Ratten zähmen

Diskutiere Ratten zähmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich weiß zum diesem Thema gibt es sicher schon viel, aber ich suche jetzt schon so lange^^ Ich habe seit Ende Jänner zwei kleine Ratten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten zähmen Beitrag #1
U

Undercover05

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß zum diesem Thema gibt es sicher schon viel, aber ich suche jetzt schon so lange^^

Ich habe seit Ende Jänner zwei kleine Ratten bekommen, da waren sie um die 8 Wochen alt. Nun ist Ende März und ich wollte wissen, wie lange es bei euren Ratten dauerte, bis sie richtig zahm wurden? Ich beschäftige mich jeden Tag so oft ich kann mit ihnen, aber irgendwie sehe ich fast keine Fortschritte. Wenn ich sie streicheln möchte kann ich das vl für ein paar Sekunden, dann wollen sie nicht mehr und hauen ab. Hochnehmen löst überhaupt ziemliche Panik aus, des hab ich auch dann gelassen, weil ich nicht wollte das sie gleich Angst von mir bekommen. Ich spreche sehr viel mit ihnen, bewege mich langsam, greife nicht von oben hin......
Also bis jetzt kann ich sie ab und zu streicheln, sie kommen immer sofort zu mir wenn ich zum Käfig komme und klettern ab und zu in meinen Ärmel. Ich hab sie jetzt ca. seit 2 Monaten. Könnte ich da schon weiter sein oder war es bei euch auch so?
Und sollte ich sie einfach mal hochnehmen oder lassen sie das wenn sie genug Vertrauen haben von alleine zu? Sie zu schnappen ist so schwer, glaub sie fühlen sich dann immer ziemlich verfolgt^^

lg

• Ratten zähmen Beitrag #2
Huhu!
Es kann sein, dass Deine Ratten nie so "zahm" werden, wie Du es Dir wünschst. Es sind halt Charaktertiere - die einen werden zutraulicher, die anderen bleiben scheuer...
Gestreichelt werden wollten unsere Ratten auch nicht - die kamen zwar gern mal auf den Arm geklettert und haben im Pulliärmel ´ne Runde gepennt - aber die einzige, die sich auch streicheln (und sogar mit einer weichen Bürste das Fell bürsten) ließ, war unsere Chiqui.... Die anderen fanden das allesamt doof, und das ihr Leben lang ;)Ich denke, da
musst Du wohl einfach mit leben.
Bekommen sie Auslauf? Dann setz´ Dich doch (oder leg´ Dich) einfach zu ihnen in den Auslauf und warte, was passiert... Irgendwann wirst Du mit Sicherheit beklettert ;)
Verfolgungsjagden und ungewolltes Hochheben sind natürlich kontraproduktiv, da Ratten Fluchttiere sind - also erzwinge nichts, sondern freue Dich über jeden Schritt, den sie von sich aus auf Dich zugehen....

LG, seven

• Ratten zähmen Beitrag #3
ja, Auslauf bekommen sie, entweder am sofa, wenn ich drauf bin oder in einem selbstgebauten Laufstall. Ich heb sie halt immer mit dem Häuschen raus, weil ich mich nicht unbeliebt mit Fangen machen will. Lina geht nicht raus, sie schaut höchstens mal mit dem Kopf raus wenn ich sie rufe, und Ylvi sieht das ganze irgendwie immer als Herausforderung "wie komme ich in den Käfig zurück". Ich bin zwar beeindruckt wie sie das immer schafft und wie geschickt und gelenkig sie ist, aber sie will nicht zu mir kommen, sie mags nur vom Käfig aus auf meinen Arm zu klettern, aber das wars auch schon. Mich würde interessieren wie lange es bei euch gedauert hat, bis sie richtig zutraulich wurden (ungefähre Zeit). Weiß nicht ob ich mich jetzt schon damit abfinden soll, dass das ws das höchste der Gefühle bleibt, oder hat es bei euch auch länger als 2 Monate gedauert....dann bemüh ich mich noch mehr, mich einzuschleimen^^

• Ratten zähmen Beitrag #4
2 Monate sind noch keine lange Zeit, vorallem wenn es 2 junge Ratten sind.
Mit dem Alter wächst für gewöhnlich auch der Mut.
Aber wie ja schon gesagt wurde, sind Ratten (wie alle anderen Tiere auch) einfach charakterlich sehr unterschiedlich.
Ich hatte Ratten die habe ich mit 5 Wochen aus mieser Haltung bekommen und eine Woche später haben sie mich geputzt und ich hatte Ratten die habe ich ebenfalls jung bekommen aus vorbildlicher Haltung mit täglichem Menschenkontakt und doch waren es eben keine "Menschen-Ratten" weil sie sich schlicht nicht wirklich für den Menschen interessiert haben.

Mach dich möglichst interessant für die Ratten. Biete ihnen z.B. den Großteil des Frischfutters aus der Hand an. Zeige ihnen, dass du etwas Gutes bist, womit es sich auseinander zu setzen lohnt. Locke sie auf die Hand und hebe die Hand für ein paar CM hoch und steiger das täglich. Jagen solltest du die Ratten wirklich nicht, das machst du Richtig.

