@Stups: Dann google doch bitte mal nach "Projekt Biomaus". Denn auch Schlangenfutter möchte halbwegs artgerecht gehalten werden - und Aquarien sind für Mäusehaltung nicht gut geeignet... Unter 60l kann ich mir leider nicht viel vorstellen - vielleicht kannst Du mal die Maße angeben?
Ich kann verstehen, dass Schlangen Futter brauchen, und dass das dann in vielen Fällen eben Mäuse sind.
Aber ich finde, auch diese Mäuse haben bis zu ihrem Tod als Schlangenfutter ein passables Leben verdient - will heißen:
Die Weibchen sollten nicht öfter als 3mal, maximal 4mal in ihrem Leben werfen - dauerschwanger zu sein, ist nämlich extrem stressig und ungesund und das wirkt sich natürlich auch auf den Nachwuchs aus - und der soll ja möglichst gesund sein, denn die Schlangen sollen ja hochwertige Nahrung bekommen...
Außerdem brauchen die Weibchen Wurfpausen und sollten z. B. nicht dreimal hintereinander schwanger sein, sondern mindestens einen Monat Pause haben, nachdem die letzten Babies fertig gesäugt sind - sprich: Ihr bräuchtet mindestens zwei Käfige, in denen die Männchen auch mal separat gehalten werden könnten...
Bitte beherzigt diese Tipps und schaut Euch mal beim Projekt Biomaus um - nicht nur im Interesse der Mäuse, sondern auch im Interesse der Schlangen, die ja auch kein krankes, schwaches, inzuchtgeschädigtes Futter wollen!
LG, seven