Hunde ausführen?

Diskutiere Hunde ausführen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend liebe Hundefreunde;) Da ich gerne Hunde ausführen würde, sowie "sitten", stellt sich mir nun die Frage - wie stelle ich das an? Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunde ausführen? Beitrag #1
Piraja

Piraja

Guten Abend liebe Hundefreunde;)

Da ich gerne Hunde ausführen würde, sowie "sitten",
stellt sich mir nun die Frage - wie stelle ich das an?

Wie finde ich Menschen, die vielleicht nicht immer ausreichend
Zeit haben, und ihren Hund für einen Spaziergang (1 - mehrere Stunden)
auch mal hergeben?

Gehalt bzw. Verdienst ist mir relativ gleichgültig, klar hätte ich nichts
dagegen einzuwenden :mrgreen: , jedoch sehe ich dies als keine Bedingung
meinerseits.

Ein Problem ist, dass ich relativ wenig Hundeerfahrung habe.
Ich gehe zwar ab und zu mit einem Hund eines Betreuers Gassi,
auch mal für 2-3Stunden an den Rhein, und habe das Vertrauen
der Hünden gewonnen, sowie einige Kommandos beigebracht,
aber - reicht das?! :)

Die Idee zeugt eigentlich daher, dass ich meine Zeit total
gerne mit Hunden verbringe, und ein kleiner Nebenjob [obgleich mit,
oder ohne "Lohn"] sehr positiv in meinen Alltag sein
würde. ;)

Liebste Grüße
Piraja

• Hunde ausführen? Beitrag #2
Fragen, fragen, fragen :) Bei allen Hunden mit denen ich bis jetzt Gassi gehe habe ich gefragt. Klar gibts Leute, die geben ihre Hunde nicht gern her, aber viele sind sehr dankbar, wenn sie jemanden haben, der ihren Hund beschäftigt. Erfahrung setzten viele nicht voraus, die meisten Hunde die ich ausgeführt habe, hatten ebenfalls keine erfahrenen Besitzer. Geld würde ich aber nicht unbedingt verlangen, wenn du selbst fragst, aber bei uns z.B. hat fast jeder Hund in der Straße einen Gassigeher :) Ich bekomme aber bei einer Besitzerin manchmal bisschen Geld zugesteckt.

Allerdings wäre es wichtig zu fragen, ob du versichert bist. Es gibt so eine Klausel, die nennt sich ,,Hüten fremder Hunde": Wenn was passiert, bist du somit abgesichert, viele Hundehalter haben das selbst für ihren Hund.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine Anzeige in der Zeitung zu schalten, das käme vielleicht etwas professioneller.
Ansonsten. Als ein Hund einmal an unserem Haus vorbeikam, sind wir gleich rausgerannt, haben kurz geredet und gefragt, ob wir mal mit ihm spazieren gehen dürften. Der Besitzer gab ihn uns gleich nen ganzen Tag ;) Von daher, nicht schüchtern sein. Geh joggen aufm Feld, im Wald in deiner Nähe und sprech die Leute an, was für ein schöner Hund das wäre und dass du selbst auch manchmal mit einem läufst und wie Spaß dir das macht. :D Mehr als Nein sagen können sie nicht ;)

Ich hab schon von einer gehört, die einem Hund und seinem Besitzer bis nach Hause gefolgt ist und am nächsten Tag geklingelt hat, um zu fragen, ob sie Fotos vom Hund machen könne. Der Besi war ganz begeistert :)

• Hunde ausführen? Beitrag #3
erstmal wie alt bist du denn? Ich würde meinen Hund nur an mindestens 14 Jährige "abgeben" und dann auch nur nach intensivem Gespräch...

Ich glaube das gestaltet sich allgemein eher schwierig, ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen dem ich meinen Hund "grundlos" anvertrauen würde. Ich meine ich habe genug Freunde aber ich hätte da immer Angst das irgendwas passiert (Schock erlebnis, muss ja nichtmal schuld des Sitters sein) und derjenige nicht richtig oder garnicht reagiert...

Ich würde einfach mal im Bekanntenkreis fragen und dann mit den Leuten gemeinsam spazieren gehen damit du ein Gefühl für den Umgang mit dem Hund bekommst.