Ich kenne einige Punker-Ratten, die eine extrem-Zähmung durchmachen mussten. Da wird die Ratte einfach auf die Schulter (oder sonstwohin) gesetzt und dann wird losgelaufen. Ratten sind wirklich extrem ängstlich wenn sie in einer neuen Situation sind und bleiben dadurch natürlich sitzen. Und klar, so wird die Ratte wahrscheinlich irgendwann zahm aber was tut man den Tieren damit an?
Dann doch lieber 6 Monate Zeit aufbringen und dafür zahme Tiere haben die aber nicht so traumatisiert wurden.

• Ratten zähmen Beitrag #5
Wie lange es bei unseren Ratten gedauert hat, weiß ich gar nicht mehr. Aber es hat sich eigentlich ziemlich von Anfang an abgezeichnet, wer da welche Charakterzüge hat ;)
Chiqui galt ja als rattenunverträglich und saß als Einzelratte im Tierheim... Wir wollten das so nicht stehen lassen und haben uns sofort um eine Gesellschaftsratte bemüht. Chiqui war uns gegenüber von Anfang an sehr zutraulich und blieb das auch, als sie dann Gesellschaft bekam (nach knapp ´ner Woche...) Nezumi war ebenfalls Einzelratte in einem anderen Tierheim gewesen. Die war aufgeweckt und flink und hat den Auslauf genossen, aber mit Kuscheln hatte sie es nicht ;) Sie nahm Leckerchen aus der Hand und ließ sich dann auch kurz kraulen, aber das war´s dann auch...
Nach Nezumis Tod zogen Haroumi und Leah ein, zwei ganz junge Ratten quasi aus Handaufzucht... aber auch die hatten lieber ihre Ruhe - sind zwar im Auslauf herumgewuselt, haben Futter aus der Hand abgeholt - aber kuscheln wollten sie auch nie...
Das ist dann halt einfach so, und ich bin der Meinung, dass man es immer und immer wieder anbieten kann, aber dass man nicht traurig sein darf, wenn die Ratten eben nicht so wollen...

(Ist übrigens bei Katzen ganz ähnlich - ich hab´ mir immer Kuschelkatzen gewünscht... unsere beiden ersten Katzen waren aber ganz anderer Meinung, und die kommen auch jetzt nach 3 Jahren niemals freiwillig zum Kuscheln... die lassen sich bestenfalls mal kraulen, wenn sie gerade müde im Kratzbaum liegen... Die zwei großen Katzen aus dem Tierheim hingegen sind diesbezüglich "Traumkatzen" - die kommen freiwillig zum Kuscheln und lassen sich durchknuddeln bis zum Umfallen :D Dennoch haben wir alle 4 Katzen gleichermaßen lieb und nehmen sie eben so, wie sie sind ;) )

LG, seven

• Ratten zähmen Beitrag #6
Huhu,

mit genauen Daten kann ich leider auch nicht dienen, es sei denn, ich zaehle meine zwei letzten Aufnahmen, die aber eh speziell sind :003:
Cleo und Flo waren eigentlich sofort zutraulich und zahm.

Jetzt habe ich hier vier Pfleglinge, Nummer 1 war nach 24 Stunden *zahm*, Nummer 2 und 3 sind kontaktfreudig und nur noch Nummer 4 ist zurueckhaltend, sucht aber Kontakt.

Da faellt mir ein, eine Zeitangabe kann ich dir grob geben. Ich habe auch mal 8 Wochen alte Tiere uebernommen. Die wurden erst zahm, als sie alt und grau waren. Vorher waren sie sehr schreckhaft und fluechteten eher vor Menschen - sofern diese kein Breiglas in der Hand hatten. Es hat ueber 2 Jahre gedauert, bis sie zutraulicher wurden.

Manchmal hilft es, wenn man das Rudel um zutrauliche und vor allem selbstbewusste Tiere erweitert, die den anderen Tieren zeigen, wie toll Auslauf ist und dass das grosse Wesen gar nicht so schlimm ist. Ob sie zahm werden, wird sich zeigen, dass ist schlussendlich reine Charaktersache.

• Ratten zähmen Beitrag #7
ich hab nur toffi die zahm ist, das war sie allerdinngs vorher schon. und seit neustem kommt mango manchmal im auslauf zu mir. ich hab die kleinen nun etwa 5 wochen und mango war total der schisser vorher. Socky mag mich seit der op nicht mehr sonderlich was ich auch verstehen kann, denke das dauert noch ne weile wenn sie wider gesund ist das sie sich wider zu mir trut. bei mir ging das so von einem tag auf den anderen, erst 3-4 wochen kleine kleine schrittchen und dann von heute auf morgen riiiesen schritte... lange streicheln mögen sie aber auch nicht, die sind viel zu hibelig. mango mag es wenn man ihn krault wenn er sich im auslauf hinlegt, im schoss möchte er aber nicht so angefasst werden... nur geduld das wird schon noch und sonst vielleicht bei den nächsten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten zähmen

Ratten zähmen - Ähnliche Themen

Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben