Welcher Molch ist am besten??

Diskutiere Welcher Molch ist am besten?? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Welcher Molch??? Hallo! Ich und meine Freundin sind an unserer Schule In einem Biologischem Forschungslabor. (bitte nicht falsch verstehen! wir...
  • Welcher Molch ist am besten?? Beitrag #1
M

Miramis97

Punkte Reaktionen
0
Welcher Molch???

Hallo!

Ich und meine Freundin sind an unserer Schule In einem Biologischem Forschungslabor. (bitte nicht falsch verstehen! wir machen keine Tierversuche!!!) Wir bearbeiten nun schon seit längerer Zeit das Thema Australische Gespensterschrecken, aber es neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Wir sind nun also auf der Suche nach einem neuem Thema. Und nachdem unsere erste Idee (Apothekerskinke) nicht geglückt ist, da es keine bzw kaum Nachzuchten dieser Tiere gibt (nur zwei Leute die außerdem aus der selben Familie kamen haben es geschafft Nachzuchten zu bekommen) und wir keine Wildfänge haben wollten, sind wir auf das Thema Molche gekommen. Wir haben drei Favoriten: den Zagros Molch, den Marmormolch und den Feuerbauchmolch. Wir haben schon einige Informationen zusammen gesammelt, aber ein paar Fragen haben wir trotzdem noch.
1. Wie viel kosten die unterschiedlichen Molcharten?
2. Wie alt werden die unterschiedlichen Molcharten?
3. Können Molche "handzahm" werden? (wir wollen sie natürlich nicht zu schmuse Tieren machen)
4. Wie bringt man eine gute Wasserumwälzung zustande?
5. (marmormolch) Wo muss man den Herkunftsnachweis einreichen?
6. Sollte man Zagros Molche auch in einem Aquaterrarium halten?
7. Was eignet sich als Versteckmöglichkeit?
8. Sind alle drei Molcharten "giftig"?
und
9. Wie hoch muss das Wasser sein?

Ich weiß das sind schon einige Fragen..
Aber über Antworten würde ich mich echt total freuen..!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Molch ist am besten??

Anzeige

• Welcher Molch ist am besten?? Beitrag #2
ich hätte 2 feuerbauchmolche abzugebem :D

1. unterschiedlich, je ob NZ oder WF
2. Je nach Haltung
3. Handzahm nie, lassen sich meist aber auf die Hand nehmen ( lassen es über sich ergehen) -> nicht unnötig rausnehmen!
4.brauchen manche gar nicht ( Feuerbauchmolche!) Wenn eine andere Art es braucht mit nem kleinen Filter?
5.Zuständige Naturschutzbehörde
6. k.A. noch nie von der Art gehört
7.Moos, Wurzeln, Steine,Pflanzen.. kreativ sein ;)
8. Ja und nein. Giftig ist jede Amphibie, jedoch nicht jede für den Menschen. Die Tiere haben Hautsekrete , welche mehr oder weniger giftig sind.
9.so hoch wie möglich, jedoch sollten "abstufungen" bei einem Wasserstand von über 30cm vorhanden sein, also auch flachere stellen. Ein Landteil ist auch wichtig.Bei Feuerbauchmolchen reichen aber meist wurzeln die aus dem Wasser ragen.

Falls ihr Interesse habt, würde ich euch mein Aquarium+Einrichtung + Molche für einen geringeren Betrag geben, da es ein Schulprojekt ist.Die Tiere wären jedoch in Ludwigshafen am Rhein abzuholen, falls ihr Interesse habt.
Bei näheren Fragen oder Preis, einfach PM.

• Welcher Molch ist am besten?? Beitrag #3
Den Zagrosmolch könnt ihr schonmal vergessen. Mit dieser Art darf aktuell kein Handel betrieben werden () Ich träume schon länger von diesen wunderschönen Tieren, aber noch ist eine Weitergabe streng verboten. Daher gehe ich darauf gleich garnicht mehr ein.

Zu den Marmormolchen kann ich nicht viel sagen, dürften aber relativ leich zu beziehen sein.

An welche Feuerbauchmolche denkt ihr den genau? Es gibt mehrere Arten, die Haltung unterschiedet sich teilweise sehr gravierend. Am häufigsten wird der chinesische Feuerbauchmolch (cynops orientalis) angeboten. Bitte keinesfalls im Handel erwerben. Dort bekommt man fast ausschließlich Wildfänge angeboten, auch wenn es die Verkäufer fast immer verneinen -.-)

Zu den anderen beiden Arten (auch wenn Schref bereits geantwortet hat):

1. Wie viel kosten die unterschiedlichen Molcharten?
Zwischen 6 € und 20 €, NZ sind meist etwas teurer.

2. Wie alt werden die unterschiedlichen Molcharten?
Bis zu 25 Jahre, daher sollte eine Anschaffung gut überlegt sein. Wer übernimmt die Tiere nach dem Projekt?

3. Können Molche "handzahm" werden? (wir wollen sie natürlich nicht zu schmuse Tieren machen)
Ganz klares Nein! Man sollte Amphibien so wenig wie möglich anfassen. Die Hände haben nix im Becken verloren, genauso sollten die Tiere nicht aus dem Becken genommen werden.

4. Wie bringt man eine gute Wasserumwälzung zustande?
Mit einem Filter. Da die meisten Molcharten keine Strömung mögen empfiehlt sich ein regulierbarer Außenfilter oder ein HMF. Manche haben auch mit Nanofiltern gute Erfahrungen gemacht.

5. (marmormolch) Wo muss man den Herkunftsnachweis einreichen?

Beim zuständigen Landratsamt bzw. bei der Naturschutzbehörde, einfach mal Nachfragen was bei euch zuständig ist.

6. Sollte man Zagros Molche auch in einem Aquaterrarium halten?

Zagrosmolche sind wie oben genant nicht zu erwerben, aber beide anderen Arten benötigen einen leicht zu erreichenden Landteil. Der Marmormolch sollte einen Teil des Jahres auch terraristisch gehalten werden.

7. Was eignet sich als Versteckmöglichkeit?

Pflanzen, Steine, Wurzeln

8. Sind alle drei Molcharten "giftig"?

Jede Molchart hat ein eigenes Hautgift welches sie bei Gefahr absondern können. Daher sollte man auch keine verschiedenen Arten vergesellschaften.

9. Wie hoch muss das Wasser sein?
Bei dem Marmormolch kann er bis zu 30 cm hoch sein, bei den Feuerbauchmolcharten zwischen 15 und 30 cm (je nach Art)

Was könnt ihr dem Tier/ den Tieren den alles bieten? Das man Lebendfutter verfüttern muss wisst ihr bestimmt schon, wie siehts mit der Überwinterung aus?

• Welcher Molch ist am besten?? Beitrag #4
Super :) danke euch beiden für die Antworten!

Also zu Frage 1: Wir wollen wenn dann nur Nachzuchten. Aus der Natur welche zu entnehmen ist doch gemein..

zu Frage 2: Von mir und meiner Freundin aus wäre die lange Lebenszeit kein Problem. Fragt sich nur ob unsere Eltern da mitmachen.. Ansonsten würden wir die Tiere an jemanden anderen abgeben der möglichst selbst schon einmal Molche gehabt hat. Falls wir niemanden finden.. Wisst ihr wo man die Tierchen sonst noch gut abgeben kann?

zu Frage 3: da wir mit den Molchen ja versuche durchführen wollen wäre das natürlich nicht so gut.. wir wollen die tiere ja nicht quälen.! Kann man die wirklich komplett überhaupt nicht auch nur ansatz weise irgendwie an sich gewöhnen oder so..?

zu Frage 4: ach so. Hatte ich mir irgendwie komplizierter vorgestellt! ^^

zu Frage 5: Ach so gut dann weiß ich wohin. :)

zu Frage 6: Ach so schade. Landteil und Haltung im Terrarium wären kein Problem. Wir haben alles nötige entweder schon in der Schule oder im Zoogeschäft um die Ecke. :)

zu Frage 7: Gut das sollte auch zu schaffen sein. :D Und was die kreativität angeht.. Bei meiner Freundin definitiv keine Mangelware!!

zu Frage 8: Ach so. Ich dachte es gäbe vielleicht wie bei Feuersalamandern auch "ungiftige" arten. ;) Mit giftig meinte ich auch eher hautreizend :D

und Frage 9: Ist 30 cm die Mindestangabe? Oder ist mehr Wasser nicht so gut?

