Neues Kaninchen oder doch lieber nicht!

Diskutiere Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf eure zahlreichen Antworten. Kurz zu meiner Geschichte: Wir haben 3 Kaninchen, alles Weibchen...
  • Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #1
B

betsy300

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf eure zahlreichen Antworten.
Kurz zu meiner Geschichte: Wir haben 3 Kaninchen, alles Weibchen (Mutter u. Töchter). Der Papa und der Bruder leider verstorben.
Unsere Kaninchen haben es bei uns sehr gut und viel Platz im Garten.
Leider können wir seit der Bruder gestorben ist nur mehr Mutter und eine Tochter zusammen halten und die andere Tochter extra, da sie einfach nicht auskommen.
Haben schon öfters probiert sie zusammen zu lassen, aber uns tut das dann so weh mitansehen zu müssen wir unsere Jane gequält wird, dehalb beschützen wir sie dann gleich.
Sie bekommt ja fast einen Herzinfarkt, so regt sie sich auf.
Nun überlegen wir ob wir ihr nicht einen kastrierten Rammler kaufen, damit sie auch jemanden zum Kuscheln hat, weil sie so einsam ist.
Was meint ihr dazu? Hat das einen Sinn? Was ist wenn die dann auch nicht auskommen, dann haben wir wieder 4 Kaninchen. Unsere Kinder und wir leiden immer sehr wenn ein Kaninchen stirbt und das wäre ja dann noch ein Kaninchen zum trauern, was wir lieb hatten.
Was meint ihr dazu?
Danke inzwischen.
lg Bettina

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #2
Huhu betsy300 und erstmal herzlich Willkommen im Forum,

nun zu deinem Problem,

was machen denn die beiden Häsinnen mit der ausgeschlossenen Häsin wenn sie zusammen sind?
Ich würde stark zu der Wahl nochmals einen kastrierten Rammler dazuzuholen tendieren, wenn ihr richtig vergesellschaftet könnte es sogar sein das ihr die 4 wieder zusammenhalten könntet, da Rammler immer viel Ruhe in eine Gruppe mit reinbringen, grade wenn man sehr zickige Weibchen hat ;)
Bei einer Vergesellschaftung setzt ihr die 4 dann auf neutralen Boden (wo noch keiner war) und solange nicht viel Blut fließt oder größere Wunden entstehen lasst ihr die 4 machen. Zu einer normalen Vergesellschaftung gehören Verfolgungsjagden, Rammeln und das mal Fell fliegt dazu. Viele Kaninchen sehen bei sowas aus als ob sie gleich einem Herzinfarkt erliegen.
Die meisten Tierheime lassen sich auf einen "Umtausch" ein wenn es gar nicht funktioniert.

LG Winona

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #3
Hallo!
Die zwei Häsinnen beißen sie ganz arg und jagen sie im Gehege. Das Fell fliegt nur so umher. Unsere arme Häsin ist dann so aufgeregt, dass ihr fast das Herz stehen bleibt. Sie ist überhaupt sehr ängstlich. Sie freut sich dann direkt, dass wir sie weg nehmen vom Gehege und sie wieder in ihren Stall geben.
Ich denke auch, dass wir einen kastr. Rammler dazu tun sollten, denn vorher hat es das Theater überhaupt nicht gegeben und sie haben alle gut vertragen.
Danke für deine Antwort. LG Bettina

