Ratte im Garten-zeigt keine Angst

Diskutiere Ratte im Garten-zeigt keine Angst im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, eben habe ich in unserem Garten eine Ratte entdeckt, die genüsslich die Reste des Wildvogelfutters verspeist. Seltsamerweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte im Garten-zeigt keine Angst Beitrag #1
Mariama

Mariama

Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

eben habe ich in unserem Garten eine Ratte entdeckt, die genüsslich die Reste des Wildvogelfutters verspeist. Seltsamerweise flüchtet sie weder, wenn ich den Garten betrete noch wenn größere Vögel über sie hinwegfliegen.

Wäre das nicht ein eher anormales Verhalten bei Wildratten? Sie scheint ausgewachsen zu sein, hat schwarze Augen und nach der Farbe habe ich eben hier geschaut:

Demnach würde ich sie dem Farbschlag Mink zuordnen.

Ich bin ganz unsicher, was ich jetzt machen soll. Möchte keinesfalls eine Wildratte ihrer Freiheit berauben, auf der anderen Seite aber auch kein entlaufenes oder ausgesetztes Haustier den Gefahren der Freiheit aussetzen.

• Ratte im Garten-zeigt keine Angst

Anzeige

• Ratte im Garten-zeigt keine Angst Beitrag #2
Huhu,

wilde Ratten variieren in ihrer Faerbung (Mink ist jedoch nicht moeglich, das ist nicht mal ein Agouti-Farbton, aber vllt wirkt die Farbe nur wie Mink), genauso koennen sie relativ "zahm" wirken, also wenig Angst zeigen, solang man ihnen nicht zu nah kommt. Sie sind schlau genug, um zu lernen, wann man fluechten muss und wann doch keine Gefahr droht.
Wuerdest du sie einfangen, solltest du eigentlich sehr schnell merken, ob sie eher scheu oder doch ein einentflohenes Haustier ist.

• Ratte im Garten-zeigt keine Angst Beitrag #3
Danke Nienor , das beruhigt mich schon etwas. Ich dachte bisher immer, dass wilde Ratten so scheu sind, dass man sie im Grunde gar nicht zu sehen bekommt.

Bei der Farbe bin ich mir nicht 100%ig sicher, sie ist wesentlich heller als die abgebildete agoutifarbene.

Ich werde das Tierchen noch etwas beobachten, und sie nur dann einfangen, wenn sie mir ungewöhnlich nah kommen sollte. Ist ein ganz putziges kleines Wesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte im Garten-zeigt keine Angst

Oben