• Hunde ausführen? Beitrag #4
@Suppenschüssel: ich würde meinen auch niemandem anvertrauen, den ich nicht gut kenne, aber gerade ältere Leute oder Menschen die nicht viel Zeit, keine Lust auf Spazierengehen haben oder im Beruf sehr eingespannt sind, sind froh jemanden zu haben, der mit dem Hund spazieren geht ;) Ich kenne da so einige... Einmal wurde ich sogar, als ich mit zwei der Gassihunde spazieren war, von einer Frau angesprochen, ob ich auch auf andere Hunde aufpassen würde. Es gibt also durchaus Leute, die Interesse haben und sogar fragen.

• Hunde ausführen? Beitrag #5
Das ist mir schon klar das es durchaus Leute gibt die darüber froh sind, ich wollte nur mal die "andere Seite" aufzeigen. Als ich lange Zeit keinen Hund hatte und wir umgezogen sind habe ich die neue Nachbarin auch gefragt ob ich hin und wieder mal auf einen Gassigang mitgehen darf, da wurde ich regelrecht zusammengeschnautzt :( Der Hund ist klein und geht nicht weiter als auf die Wiese hinter dem Haus, was ich mir denn einbilde ich solle ins Tierheim gehen...

Naja war wohl ein extremfall ich meine nur das es eventuell schwierig werden könnte jemanden zu finden, das liegt dann aber sicherlich nicht an den Gassigängern.

• Hunde ausführen? Beitrag #6
Huhu,

also bei anspruchsvolleren Haltern wird es nicht reichen, wenn deine Erfahrung sich auf eine Hündin und ein paar Tricks beschränkt. Sowas ist natürlich auch nicht böse gemeint. Aber als Hundehalter hat man es ggf. nicht leicht. Vor allem, wenn man (für die Gesellschaft) eher schwierige Rassen hat, die nicht gerade den besten Ruf genießen.

Also würdest du zum Beispiel auf meine Hunde aufpassen wollen, wäre es mir wichtig, dass du dich vorher schon soweit mit meinen Hunden beschäftigst, dass ein gewisses Grundvertrauen herrscht, damit ich weiß, dass sie auch auf dich hören. Das ist je nach Individuum schonmal eine Herausforderung. Dann wäre es mir wichtig, dass du wenigstens grob die Körpersignale der Hunde kennst und vor allem weißt, wie du in einer hektischen Situation reagieren musst. Wenn meine Hunde bei dir nicht gut hören oder sie nicht viel Auslastung an sich bekommen außer reines Laufen, kann ich damit leben. Dann bleiben die Hunde entweder an der Schleppe oder man geht in ein umzäuntes Gebiet, wo nix passiert. Wenn aber meine Hunde Stress mit anderen Hunden bekommen, egal wie er aussehen mag, dann ist es mir wichtig, dass du entsprechend reagierst. Das mag auch hier bei Individuen wieder verschieden sein (mit meinem Rüden hast du es da zum Beispiel leichter als mit meiner Hündin, die grundsätzlich eher scheu ist), aber der Horror wäre für mich als Halter ein Sitter, der nur hysterisch kreischt, weil andere Hunde auf meine Hunde losgehen, um es mal überspitzt auszudrücken ;)

Das sind zugegebenermaßen eher fortgeschrittene Anforderungen und das wirst du - wie bereits gesagt - wohl bei eher verzweifelten Leuten oder ruhigeren, älteren Damen nicht vorfinden, aber es schadet nicht, wenn man sich noch mehr Wissen aneignet.

Wenn du potentielle Gassihunde finden willst, könntest du zum Beispiel ein Angebot an Bushaltestellen oder schwarzen Brettern im Supermarkt aushängen. Das hat natürlich den Nachteil, dass du deine Nummer öffentlich angeben musst. Ein Mädel hat das in unserer Nachbarschaft getan - sie hat auch direkt "Gehaltsvorstellungen" angegeben und Kennenlernrunden angeboten. Die Adresszettel wurden zumindest abgerissen ;) Andernfalls gibt es auch Plattformen, wie Betreut.de oder Gassigassi.de Da kannst du dich registrieren und ein Angebot erstellen oder ein Gesuch in deiner Nähe finden.