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #4
Herzlich willkommen im forum Bettina! ;)
Also grundsätztlich ist es absolut wichtig das keins deiner kaninchen alleine ist, aber die frage ist natürlich ob ihr genug platzt habt.
Wie viel platzt habt ihr denn, weil viel platzt kann vieles bedeuten! ;)
Ausserdem glaube ich nicht das sich deine kaninchen nicht verstehen würden, sonder das ihr sie einfach falsch Vergesellschaft habt.
Viele leute machen das falsch und denken ihre tiere können sich nicht verstehen, aber im grunde lässt sich jedes tier VG. :)
Setzte alle 3 mal zisammen auf einen neutralen boden, also ein ort wo sie noch nie waren, und biete ihnen genug platz und versteck möglichkeiten.
Und dann heisst es nur geduld zu haben, und starke nerven zu beweisen.
Das ist echt nicht leicht, denn bei einer VG kann es schon echt turbolent zugehen.
Das heisst beissen, jagen, rammeln u.s.w gehören zur tages ordnung.
Es gibt VG wo es nur wenige minuten dauert, bei anderen stunden, tage oder selten soger wocjen.
Und dabei ist es ganz wichtig nicht einzugreifen!
Die tiere regeln das unter sich und der besitzter hat da nur etwas zu tun wenn blut fließt.
Gehe am besten mit deinen kaninchen alleine ohne kinder in einem raum und lass sie die rangordnung klären.
Wenn du um dein tier bemüht bist zeig ihnen das am besten mit ruhe.
Wenn das wirklich nicht klappt(was sehr komisch wäre) ist natürlich die einzige lösung eine männchen zu holen, denn alleine sein geht garnicht!
Aber wie du schon sagtest einen kastrierten rammler, denn der vater der kinder war dies ja wahrscheinlich nicht, wolltet ihr babys oder warum?
Lg Anni
Tut mir übrigens leid wegen den beiddn! :( Woran sind sie denn gestorben? :/

Oh mann habe wohl zu lange mit dem antworten gewartet :/ Luna war schneller ;)
Aber naja und wirklich es ist klar das sie aufgeregt ist und angst hat, aber das wird auch passieren wenn du einen rammler dazu setzt.
Fie wenigsten kaninchen verstehen sich auf anhieb super, da muss erstmal geklärt werden wer der boss ist :)

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #5
VG

Hallo nochmal!

Ja wir wollten Junge haben, weil wir zuerst einige Abnehmer hatten, die aber sich dann doch umentschieden haben und keines mehr wollten.
Wir hatten dann 5 Kaninchen. 3 Weibchen (Mutter + 2 Töchter) und 2 Männchen (Vater + Sohn). Der Vater wurde dann kastriert und ist auf einmal tot im Gehege gelegen.
Wir wussten nicht warum. Waren nur 2 Std. ausser Haus und dann ist das passiert. Vielleicht hat er sich sehr erschrocken. Wir haben nichts festgestellt. Das war sehr sehr traurig für uns.
Den Sohn haben wir dann auch kastrieren lassen und leider ist er nach einem halben Jahr an einem Drehschwindel (Gehirnhautentzündung) gestorben. Mussten ihn einschläfern lassen. Das war sehr schlimm für uns. Ev. hat er das von den Kot der Mäuse bekommen, die wir letzten Winter ziemlich hatten. Danach haben sich unsere 3 Weibchen nicht mehr verstanden. Bzw. Mutter mit einer dominaten Tochter schon und das ängstliche kleinste Häschen nicht mehr. Sie wurde gebissen und gehetzt. Wir haben nie solange gewartet bis Blut fließt, sondern haben sie dann gleich getrennt. Natürlich aus Mitleid, weil sie eh so arm und ängstlich ist. Wenn wir das nochmals versuchen, dann ev. mal auf einem anderen Platz. Wir haben die Käfige übereinander stehen. Wenn sie nur am Käfig der beiden riecht, dann klopft sie schon sehr heftig. Ich hätte nur Angst, dass sie einen Herzinfarkt bekommt, vor lauter Aufregung. Kann das passieren?
Wie gesagt, wir lieben unser Häschen sehr. Ich glaube es gibt nicht viele Leute die so mit ihren Tieren umgehen wie wir. Deshalb wünschen wir ihnen natürlich nur das beste. Platz haben wir genug. Großes Haus und Garten. Danke für eure Meldungen.

