Haarausfall??????

Diskutiere Haarausfall?????? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo hab da mal ne kleine Frage. Habe ein Mischlingskaninchen es ist langhaarig und seit Tagen sehe ich immerwieder Haarbüschel in ihrem Gehege...
  • Haarausfall?????? Beitrag #1
-sternchen89-

-sternchen89-

Hallo hab da mal ne kleine Frage. Habe ein Mischlingskaninchen es ist langhaarig und seit Tagen sehe ich immerwieder Haarbüschel in ihrem Gehege. Jetzt meine Frage bekommen Kaninchen auch winter und Sommerfell und sie verliert deswegen ihre Haare oder ist sie krank und ich muss mit ihr zum TA??????

• Haarausfall?????? Beitrag #2
hallo ich denke solange es keine kahle Stellen hat, ist es bloss Fellwechsel wenn es krank ist würden meiner Meinung nach kahle stellen enstehen

• Haarausfall?????? Beitrag #3
benimmt es sich komisch.?

mach dir keine sorgen!
die natur regelt das :)
wascheinlich nur ein fell wechsel.. :)
dein kaninchen schaft das .!:)

• Haarausfall?????? Beitrag #4
Kaninchen haben Winter und Sommerfell ja.
schau mal ob es sich vermehrt kratzt oder putzt, dann könnten es auch Parasiten oder ähnliches sein.

sag mal hast du nur ein Kaninchen?

• Haarausfall?????? Beitrag #5
Hast du noch ein zweites kaninchen?
Wenn ja könnte das andere ja auch ihr das fell rausgerupft haben.
Wenn nein solltest du das schnell ändern! :)
Ansonsten ist es einfach das winterfell.
Lg Anni

• Haarausfall?????? Beitrag #6
also wie schon oft ja habe leider nur eins muss leider bis nach ostern warten hab mir da schon eins gesucht bei mir hier aus dem tiergarten Problem daran ist die brauchen ihre Kaninchen inmoment noch für ostern aber danach kann ich es mir sofort abholen.
also komisch verhalten tut sie sich nicht aber sie macht sich schon vermehrt sauber aber hatte gestern mein hund gebadet weil er sich auch vermehrt kratzt und die ja in einem raum sind und da war nichts im fell besagt jedenfalls der flohkamm.
wobei es auch bei dem hund an dem dreck liegen kann darum war er auch baden und jetzt kratzt er sich nicht mehr so doll.

• Haarausfall?????? Beitrag #7
das ist ja super, wenn sie bald Gesellschaft bekommt. Da wird sie sich sehr freun :eek: am besten passt ein kastrierter Herr. Mädl und Mädl klappt selten ;)

also wenn sie sich mehr putzt als sonst, lieber mal von nen TA anschaun lassen. muss ja keine Parasiten wie Floh oder sonst was sein ;) die Palette der Ursachenn ist groß.
ist ja jetzt eh wieder die Zeit zum impfen. ihr könntet das ja gleich verbinden :angel:

• Haarausfall?????? Beitrag #8
na impfen also ta besuch steht erst im mai an weil der dicke also mein hund ja da termin hat für wurmkur und sommer check und dann nehme ich alle mit weil dann wird der neue auch da sein und dann hab ich alle mit einem schlag weg wobei der neue ja gesund ist aber impfungen braucht er dann noch weil sollen ja im sommer in den garten bleiben und dann erst wieder nach hause kommen wenn es kälter wird weil bin ja im sommer sowieso im garten und was sollen denn die beiden dann alleine zu hause.

• Haarausfall?????? Beitrag #9
Off-Topic
Eine frage, was ist ein tiergarten? :O

• Haarausfall?????? Beitrag #10
ich weiß ja nicht wie viel Fell aus geht und wie intensiv sie sich putzt. je nachdem würd ich trotzdem mal zum TA gehn. sicher ist sicher ;)

ein Tiergarten ist so was wie ein kleiner Zoo :lol:
die halten da öfter Meerschweinchen und Kaninchen. entweder nur zum anschaun wie andere Tierarten auch oder eben als Futter für zB Schlangen.
manchma geben die welche an Privat ab. weil sie zu viel haben oder aus welchen Gründen auch immer.
Die Tiere die da "nur" für futter dienen, werden oft nicht gut tierärztlich überwacht und man kümmert sich allgemein wenig darum. man kann sich somit also ein richtig krankes Tier holen, das man erst nach wochenlanger Quarantäne und Tiararztbehandlung (und Kosten) zu dem anderen Tier/Tieren vergesellschaften kann.