Wir haben ein Aquarium das ca. 60x50x50 groß ist. Von der Aussage her, dass die Grundfläche 3x Körperlänge mal 4x Körperlänge und die Höhe 4x Körperlänge betragen soll, würde das doch bei den chinesischen Feuerbauchmolchen und der Zwergvariante der Marmormolche passen.. Gilt das für ein Tier oder für mehrere? Lebendfutter ist kein Problem. Filter und der ganze Technikkram ist auch da. Ne gute Abdeckung haben wir. Wegen der Winterruhe wird das vielleicht etwas kniffelig aber es hatten scheinbar schon mal Leute das Projekt Molche und die haben das ja auch hingekriegt. Da könnten wir uns mal informieren und ansonsten stellen wir das Aquarium für die Zeit einfach in einen anderen Raum in dem nicht geheizt wird.
Falls ich noch irgendwas vergessen hab sagts mir bitte :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und zu deinem Angebot Schref: Wir sind ganz am anderen Ende von Deutschland in Syke bei Bremen. Allerdings hab ich einige Verwandte in der "Nähe". Falls wir uns jetzt wirklich für das Thema Molche entscheiden, könnten wir aller Wahrscheinlichkeit nach kommen. Die Frage ist bloß ob die Molche lange Autofahrten mögen..

• Welcher Molch ist am besten?? Beitrag #5
Vielleicht wäre es ganz gut zu wissen, was das Ziel eurer Arbeit sein soll, woran ihr arbeitet? Dann könnte man auch besser einschätzen, ob Molche dafür überhaupt geeignet wären. :)

• Welcher Molch ist am besten?? Beitrag #6
zu Frage 2: Von mir und meiner Freundin aus wäre die lange Lebenszeit kein Problem. Fragt sich nur ob unsere Eltern da mitmachen.. Ansonsten würden wir die Tiere an jemanden anderen abgeben der möglichst selbst schon einmal Molche gehabt hat. Falls wir niemanden finden.. Wisst ihr wo man die Tierchen sonst noch gut abgeben kann?
Klärt das bitte vorher gut ab. Man sollte sich keine Tiere anschaffen (auch bei oben genannten Gründen) und sie nachher wieder abgeben.

zu Frage 3: da wir mit den Molchen ja versuche durchführen wollen wäre das natürlich nicht so gut.. wir wollen die tiere ja nicht quälen.! Kann man die wirklich komplett überhaupt nicht auch nur ansatz weise irgendwie an sich gewöhnen oder so..?
Ampibien gewöhnen sich nicht an Menschen. Sie könnne sich Fütterungszeiten merken und sehen im Schatten vor dem Becken auch lediglich die Futerhand. Bezug bauen sie keinem auf. Ihnen ist es total egal von wem das Futter kommt, hauptsache Futter.

zu Frage 8: Ach so. Ich dachte es gäbe vielleicht wie bei Feuersalamandern auch "ungiftige" arten. ;) Mit giftig meinte ich auch eher hautreizend :D
Manche Menschen reagieen empfindlich auf ihre Hautgifte, andere nicht. Nur bei kleineren Verletzung sollte man vorsichtig sein. Da man aber eh vor und nach Arbeiten am Becken die Hände wäscht (und desinfiziert) kann eigentlich nix passieren.

und Frage 9: Ist 30 cm die Mindestangabe? Oder ist mehr Wasser nicht so gut?
Maximalangabe. Da die von dir genannten Arten regelmäßig an die Oberfläche schimen um Luft zu holen sollte der Wasserstand nicht zu hoch sein.

Ich möchte nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Molche reine Beobachtungstiere sind. Ständiges herausnehmen, umsetzen, oder reinfassen stresst die Tiere erheblich. Folgen können Erkrankungen und frühzeitiges Ableben sein.

• Welcher Molch ist am besten?? Beitrag #7
Hi
was wollt ihr denn für Versuche mache, molche und Versuche sind nicht so gut, eigentlich bei allen tieren.

• Welcher Molch ist am besten?? Beitrag #8
Wir wollten uns bei unserer Forschung vor allem auf die Sinne konzentrieren und dem entsprechende Tests und Versuche durchführen. Allerdings müssten wir die Tiere dazu auf jeden Fall öfters auf die Hand nehmen.. Von daher würde ich sagen, dass wir uns besser nach anderen Tieren umschauen sollten. An euch alle trotzdem ein großes Dankeschön! Sonst hätten wir uns die Tiere vielleicht doch angeschafft und sie ohne es zu wissen gequält.. Und das wollen wir ja auch nicht. :)

Also nochmals: Danke!

Thema:

Welcher Molch ist am besten??

Welcher Molch ist am besten?? - Ähnliche Themen

Achtung: Bitte keine Larven oder Eier annehmen!: Hallo zusammen, aktuell werden im Internet oder bei diversen Kleinanzeigen ziemlich viele Molchlarven die noch nicht durch die Metamorphose sind...
Oben