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #6
Darf ich fragen wie groß die Käfige sind? Weil pro Kaninchen in Innenhaltung rechnet man 2qm² und in Aussenhaltung 3qm², wenn der Platz kleiner ist klappen meist gescheite Gruppen nicht.
Bitte trotzdem bei der VG nicht trennen, man darf ein Kaninchen nicht zu sehr vermenschlichen, es gibt in einem Kaninchenrudel klare Strukturen und Ränge und schlägt dann einer über die Stränge wird er von einem dominanteren Kaninchen zu Recht gewiesen.
Bei einer VG war es beispielsweise auch so das meine Rosalie (auch sonst immer mein armes, gejagtes Kaninchen kurz vorm Herzinfarkt) deutlich über die Stränge geschlagen hat und dominantere oder ranghöhere Kaninchen versucht hat zu rammeln und dann hat ein alteingesessener Bock und ein Weibchen ihr deutlich gezeigt "So nicht!". Können oder dürfen Kaninchen ihre Rangordnung nicht klären wird die Gruppe dauernd unter Spannung stehen und einfache Sachen wie z.B. das gemeinsame Fressen werden zu deutlichen Spannungsmomenten wo es dann wieder eskalieren kann.

Du solltest das einzelne Kaninchen auch nicht in die Nähe der anderen kommen lassen, auch nicht wenn sie durch ein Stallgitter getrennt sind. Kaninchen wollen wie gesagt sofort eine Rangordnung klären und so riechen sie sich nur, nehmen sich als Bedrohung war (deswegen auch das Klopfen) aber sehen bzw. spüren sich nicht. Kaninchen können natürlich einen Herzinfarkt oder Herzschlag bekommen, ist aber bei gesunden Tieren bei einer VG recht unwarscheinlich.

LG Winona

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #7
VG

Hallo!
Ja soviel Platz haben die Häschen auf jeden Fall.
Im Garten noch viel mehr, denke so 6 m2.
Ich muss wirklich probieren, woanders zu vg. Auf neutralen Boden.
Aber denkt ihr nicht das Mütter mit 2 Töchter sowieso nicht auskommen werden, da man immer wieder liest, dass sich eine Gruppe aus nur Weibchen nicht vertragen.
Wäre es nicht besser, dass wir einen kastr. Rammler zum Ausgleich dazugeben.
Natürlich müsste man wieder neuen Stall bauen, mittlerweile der fünfte und draußen im Gehege natürlich auch, weil sie im Sommer draußen bleiben.
Was meint ihr?

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #8
Huhu,

also wie ich schon schrieb ist ein kastrierter Rammler bei solchen Zicken immer besser ;)
Könnt ihr nicht einfach nur vergrößern anstatt direkt einen neuen Stall zu bauen? Hast du vielleicht mal ein Foto von dem Gehege damit wir uns das besser vorstellen können?

LG Winona

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #9
Im garteb reichen 6qm2 dann ja auch nur für 2 Kaninchen, deshalb wers eigentlich am besten, wenn ih einen 13qm2 großen anbau machen könnt.
Dann könnt ihr einen rammler kaufen und alle 4 zsm. vergesellschaften.
Über ein foto würde ich mich auch freuen ;)

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #10
Hallo!

Foto habe ich keines vom Gehege. Es ist aber sehr groß. Habe es heute nochmals versucht auf einen neuen Platz im Garten. Der war sehr groß, hab Karotten und genug Verstecke gemacht. Leider waren beide Weibchen wieder voll hinter ihr her und haben furchtbar gebissen, sodaß sie sogar vor Angst laut geschrien hat (Todesangst). Hab sie dann sofort genommen, weil sie mir furchtbar leid tat. So etwas mache ich nie wieder. Sie war danach fix und fertig hat voll gezittert und war richtig froh, dass ich sie genommen hab.
Entweder wir trennen sie jetzt wirklich komplett im Garten oder holen doch einen kastrierten Rammler. Aber wer garantiert mir, dass das nicht schon wieder passiert.
Danke

• Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! Beitrag #11
Eine 100% Garantie wird dir keiner geben können.

Ein Schrei muss allerdings auch nicht immer sofort Todesangst oder das es gleich wirklich stirbt bedeuten. Aber trenne sie besser bevor schlimmeres passiert. Allerdings kann das Kaninchen ja auch nicht alleine bleiben, und da würde es sich schon empfehlen noch einen kastrierten Rammler dazu zuholen.

Thema:

Neues Kaninchen oder doch lieber nicht!

Neues Kaninchen oder doch lieber nicht! - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Oben