• Haarausfall?????? Beitrag #11
Ah ok kannte ich bisher noch garnicht...Danke Zitroneneistee :D

• Haarausfall?????? Beitrag #12
okay zu unserem tiergarten zu kommen habe da selber mal gearbeitet
mit dem futter das ist nicht so denn lebenfutter zu geben ist in öffentlichen einrichtungen verboten.
die tiere die da sind bleiben da oder werden verkauft. mehr nicht.
alle tiere die dort sind werden vom ta regelmäßig überprüft.
denn krankheiten und sonstiges in unserem tiergarten wäre nicht vom vorteil.
wir haben nicht nur meerschweichen oder kaninchen sondern auch größere tiere wie affen und tiger.
also wie gesagt dadurch das ich dort selber mal gearbeitet habe kann ich mir sicher sein das die tiere dort gesund sind.
das einzige was ist weibchen und männchen werden getrennt gehalten weil kastration zu teuer ist aber das kann ich ja dann auch selber machen lassen.
so jetzt auf das eigentliche thema.
na es sind schon büschel die im gehege liegen aber sie hat noch keine kahlen stellen frisst und tobt auch ganz normal rum.

• Haarausfall?????? Beitrag #13
ich sprach keines Falls von allen Tiergärten :eusa_eh: es gibt solche und solche. wenn du dort gearbeitet hast, um so besser :eek: dann weißt du ganz genau woher der Neuzugang kommt.

nur sehn leider nicht alle so gut aus; hab halt schon von welchen gelesen, die völlig verwahrlost aussahen und alles andere als gesund waren :( wenn man es selbst vorher nicht so genau mitbekommen hat, wie das in dem jeweiligen Tiergarten aussieht, muss man halt auch damit rechnen, dass man sich mit so einen Tier eventuell ein sehr "pflegeintensives" Näschen nach Hause holt ;)
(ich will damit nicht dich ansprechen sternchen, sondern die Mitleser, die vil auf die Idee kommen sich von Tirgärten eins zu holen ;))

• Haarausfall?????? Beitrag #14
okay gut verstanden also hab das jetzt noch ne zeit lang mit ihrem haarausfall beobachtet und muss sagen dass es eine viertel hand voll in dr woche ist. und es auch schon weniger wird wieder.

• Haarausfall?????? Beitrag #15
Hallo
Auch wenn es ein wenig am Theam vorbei ist, beachte bitte, dass wenn du den Bock selbst kastrieren lassen musst, auch die 6 Wochen Karantäne abgesessen werden müssen. Das wird dann doch schon ne ganz schön lange Zeit für dein jetziges Kaninchen.:eusa_think:
Aber es wirds überleben und wird dann ja in ca 2 Monaten einen Kumpel haben ;)

• Haarausfall?????? Beitrag #16
Hallo, ich glaube auch das dass Fellwechsel ist.
sollte dir noch was auffallen, dann sag doch bescheid.

• Haarausfall?????? Beitrag #17
okay es ist alles anders gekommen habe einen kleinen bock gefunden aus privat haltung ist gerade so alt geworden das er verkauft werden kann und wenn ich ihn gleich kastrieren lasse freuen sich beide denk ich mal.
und fellwechsel trifft zu denn jetzt ist überhaupt nichts mehr :D:D

• Haarausfall?????? Beitrag #18
hört sich sehr nach sinnloser Vermehrung an :? sowas soll man auf keinen Fall unterstützen, gibt schon genug Kaninchen die ein Zuhause suchen, warum also für Nachschub sorgen...?

warum hast du nicht im Tierheim geschaut? da sind die Jungs bereits kastriert und du musst keine 6 Wochen kastrationsfrist abwarten sondern nur 2 Wochen Quarantäne ;) (solltest du jetzt sowieso machen)
wie alt ist der kleine denn?

• Haarausfall?????? Beitrag #20
mir fehln die Worte... :(

Thema:

Haarausfall??????

Haarausfall?????? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...

Neueste Beiträge

Oben