Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich

Diskutiere Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute, Zu aller Anfang einmal: Ich habe mir am Samstag, also vor vier Tagen, zwei weibliche Ratten zugelegt. Beide sind geschwister und vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich Beitrag #1
R

RubenV

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
Zu aller Anfang einmal: Ich habe mir am Samstag, also vor vier Tagen, zwei weibliche Ratten zugelegt. Beide sind geschwister und vor ungefähr zehn Wochen geboren.
Die beiden sind bis jetzt wirklich total scheu, also wenn ich bei Licht im Raum bin, trauen sie sich nicht aus dem Haus raus. Wird es allerdings allmählich dunkler, kommen sie auch mal raus, rennen aber bei der kleinsten Bewegung von mir zurück in ihr Haus.. Ist das nach vier Tagen "noch normal" oder sollte ich mir Sorgen machen?
Wo ich schon dabei bin, zu fragen, würde ich auch gerne wissen, wann ich damit rechnen könnte, dass die beiden wenigstens ein bisschen zahm sind.

Viele Grüsse,
Ruben

• Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich Beitrag #2
das ist total normal würd ich sagen meine sind anfsngs auch gleich abgehauen wenn ich reinkam. und da die tiere eh dämmerunsaktiv sind und den tag rummchillen ist das normal das du sie dann nicht zu gesicht bekommst...

• Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich Beitrag #3
Hallo Ruben, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Und ja, das ist absolut normal, keine Sorge!
Überleg mal, die Tiere müssen sich komplett umstellen - neue Umgebung, neue Gerüche, neue Geräusche, neue Behausung...
Das dauert schon ein bisschen... Außerdem sind Ratten Charaktertiere (wie aber eigentlich alle Tiere ;)) Die einen werden sehr schnell sehr zutraulich - die anderen brauchen etwas länger - und wieder andere werden ihr Leben lang nicht zutraulich oder gar "zahm"...
Es hilft, wenn Du Dich einfach vor den Käfig setzt und den Ratten einen vom dicken Pferd erzählst - so gewöhnen sie sich an Deine Stimme... Du kannst auch versuchen, Deine Hand in den Käfig zu legen und ihnen darauf Leckerlis anzubieten - aber Vorsicht, manche Ratten sind Revierbeißer und hauen Dir ihre Zähne in die Finger, weil sie meinen, sie müssten sich verteidigen ;)
Und Luzia hat Recht - tagsüber wollen die meisten Ratten ihre Ruhe und werden wirklich erst so gegen Abend aktiver - aber sie passen sich da in der Regel dem Rhythmus ihrer Halter an... wenn Du also z. B. täglich und regelmäßig von 15-20 Uhr anwesend bist, stellen sich die meisten Ratten darauf ein.
Unsere wussten, dass sie von 14-ca. 22 Uhr Auslauf hatten und haben sich darauf eingestellt.... sie kamen zwar meist "erst" gegen 16 Uhr raus - und sind nach der Fütterung gegen 21 Uhr freiwllig wieder in den Käfig gegangen (man könnte ja das beste Futter verpassen) - aber sie haben sich eben auf unseren Rhythmus eingestellt...

Am besten hilft da eigentlich ganz viel Geduld und Ruhe, und wichtig ist, die Ratten zu nichts zu zwingen... Anbieten immer, aber zwingen nie...
Von insgesamt 5 Ratten war bei uns nur eine wirklich eine "Kuschelratte", die sich gern streicheln und kraulen ließ. Die anderen nahmen gern Futter oder Leckerlis aus der Hand, gingen aber ansonsten lieber ihrer eigenen Wege... Das muss man dann einfach so akzeptieren...

LG, seven

• Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten, dann muss ich eben warten, ist ja auch nichts schlimmes, aber die Rennmäuse, die ich sehr lange Zeit hatte, haben sich doch schon schneller an ihr Gehege gewöhnt. :D

• Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich Beitrag #5
Huhu,

woher kommen die Tiere denn, dass sie so scheu sind ?
Dass sie keinen Kontakt zum Menschen suchen ist je nach Charakter normal, aber dass sie wirklich fluechten bei kleinster Bewegung nicht unbedingt. Selbst scheue Tiere gewoehnen sich daran, wenn ein Mensch im Raum sich bewegt, sie wissen ja, dass es im Kaefig sicher ist.
Standen sie irgendwie abgeschottet beim Vorbesitzer ?

• Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich Beitrag #6
mhh.. wenn ich euch das erzähle, werde ich nicht gerade Ruhm ernten, aber ich hab sie aus der Zoofachhandlung :silence: Dort hat sie die Verkäuferin auch rausgenommen und auf meinen Arm gesetzt.. Dort hat sie sich aber irgendwie auch sehr wohl gefühlt :)

mfg

• Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich Beitrag #7
Das erklaert einiges.
Hab einfach Geduld und sei nicht enttaeuscht, wenn sie nicht zahm werden. Sie hatten einen schlechten Start ins Leben, ob man das aufholen kann oder nicht, haengt wirklich von den Tieren ab.
Zwing sie zu nichts und lass sie allein den Kontakt suchen. Entweder sie kommen, oder nicht.

Gerade gegen ihre extreme Schreckhaftigkeit koennte es helfen, wenn du zwei zutrauliche, nicht schreckhafte Tiere dazuintegrierst, die den beiden zeigen, dass man nicht wegrennen muss, wenn da jemand in 5 Metern Entfernung einen Schritt macht. Wenn die Scheuen merken, dass es den anderen pupsegal ist und denen auch nichts passiert, werden sie sich ein wenig der Gelassenheit abschauen.
Aber bitte nicht wieder aus der Zoohandlung, schau im Tierheim nach zutraulichen Tieren oder informier dich bei Rattenvermittlern in deiner Region. Es gibt viele Foren, in denen Notfelle jeden Alters und jeder Zahmheitsstufe vermittelt werden, da wirst du sicher fuendig.

• Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich Beitrag #8
Ich würde ebenfalls erstmal einfach warten und mit ihnen reden das sie deine stimme kennen lernen.

Ich kann das was Nienor rät aber wirklich unterschreiben.
Ich habe vor kurzem auch 2 Ratten aus dem Th geholt die keinen Kontakt hatten zu ihrem Vorbesitzer. Sie wurden nachdem sie 4 wochen waren einfach ins Th gegeben und so haben sie sich auch verhalten. Extrem scheu und jedes Geräusch liess sie sofort ins Haus hechten.
Wochenlang hab ich versucht sie an mich zu gewöhnen um eine Inte mit ihnen durchzuführen. Irgendwann hab ich es aufgegeben und sie einfach vergesellschaftet und prombt hat sich Frodo von den anderen zwei abgeschaut das ich gar nichts tue. Er klettert auf mir rum und holt sich seine Leckereien. Selbst in seinem Käfig beobachtet er mich jetzt immer durchs Gitter. Anfassen mag er zwar nich aba dadrauf kann ich verzichten.
Sam hat es zwar noch nich raus und bei ihm könnte es sein das es nie so wird aba ich geb die Hoffnung nich auf.
Zutraulichere, offenere Kameraden für deine 2 könnten also wirklich was bringen

• Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich Beitrag #9
Ich habe zwei Ratten davor bewahrt Schlangenfutter zu werden.
Eine Ratte wurde als Fundtier gebracht.
Alle drei haben wohl nich die besten Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Meine Bemühungen sie zu zähmen sind gescheitert und ich gebe
mich geschlagen.
Bei den beiden Huskies habe ich es seit September 11 versucht, bei dem
Fundtier seit Dezember 11.
Ich bin schon froh, wenn sie nicht flüchten und sich einmal kurz über den
Kopf streicheln lassen.
Leider werde ich sie wohl niemals auf meiner Schulter klettern lassen können
oder sie richtig streicheln können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich

Ratten sind bis jetzt wirklich ängstlich - Ähnliche Themen

Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katze nach 2 Jahren noch ängstlich/schüchtern: Liebes Tierforum, ich habe meine zwei Katzen vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Eine Mutter (heute 4 Jahre) mit ihrem Töchterchen (heute 2...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben