Encephalitozoon Cuniculi

Diskutiere Encephalitozoon Cuniculi im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, heute war ein sehr schlimmer Tag...:( Als ich aus der Schule kam und wie gewöhnlich füttern wollte, hatte Trixie ihren Kopf...
  • Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #1
Mascha

Mascha

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

heute war ein sehr schlimmer Tag...:( Als ich aus der Schule kam und wie gewöhnlich füttern wollte, hatte Trixie ihren Kopf ganz schief.
Ich habe sofort meine Mutter gerufen und dann sofort unseren TA angerufen.
Es war ein schlimmer Anblick das Tier so zu sehen :(
Der TA hatte heute aber keine Zeit mehr, meinte aber er würde alles versuchen, um noch einen Termin für uns auszumachen.
Zum Glück haben wir noch einen Termin bekommen.
Leider konnte ich nicht mit zum TA.
Aber gut. Um 15Uhr war meine Mama dann mit ihr beim TA...
Sie haben alles getan: geröngt usw... Wir hatten gehofft, dass es "nur" eine Mittelohrentzündung sei, doch leider war dies nicht der Fall.
Sie hat jetzt ein Antibiotika und Parasiten irgendwas...
Das bekommt sie die ersten 2 Tage 2xmal täglich 5ml (Antibiotika) Und nach den 2 Tagen 2xmal täglich 3ml.
Die Parasitenpaste bekommt sie nur ganz wenig.

Ich hole gleich einmal die Verpackung des Antibiotikas und der Paste.

Hier ist der Link dazu: (wollte es nicht alles aufschreiben, was das ist)
Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass im Blut Parasiten sind und die sich auf die roten Blutkörperchen setzen...

Der TA meinte noch, er hätte sie eingeschläfert:089:
Aber meine Mutter hat das abgelehnt und wir wollen alles versuchen, die Krankheit erfolgreich zu behandeln.
Wichtig war nur, dass sie keine Schmerzen hat. Sonst wäre die Entscheidung wahrscheinlich anders ausgegangen...

(Es ist immer sehr erstaunlich, was das alles kostet:shock:)
[VERSTECK]95 Euro:shock:[/VERSTECK]

Ich hoffe sie wird es schaffen. Wenigstens hoppelt sie noch "fröhlich" und ist noch in der "Anfangsfase"
Essen tut sie eher weniger. Wir haben noch eine extra Spritze mitbekommen, falls sie nichts frisst.

Drückt mir die Daumen!

LG Mascha

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also:
Antibiotika: Chloromycetin Palmitat

Parasiten: Panacur PetPaste

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #2
Hey Mascha!
Oh das ist garnicht gut, und EC ist wirklich sehr gefärlich. :/
Ich selbe hatte das auch im September, und wir hatten das schon im erhöte stadium das sie es dann leider nicht geschafft hat. :(
Aber hast du nur ein kaninchen?
Wenn nicht musst du das andere mit behandeln,
weil EC sehr ansteckend ist.
Ich wünsch euch viel glück, und dir viel kraft.
Hmm von dieser Parasiten paste hab ich noch nie was gehört, wir hatten auch allgemein andere medikamente, aber da gibts anscheinend mehrere. :)
Und die preise sind immer wieder erschreckend!
Bei uns wars am ende gute 300-400€(gut war auch stationäre aufnahme dabei aber trotzdem...)
Lg Anni und *ganz fest daumen drück* :)

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

Ja, wir haben mehrere Kaninchen: 4.
Doch wir können sie zusammen lassen...Bloß es muss alles hygienisch sein.
Es ist hoch ansteckend auf andere Säugetiere.
Und noch ist es ja nicht massiv...

Erkrankte Tiere sollten nicht unbedingt separiert werden, da dies den Lebenswillen der Tiere bricht. Sie dürfen in der Gruppe bleiben. Allerdings sollten Hygieneregeln eingehalten werden. Nach dem Versorgen der Tiere ist Händewaschen selbstverständlich.

Quelle: Diebrain

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #4
Jaja ich weis das man sie dann nicht alleine halten soll, aber vielleicht mal checken lassen ob sie alle noch gesund sind.
Ich will dich nur warnen, weil das sehr schnell echt heftig werden kann, also umkippen bis nicht mehr aufstehen zu können.
Und dann ist meistens die heilung zu spät :(
Aber du machst das schon! ;)
Und mach dir nicht solch sorgen, sie schaft das bestimmt! :/

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #5
Danke!!:angel:

Ich hoffe es auch...

