dem Käfig zu nehmen oder sie zu streicheln!
Aber was mir besonders auffällt, wenn ich mich dem Käfig nähere beißt sie immer in einzelne Strohhälmchen die bei ihr im Käfig eingestreut sind.
Und sie beißt in fast alles rein!!!(vielleicht schmeckt's ja?)
Wenn ich dann sie streicheln will lasse ich sie erstmal so an meiner Hand schnuppern und dann ...
... drückt sie meine Hand einfach weg, so wie nach dem Motto "Raus aus meinem Terietorium!!!" :102:
Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich das aggressive Verhalten aus ihr rausüben kann? :100:
Ich kann sie nicht raussetzen ohne das sie einen Haufen Stress reinpummt!

Danke im Voraus
Snuppy

• Leila, King of garden!!! Beitrag #2
Huhu snuppy,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang ;)

Leider gibt es einige kleine Fehler in deiner Haltung die das Verhalten von Leila erklären könnten.

Ich habe jetzt ständig Probleme sie aus dem Käfig zu nehmen oder sie zu streicheln!
Ich nehme an es ist ein handelsüblicher 100x50cm Käfig. Dies ist für ein Kaninchen viel zu kleiiin, desweiteren sollten Kaninchen mindestens zu zweit leben. Am besten eignet sich die Kombi kastriertes Böcken und Weibchen. Hingegen jeder "Expertenmeinung" kann man auch Kaninchen vergesellschaften die jahrelang alleine gelebt haben und gar keine anderen Kaninchen kennen. Kaninchen die lange Zeit alleine gelebt haben fügen sich auch recht schnell wieder in ein normales Kaninchenleben ein. Ein artgerechtes Kaninchengehege sollte 2qm² pro Nase haben, also mindestens 4qm² bei 2 Kaninchen. Das aggressive Verhalten wirst du nur mit einem artgerechten großen Gehege und einem Partnertier lindern können ;)

LG Winona

• Leila, King of garden!!! Beitrag #3
Erst möchte ich sagen, dass ich mich Winonas Beitrag koplett anschließe.
Biete dem Ninchen bitte erst eine Artgerechte Haltung bevor du dich damit beschäftigst es kuscheln zu wollen.

Vorab-Jedes Kaninchen ist ein Idividuum- nicht jedes lässt sich gerne streicheln etc.
Es gibt welche, die sind extrem ängstlcih und bleiben das auch ewig- egal was du machst, dann gibt es welche mit denen du im Grunde alles machen kannst ;)
Ich hab zb. einmal Fynn der mir immernoch teilw. misstraut, sich nicht immer anfassen lässt und wehe man hebt ihn hoch. Doch es hat mich einige Stunden im Gehege bewappnet mit Kürbis-, Sonnenblumenkernen und anderen Leckereien gekostet bis ich sein Vertrauen überhauptsoweit gewinnen konnte. Dann hab ich meine Loona die wirklich ein sehr ruhiges Gemüt hat. Sogar mit Kleinkindern geht sie sehr sanft um und toleriert so einiges.

Außerdem solltest du das Kaninchen nicht einfach "aus dem Käfig" nehmen. Fast jedes Kaninchen hasst es hochgehoben zu werden.
Das Vertrauen eines Ninchens muss man sich erarbeiten.

Kaninchen sind eher zum Beobachten da, als zum kuscheln, da sie Fluchttiere sind. Ein Kaninchen bekommt Panik, wenn du es hochhebst oder festhältst.
Warum musst du sie überhaupt aus dem Käfig raussetzen?! viel sinvoller wäre es die Tür aufzumachen (Bitte Handtuch oder ähnlcihes über die Stäbe legen) damit das Kaninchen selbst rauskommt, falls es möchte. Somit gerät es auch in keine Stresssituation, die durch dein rausheben erzeugt wird. Du kannst dich auf den Boden legen und es langsam an dich gewöhnen, indem du es Fütterst (zb. mit Sonnenblumenkernen oder Apfelstückchen etc), dabei ganz langsam versuchst es ab und zu zu streicheln- und so versucht du langsam das Vetrauen zu gewinnen. NIE direkt anpanschen oder irgendwelche hektischen Bewegungen machen, denn so bekommt es nur Angst vor dir.

Erst, wenn sie wie ein Kaninchen leben darf (parner, genug Platz) wird sie dir ihren wahren Charakter zeigen :)
Demnach, dass sie deine Hand nur wegdrückt und dich nicht anknurrt oder beißt würde ich darauf tippen, dass sie im Grunde ein liebenswertes Kaninchen ist.

Zum "alles anbeißen": Die Zähne eines Kaninchens wachsen ständig und müssen dahher gebraucht werden, damit sie sich abnutzen. Es ist völlig normal, dass ein Ninchen knabbert und nagt :)

• Leila, King of garden!!! Beitrag #4
eigentlich wurde oben schon alles gesagt
das sie strohhälmchen wie wild zerbeisst hat aber glaube ich auch mit angst zu tun hat als ich mein ehemaliges Kaninchen neu hatte, hatte es dies teilweise auch gemacht wenn sie in ihr Versteck geflüchtet war und sich meine Hand ihr näherte
ich glaube sie wollen damit sagen dass man sie in ruhe lassen soll
vielleicht solltest du dich erst noch ein wenig über artgerechte Tierhaltung informieren auf diebrain kannst du ja mal dich etwas erkundigen,und sonst kannst du auch fragen im forum stellen ;)
(übrigens was sie dir in Zooläden über Haltung und Ernährung erzählen ist meistens total falsch )

• Leila, King of garden!!! Beitrag #5
Danke für die Antworten ich werd mich dann mal informieren.
Ich meld mich wenn ich Leilas Vertrauen etwas gewonnen hab. :D
Und ich muss sie aus dem Käfig rausnehmen weil sie einen Käfig hat, der mein Opa gebaut hat.
Der ist über einem Meter hoch.
Wenn ich sie rausspringenliese dann würde sie sich wehtun. :?

• Leila, King of garden!!! Beitrag #6
kannst du nicht irgendein Türchen einbauen?
und falls du sie wirklich rausheben musst solltest du dafür vielleicht sie mit Futter in eine Transportbox locken und dann mit der box rausheben so hat sie immerhin Boden unter den Füssen

• Leila, King of garden!!! Beitrag #7
Ich habe ich jetzt eim zweites Weibchen besorgt und die beiden sind ein absolutes "DREAM-TEAM"! :biggrin: :101: :D
Sie lasst sich jetzt auch gans gelassen streicheln-im Grunde geniesst sie es.
Früher ist sie immer im Käfig wie verrückt herumgerant, und jetzt ....
ist sie so wie ich es mir immer gewünscht hab.

Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen,Vielen Dank für die Antworten!!!
Eure Snuppy :059:

Thema:

Leila, King of garden!!!

Oben