Reden wir jetzt noch von Türstoppern allgemein, oder reden wir jetzt speziell über Petras Häuschenklappe? :eusa_think:
Egal...
Also einfach der Reihe nach

Wir haben auch diese schweren Türstopper da stehen - unsere Katzen sind allesamt zu doof, Türen zu öffnen - die beiden Großen kriegen es immerhin hin, den Spalt zu erweitern, wenn er ihnen zu eng ist... die beiden Kleinen kämpfen und kämpfen - manchmal schaffen sie es, manchmal geben sie auf... aber das kommt selten vor, da wir eigentlich darauf achten, dass die Türstopper so stehen, dass die Tür weit genug aufgehen kann...
Dass unser Quartett nicht in der Lage ist, Türen zu öffnen, erkennt man regelmäßig jeden Morgen daran, dass meine Frau im Bad verschwindet zum Duschen etc., während ich noch eine halbe Stunde im Bett genießen darf... In der Zeit ist die Badezimmertür dann zu (sonst ist sie rund um die Uhr auf) - ansonsten könnte ich mich auch gleich ins Bad legen, was den Geräuschpegel betrifft....) Joar, und dann wird natürlich fleißig an der Badezimmertür gekratzt - interessanterweise so, dass es keine Kratzspuren gibt

) - Aber auf die Idee, dass man evtl. auf die Klinke hopsen könnte, ist noch keine(r) gekommen
Und was die Katzenklappen betrifft: Unsere haben lange gebraucht, bis sie das gecheckt hatten... Das ging auch erst nur mit Hochbinden, dann nur noch eine Klappe hochbinden (wir haben ja wegen der Breite der Wand gleich zwei Klappen, also erschwerte Bedingungen

) - aber irgendwann ging´s... Alle haben das Prinzip kapiert, genutzt wird´s aber nur von den Jungs, und in Ausnahmefällen tatsächlich von der dicken Dinah (von der ich ja bis gestern dachte, sie passt nicht mehr - aber siehe da, sie passt offenbar doch noch

)
Was das Häuschen angeht: Joar - auch da haben wir es mit dem Hochbinden der Klappe versucht... aber das interessiert unsere Katzen nicht... Wir haben ja auch noch ein paar ähnliche Häuschen auf der Terrasse, ohne Tür, wo Katzenklos drinstehen - die werden benutzt... und dann haben wir noch einen Fehlkauf (nämlich noch so ein Katzenklohäuschen, das aber leider ´ne Nummer zu klein ist, es passt kein KaKlo rein - joar - es geht aber auch keine Katze rein

Das finden sie scheinbar völlig unattraktiv

Mal sehen, was wir da noch draus machen...)
Das mit dem "großen Häuschen" ist uns aber relativ egal, denn das Häuschen wird intensiv genutzt - von mir aus muss da keiner unten drinliegen - sie lieben die "Veranda", und sie lieben es, obendrauf zu liegen - und das reicht uns völlig aus
LG, seven