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #6
Hallo, ich bin die Mutter von Mascha...
Ja, heute war es furchtbar. Die Kinder kamen nach dem Mittag zu mir, weil sie die Schiefhaltung entdeckt hatten.
Um 15 Uhr hatten wir den ersehnten TA Besuch. Wir haben Trixi geröngt. Die "erhoffte" Mittelohrentzündung war es nicht, auch kein Tumor..Es konnte sich nur um die Cuniculi handeln. Trixi war schon sehr unruhig und schwer beim Röntgen zu lagern, sodass wir sie nicht noch unnötig separieren wollten, um Blut abzunehmen.
Wir erhoffen uns nun, durch die Medikamente, sie zu heilen....
Unser Ta ist wirklich lieb und hat dennoch auf die zu entstehenden Kosten hingewiesen. 100 Euro waren es heute, was kommt noch?
Aber ok, wir leisten uns es jetzt einfach um sie wieder quietschfidel hoppeln zu sehen. Ich denke, die Erkrankung haben die Kinder rechtzeitig erkannt, die Chancen stehen gut!
LG
Christina

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #7
Huhu,

wenn man E.C. rechtzeitig erkennt stehen die Chancen gut für eine Heilung.
Zirka 80% der Kaninchen tragen den Erreger von E.C. in sich, es ist halt ähnlich wie mit der Coronaviren bei der Katzen (FIP), erst wenns ausbricht ist es gefährlich.

Off-Topic
@Christi, kannst du vielleicht nicht Seminare für Eltern geben? Nochmal mein ganz großes Lob an dich! Es sollte mehr Eltern geben die sich so um die Tiere ihrer Kinder kümmern!

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #8
Hey,

drücke alle Daumen und Pfoten, dass hr die Krankheit in den Griff bekommt. Hatte selber einen Fall von E.c. im letzten Herbst.

Mein Luna hat daraufhin Baytril, Panacur und Benebac bekommen.

Nach schon kurzer Zeit haben sich alle Symptome zurückgebildet und bisher ist das auch so geblieben. Toitoitoi

Ich schieb euch ganz viel Kraft rüber

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #9
Hallo Luna & Artemis,
ich danke dir sehr für deinen Beitrag!
Es sind unsere Tiere. Mascha und Toni sind aber verantwortlich. So schlimm es auch ist, wenn ein Tier erkrankt...Wir leisten es uns, die Tiere behandeln zu lassen...Mascha und Toni würden arbeiten gehn, wenn es erforderlich würde!
Ich habe schon mehrfach hier im Forum erwähnt, dass viele Teenager alleine dastehen und die Eltern nicht präsent sind.
Auch wir haben heute bei "nur" einem Kaninchen eine Rechnung über 95 Euro bekommen...Und unsere Trixie ist noch nicht geheilt und die Chancen stehen schlecht....
Ich wünsche mir, dass die Menschen sich VOR der Anschaffung überlegen, ob sie bereit sind, alles auf sich zu nehmen.
UND:
die Kosten waren heute nicht das Schlimmste...meine weinenden Kinder waren unerträglich für mich!!!
LG
Christina

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #10
Off-Topic
UND:
die Kosten waren heute nicht das Schlimmste...meine weinenden Kinder waren unerträglich für mich!!!
Würden sich das mal mehrere Eltern zu Herzen nehmen. Ich finde es immer total schrecklich wenn die Eltern dann ein Tier kaufen, vllt. auch noch regelmäßig Futter und Streu und dann sind die Kinder allein damit und kommen so Sachen wie OPs oder Kastrationen sind die Tiere schnell wieder weg...

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #11
Hallo,

Sie isst wieder! Wenigsten etwas...
Ich hoffe, es wird noch. Wir sehen es dann noch morgen...
Momentan haben wir sie immer unter dem Trampolin (eingezeunt, ausbruchssicher) aber nur unter Beobachtung, also wenn wir auch da sind und draußen sind.
Sie ist mit ihrem Partner Bounty immer unter dem Trampolin (ungefähr 6m²). Wir haben die 4 jetzt tagsüber getrennt, weil die anderen Beiden sooooo rabiat sind, und dass ja noch mehr Stress wäre.
LG MAscha

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #12
ich drück euch fest die Daumen!

ich hab es selber schon mal mitmachen müssen, damals bei meinem Ninchen kam es urplötzlich, schiefer kopf und immer ist sie umgefallen.
wir sind gleich zum TA und haben es zum glück wieder super in den griff bekommen *mut machen will* ;)

Liebe Grüße
Nelke

• Encephalitozoon Cuniculi Beitrag #13
Danke!

Mir fällt auch auf, dass sie beim sitzen nur den Kopf schief hält. Beim hoppeln fast garnicht:eusa_think:
Zum Glück ist sie noch nicht umgefallen.

Thema:

Encephalitozoon Cuniculi

Encephalitozoon Cuniculi - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Parasiten: Hallo liebe User, ich habe einen schlimmen Tag hinter mir. Mein Meerschweinchen Richy hat sich die letzten zwei Tage nicht anfassen lassen, was...
Oben