Liebe Grüße
Pewee

• Hunde ausführen? Beitrag #7
Suppenschüssel, das kann man wohl sagen, dass das ein Extremfall war o.ô Da hätte ich mich nicht mehr getraut jemanden zu fragen. Kommt wohl auch auf die Gegend an und wie gesagt auf den Besitzer, aber bei uns gibts sowas öfters. Bin aber auch schonmal beim Gassigehen einer anderen Frau mit Hund begegnet und fand ihren Hund so toll, habs ihr auch gesagt, die hat mich abserviert und ist einfach weitergegangen :eusa_eh: Naja, solche Leute haben eben auch Hunde.

• Hunde ausführen? Beitrag #8
Danke für eure ausführlichen Antworten, insbesondere
Pewee. ;)

Das habe ich mir schon fast gedacht, dass ich mit meiner eher jämmerlichen
Hundeerfahrung als solche nicht weit kommen würde, sofern Herrchen
danach fragt.

In meiner Gegend wohnen relativ viele ältere Menschen, z.T. auch mit
Hund, wo ich, nach euren Posts, meine "Chancen" am höchsten einschätze,
allerdings sind deren Hunde oft auch nicht mehr so agil, so dass fast nur noch
ein einfaches Gassi gehen möglich ist.

Bzgl. eines Aushangs, wäre es dort so sinnvoll, direkt eine "Gehalt"vorstellung anzugeben?
Wäre das nicht eher abschreckend, bzw. könnte man da nicht leicht denken,
"die macht das nur des Geldes wegen, nicht aber aus 'Liebe' zu den Hunden!" ?

• Hunde ausführen? Beitrag #9
Wenn man bedenkt, dass Hunde Arbeit machen und man ja manchmal auch einen gewissen Anfahrtsweg hat und es auch irgendwie als Dienstleistung durchgeht, fände ich es als Hundehalter schon ok, wenn da jemand eine kleine Entschädigung haben möchte. Aber wenn dir das unangenehm ist, musst du es auch nicht draufschreiben. Nur wird das eher "unangenehme Gespräch" dann fallen, wenn sich jemand bei dir meldet. So wüssten die Leute sofort, was du dir vorstellst. Kann also Vor- und Nachteile haben ;)

Wenn Hunde körperlich nicht mehr so fit sind, sind die meistens geistig noch sehr aktiv. Du kannst Suchspiele im Gras machen oder dir selbst ein Intelligenzspielzeug basteln aus Handtüchern, Stoffresten o.ä. Damit haben auch alte Hunde noch sehr viel Spaß und es ist sehr angenehm, wenn man lieber mal ein wenig länger im Gras sitzen möchte statt 2-stündigem Powerwalk ;) Außerdem kann man auch immer Tricks lernen, die den Körper nicht so stark beanspruchen, wie Pfötchen geben oder sich tot stellen. Da kann man sich auch super einen Clicker holen und dann sind einem noch mehr Möglichkeiten gegeben.

• Hunde ausführen? Beitrag #10
So, ich habe meinen Schweinehund besiegt, und habe es einfach mal so
gemacht, wie Sommerhund bereits schrieb; gefragt! ;)

Puh, war das eine Überwindung.
Im Endeffekt habe ich einen alten Herrn eigentlich nur wie ein kleines
Kind gefragt, ob ich seinen Hund einmal streicheln dürfte, daraus entwickelte
sich schließlich ein Gespräch, bis hin zu der Frage meinerseits, ob ich diesen
hin und wieder ausführen dürfte - kein Problem! :D

• Hunde ausführen? Beitrag #11
Das klingt super :) Und wie oft wirst du nun mit dem Hund gehen? Was ist es denn für eine Rasse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunde ausführen?

Hunde ausführen? - Ähnliche Themen

Guter Zeitpunkt einen Hund in die Familie zu holen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin 24 Jahre alt und wünsche mir bereits seit frühester Kindheit einen Hund. Leider hat es bisher nicht geklappt...
Ist ein Hund richtig für uns?: Hallo :) Ich lese hier schon eine Weile mit und seit kurzem noch etwas mehr. Jetzt wollte ich euch auch mal mit meinem Problem konfrontieren...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben