Diskutiere Verstopfung- was tun? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich war gestern mit J.R. beim TA, weil er nichts mehr gefressen hat, keine Köttel mehr kamen und er sichtlich Schmerzen hatte. Sie sagte, es wären...
-
-
Verstopfung- was tun? Beitrag #1
Ich war gestern mit J.R. beim TA, weil er nichts mehr gefressen hat, keine Köttel mehr kamen und er sichtlich Schmerzen hatte. Sie sagte, es wären noch keine Aufgasungen im Bauch, aber massive Darmgeräusche, da gluckst und quietscht es drin. Sie hat ihm Schmerzmittel gespritzt und MCP. Und ein pflanzliches Mittel, um den Darm zu regenerieren. Ich solle ihn auf Heudiät setzen, sehen, dass er genug trinkt und mit Critical Care zufüttern.
Reine Heudiät war mir zu krass. Ich habe ihm die Möhre drin gelassen. Ist das o.k.?
Es geht ihm heute schon besser. ER köttelt wieder ein klein bisschen, die Teile sind winzig und steinhart und hängen mit Haaren aneinander.
Was kann ich unterstützend noch machen?
Viel Bewegung? Olivenöl? Oder was hilft noch?
Oh..grad eben frißt er mir die Sonnenblumenkerne aus der Hand, super! Die hat er gestern noch abgelehnt.
Und muss ich noch zufüttern, wenn ich sehe, dass er Heu frißt und ein bisschen Möhre?
LG Mosaik
-
-
Verstopfung- was tun? Beitrag #2
hallo
Sämereien sind bei sowas ganz gut, also ist es schonmal super, dass er die Sonnenblumenkerne frisst

Öl ist auch gut, dann flutscht es besser
Ansonsten würde ich ihn auch nicht auf Heudiät setzen. Gut verträgliches Gemüse sollte ok sein. (also kein Kohl etc., Gurke würd ich auch nicht unbedingt geben).
Ich würde nicht zufüttern, wenn er von allein frisst und auch köttelt. Erst wenn er weniger fressen sollte würde ich noch etwas anbieten.
Gute Besserung und liebe grüße
-
-
Verstopfung- was tun? Beitrag #3
Hallo,
also wegen den Haaren würde ich unbedingt nochmal anrufen bei der Tierärztin und fragen ob du nicht dem kleinen Nagermalt geben kannst. Mein Chinchilla ist im Januar erst an einen Harrballen im Magen gestorben weil man zuor einfach nichts bemerkt hat. Du kannst auch den Bauch massieren ganz leicht und ein Snuggel Safe wäre auch wichtig bzw eine lauwarme Wärmflsche zum draufliegen damit er genug wärme hat.
-
-
Verstopfung- was tun? Beitrag #4
Reine Heudiät wäre auch nicht so Sinnvoll.
Aber am Wichtigsten ist auch das Wiegen,wieg ihn am besten jeden Tag um sein Gewicht unter Kontrolle zu haben.
So kannst du am schnellsten Erkennen ob er animmt.
Wurden denn auch mal seine Zähne angeguckt?
Denn das er plötzlich gar nichts mehr frisst ist ja auch nicht grad Normal und eigentlich ist es recht Selten das ein Kaninchen wegen zuviel Fell nichts mehr Fressen mag.
-
-
Verstopfung- was tun? Beitrag #5
Danke für die Tips. Die ersten zwei Tage wurde es immer besser, dachte schon wir wären über den Berg. Dann Mittwoch Abend lag er wieder schmerzgekrümmt am Boden, wollte sich nicht bewegen, hat nichts mehr gefressen, nicht geköttelt. Also hat er den ganzen Abend auf der Wärmflsche verbracht. Teils im Korb, teils auf meinem Bauch udn ich habe ihm dabei den Bauch massiert. Kiwi und Olivenöl hab ich ihm zwangsverabreicht. Dann hab ich ihn irgendwann in den Käfig gelegt, da ging es ihm schon etwas besser. Morgens kam ich dann ins Zimmer, da lagen extrem seltsam geformte und steinharte Köttel neben ihm. Die Behandlung am Abend hat also gewirkt. Da ich ihn nicht hab fressen gesehn, bin ich doch nochmal zur TÄ. Die konnte keine akuten Schmerzen mehr feststellen. Sie hat nochmal MCP gespritzt und mir für den Fall der Fälle Schmerztabletten für ihn mitgegeben.
Er frisst jetzt Heu, wie ein Weltmeister, bisschen Möhre und heute früh habe ich ihm ein kleines Stückchen Apfel gegeben. Sonnenblumenkerne und Sämereien verschmät er jetzt leider. Seltsam. Ich hoffe dass es jetzt bergauf geht. Die Köttel sind grad extrem winzig und hart. ICh hoffe, dass sich das bald mal normalisiert.
Und ja, die Zähne sind kontrolliert worden. Und Nagermalt muss ich mir mal besorgen. Ich hab jetzt Kiwi gegeben.
Mosaik
-
-
Verstopfung- was tun? Beitrag #6
Fressen ist ganz wichtig weil die kleinen einen Stopfdarm haben und nur wenn oben was rein geht knn das hinten wieder raus. Also ich weiß ja nicht wie das bei Kaninchen ist aber bei Chinchillas stopfen Sämereien nur noch mehr. Vllt fragst du ja auch mal den Tierarzt nach einer Vitaminpaste das geb ich meinen Rattis auch immer aber aber kein Gimpet das taugt nichts. Eisbergsalat kann auch abführend wirken... Der kleine wird schon wieder...
Thema:
Verstopfung- was tun?