yuki verhält sich seltsam

Diskutiere yuki verhält sich seltsam im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo erstmal vorweg ich bin neu hier.... ich habe schon seit etwa 10 jahren ratten...meine jetzigen (4 stk) yuki, coco , bloodymary und muffin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • yuki verhält sich seltsam Beitrag #1
D

darla87

Punkte Reaktionen
0
hallo
erstmal vorweg
ich bin neu hier....
ich habe schon seit etwa 10 jahren ratten...meine jetzigen (4 stk) yuki, coco , bloodymary und muffin haben ihr jüngstens und schwächsten glied in ihrer reihe ausgestoßen ( yuki)
yuki verhielt sich seit wochen komisch...wurde per hand gefüttert etc..sie ist auch die einzige die NICHT bissig ist,,,,halt den andren 3en was zummessen hin und hab kein finger mehr ( so inenr art O.O )

jedenfalls hab ich bemerkt vor einer knappen woche, das sie sich nur noch in ner ecke im käfig aufhält,,,,hab dann auch gesehen das sie verklebte augen hatte etc..ich hab sie sofort rausgenommen udn in einen 2. käfig in einzelhaft gesteckt. am nächsten morgen ( montag) bin ch dann mit ihr zum tierarzt..die meinte sie hätte ein ziemlich böse erkältung und amtet nicht normal ,also sie pumpt da sie auch sehr sehr wackelig auf den beinen war......dann hat mir frau doktor antibiotika gegeben was ich yuki auvch einflßen musste ( wogegen sie sich sehr gewehrt hat)..nun stelle ich heute fest (oh wunder) das sie braune punkte im fell hat ( also sie sehen braun aus...könnte auch rötlich sein) da wir sie eh rausnehmen musste wegen antibiotika geben. ihc erstmal geguckt udn siehe da die punkte bewegtgen sich..ich erstmal schock!!!!!! die hat doch wohl hoffentlich keine flöhe oder sonstiges....
wir haben sie sofort weider reingesetzt ...die punkte die von ihr "abfielen" hab ich aufgesammelt...jetz binc ich seit std am überlegen, ob sie nciht doch milben oder sowas hat...nennt mich paranoid aber seitdem ich weiss das meien kleinste diese viecher im haar hat juckt mir der ganze körper....an den unmöglichstens stellen....XD ( ja gut so witzig ist das nun auch wieder nicht ich weiss)
ich hab vor mit ihr morgen zum tierarzt zu gehen. und mit ihr nochmal zu bereden wie wo wann was....
da ich aber irgendwie ein leicht paranoider mensch bin ( ja leider) hab ich angst das ich mich "angesteckt haben könnte" ( ja ich weiss hört sich dumm an aber sag das mal jmd der paranoid ist)!
meien andren 3 ratten stehen ungefähr einen meter über ihr ( yuki is aufm boden ) da ich weiss, das ich sie nie mehr zurück setzen kann weil sie sie sonst zerfleischen würden muss ich sie ja alleine halten(was mich persönlich etwas stört) ..die könnten sich durch diese entfernung aber nciht infizieren oder?

-kann ich mich angesteckt habeno_O
die punkte waren ja ansich zu sehen...

-wird meine yuki wieder gesund?

ich hoffe auf schnelle antwort...geht ja um meine kleinste :(

• yuki verhält sich seltsam Beitrag #2
Huhu,

das klingt sehr nach einem Parasiten befall, da du die Biester siehst, wuerde ich auf Haarlinge oder Laeuse tippen, aber warte ab, was der Tierarzt sagt.
Du solltest alle Tiere behandeln, denn du weisst nicht, wann die Parasiten bei euch Einzug gehalten haben, die koennen schon Wochen da sein, aber bisher hat niemand Symptome gezeigt, weil das Immunsystem bestens funktionierte. Jetzt wurde Yuki krank und die Biester sahen ihre Chance.
Und keine Sorge, ein paar Mal spotten und gruendlich die Umgebung reinigen und in einigen Wochen sind die Parasiten weg.
Die allermeisten Parasiten sind sehr wirtsspezifisch, die bleiben auf der Ratten, gehen in seltenen Faellen mal auf eine Maus. Wenn die Art bekannt ist, kann der Tierarzt dich darueber aufklaeren, aber meist besteht wirklich keine Gefahr fuer den Menschen. Jedes Jucken ist nur deine Psyche ;)

Hat sich die Erkaeltung bei Yuki durch das Antibiotikum verbessert ? Oder pumpt sie immernoch ?

da ich weiss, das ich sie nie mehr zurück setzen kann weil sie sie sonst zerfleischen würden muss ich sie ja alleine halten(was mich persönlich etwas stört)

Ich vermute, sie wurde verstossen, weil sie krank war - nicht unnormal bei Ratten. Wenn sie wieder komplett gesund ist und ihr die Parasiten los seid, kannst du eine Rueckintegration versuchen, damit sie in ihr altes Rudel zurueck kann.
Das machst du wie jede andere Integration auch langsam mit viel Geduld ueber viele Treffen. Ich sehe keinen Grund, warum sie nicht zurueck ins Rudel kann, die Chemie hat frueher auch gepasst. Nur Mut und nichts ueberstuerzen.
Sollte es doch nicht klappen, braucht die Kleine ein eigenes Rudel. Wenn du keine 2 Gruppen halten kannst, musst du eine Abgabe in Betracht ziehen. Einzelhaltung ist keine Option ! Bei einer richtigen Integration wird sie frueher oder spaeter ein Rudel finden, dass sie aufnimmt. Aber wir malen den Teufel nicht an die Wand, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie in ihr altes Rudel zurueck kann, wenn sie gesund ist.

