Diskutiere Neues Kaninchen :) im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo :)
ich bin neu hier im Forum, und ich hab mal eine frage.
Vor einem Jahr habe ich ein Kaninchen bekommen, da ich mich in vielen Büchern und...
-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #1
Hallo

ich bin neu hier im Forum, und ich hab mal eine frage.
Vor einem Jahr habe ich ein Kaninchen bekommen, da ich mich in vielen Büchern und im Internet über Kaninchen schlau gemacht habe, habe ich mir ein zweites Kaninchen gekauft. Die Vergesellschaftung hat gut geklappt und sie haben sich beide direkt verstanden. Der Rammler ( Kastriert) ca. 3 Monate jünger als mein Weibchen wurde ständig von ihr bestiegen,da sie sehr dominant und auch sehr zickig ist.. Vor kurzem ist mein Rammler plötzlich verstorben. Nach einer Woche war mir klar das meine Häsin einen neuen Partner braucht. Wir sind auch direkt zum Tierheim gefahren und haben uns einen kastrierten Rammler geholt. Doch meine Frage ist jetzt, da der Rammler jetzt ca. 6 Monate alt ist und sie schon etwas über ein Jahr, könnte es da Probleme bei der VG geben ? Denn ich habe gelesen das die Kaninchen möglichst gleich alt sein sollen.
Vielen Danke schonmal für die Antworten.
-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #2
Huhu Flocke und herzlich Willkommen bei uns
Also wenn die beiden vom Charakter her zusammen passen (wenn er nicht auch arg dominant ist) dann sollte das schon funktionieren. Er ist ja nun kein wirkliches Baby mehr und kommt dann schon mit ner Dame klar, die etwas älter ist. Und sooo alt sie ja nicht
Wenn du dich an so ein paar grundlegende Regeln der Vergesellschaftung (vorher kein Sicht- und Riechkontakt, neutrales Gehege, nicht zu schnell eingreifen...) hältst, klappt das schon

-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #3
Luna & Artemis
Moderator

Huhu,
sehe das genau wie Troubelchen, die beiden sind noch in einer Altersklasse und von daher dürfte es keine Probleme geben

Es wäre problematischer wenn du wirklich ein ganz altes Kaninchen hättest und da jetzt den jungen Hüpfer zu geholt hättest.
LG Winona
-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #4
Danke für eure Beiträge, bin froh darüber das ich nicht zu früh gehandelt habe weil ich ihn direkt mitgenommen habe. Er ist eher Schüchtern und noch sehr zurückhaltend. Sie haben sich beide noch nicht gesehen und riechen könne sie sich auch nicht.

-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #5
Na dann bin ich mal gespannt wies läuft.
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten

-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #6
Ja klar mach ich aufjedenfall, es dauert nur noch bis zum 24.04 bis ich sie endlich zusammensetzen kann.

-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #7
Liebe Flocke 94
Es kann schon sein das es dort wegen dem Altersunterschied probleme geben KANN! muss aber nicht dein denn ich habe auch kaninchen und der altersunterschieb auch etwas höher aber die beiden verstehen sich sehr gut wie mutter und sohn!Wenn du eine häsin hast du ein junges kaninchen dazu setzt kann das zur folgen habe das die hasin ihn als ihr Junges ansieht und sich liebe voll um ihn kümmert!Ich habe das selbst erlebt also mach dir keine sorgen!Tipp:lass die bein erstmal auf einer großen fläche auf einander zu gehen des so größer dir fläche des so größer die chance das sie sich akzeptieren!
-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #8
Zu groß würde ich die Fläche nicht machen. Ich würde schon bei 4-6m² bleiben, sonst gehen die sich ja auch ewig aus dem weg. Mit dem Altersunterschied denke ich gibt es keine probleme, man kann auch alte und junge kaninchen vergesellschaften - einfacher,sinnvoller und erfolgreicher sind aber Vergesellschaftungen im gleichen Alter.
-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #9
Also ich glaube nicht , dass es bei dem kleinen Altersunterschied probleme geben wird . Meine 3 sind 9 und 4 Und lieben sich heiß und innig

-
-
Neues Kaninchen :) Beitrag #10
Danke für eure Beiträge, ich denke mal das mein Zimmer als Fläche ausreichen wird.
Es dauert ja noch ein wenig bis ich sie endlich zusammensetzen kann.
Vielen Danke nochmal

und ich werd euch auf den Laufendem halten.
Thema:
Neues Kaninchen :)