• yuki verhält sich seltsam Beitrag #3
danke erstmal für deine schnelle antwort
das klingt sehr nach einem Parasiten befall, da du die Biester siehst, wuerde ich auf Haarlinge oder Laeuse tippen, aber warte ab, was der Tierarzt sagt.

ja ich denke auch das das sowas in der art ist..da meine tierärztin nur bis 12 heute aufhatte muss ich morgen früh gehen :S

Hat sich die Erkaeltung bei Yuki durch das Antibiotikum verbessert ? Oder pumpt sie immernoch ?
also ich glaub ja die wollte mich verarschen :D
kaum waren wir zuhause (nach vitaminspritze) is die rumgerannt wie der teufel..antibiotika tut den rest
sie wird von tag zu tag fitter( is ja auhc zeit!) wuselt rum...schläft aber trotzdem sehr viel...(was ja ansich nciht schlecht ist)

nja gut das mit dem rudel wieder integrieren wird so eine sache....da muffin sehr sehr zickig ist ( ich kann sie ja nciht mal rausnehmen :( geschweige denn die andren beiden)
yuki is halt die schwächste udn die kleinste im wurf gewesen...
muffin ist sehr sehr bösartig was den bezug auf yuki angeht....is halt ne diva....

ich hatte meien allererste ratte auch in einzelhaltung gehabt weil ich es damals als göre noch nicht wusste das das falsch ist
meien erste, luzi, war überall die war wie ein hund...sie lief auh in der wohung frei rum weil sie acuh gehört hat wenn man sie rief
ich stand mal in der küche, udn hab meine ratte gesucht ...ich hab nach ihr gerufen und schon kam sie angesaust wie der blitz :D
luzi hatten wir probiert zu integrieren..aber das klappte nich....zur begrüßung biss sie erstmal ne kralle von der andren (lilli) ab....und da muffin gewissen wesenzüge von luzi hat, denke ich nciht das das so ein gute idee ist..
aber da yuki nun auch sehr sehr zutraulich geworden ist und auch hört denke ich wird das nicht wirklich das problem sein.
rauslassen udn spielen ist kein problem nur erst wenn sie weider gesund ist...

• yuki verhält sich seltsam Beitrag #4
soo ich war heute morgen bei der tierärztin, sie hat jetz leider gottes haarlinge ...dadurch das sie schon so schwach ist, hat die ärztin ihr auf gut glück gift gespritzt,,,ihc hab ja so ne tolle ratte :) obwohl sie krank is..erträgt sie alles...ich bin so verdammt stolz..nja jedenfalls ihr gehts ansich jetz schon viel besser trotz des giftes und nächste woche nochmal hin

die andren haben sich nicht angesteckt^^

• yuki verhält sich seltsam Beitrag #5
Hat die Tieraerztin die anderen genau angeschaut oder wie kommt sie zu der Aussage ?
Haarlinge gehen in die Umgebung, die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen nichts haben, ist gering.
Kannst du eine Ansteckung definitiv auf nach der Trennung schieben ? Es braucht eine Weile, bis sich angeschleppte Tiere so vermehren, dass ein Befall sichtbar wird.

Was hat sie denn gespritzt :shock:
Normalerweise gibt es ein Spot-On in den Nacken, da wird nichts injiziert.

• yuki verhält sich seltsam Beitrag #6
frag mich nich was die gespritzt hat irgend ein gift was die viecher tötet weil das ja blutsauger sind

ich hab mir vorhin die ratten angeschaut ( tat ziemlich weh....) aber nichts gefunden nichtmal nissen
deswegen ein glück

yuki is ja schon seit fast 14 tagen von den andren getrennt udn die "paras" sind ja erst samstag abend aufgefallen.... udn da die andren nichts haben ( obwohl das ja auch ne inkubationszeit von 7 tagen hben bis die schlüpfen), hab ich nichts gefunden... ich bin zuiemlich erleichtert

yuki macht sich auch shcon sie is nur saumüde und schläft ein beim laufen....aber sie isst und trinkt genug ^^

ps. die ärztin glaubt das die viecher vom heu oder streu eingeschleppt wurden oder dem futter :s

• yuki verhält sich seltsam Beitrag #7
Tja, Heu, Stroh und Futter bekommen die anderen auch.
Ich glaube, frueher oder spaeter wirst du die Parasiten wiedersehen, weil sie auf den anderen Tieren (wenn auch in geringer Populationsgroesse) ueberleben.

• yuki verhält sich seltsam Beitrag #8
ich hab das heu und das stroh weggeworfen udn habe anderes genommen sowie futter.....die andren sind nicht infiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

yuki verhält sich seltsam

yuki verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Auf den Hund gekommen - ist eine Haltung möglich?: Hallo, kurz erstmal zu meiner Vorgeschichte. Ich liebe Tiere eigentlich schon seit klein auf, auch Hunde. Seit wir hier aufs Dorf gezogen sind...
Hoffen & Beten: Hallo ihr Lieben und ein gesunden neues Jahr an alle ;) Ich bin so verzweifelt wie noch nie. Ich schütt euch mal wieder mein Herz aus ;). Ich...
Oben